Eisentabletten oder ähnliches nach OP und Blutverlust??

Eisentabletten oder ähnliches nach OP und Blutverlust??

Beitragvon Angie46 » So 13. Apr 2008 22:17

Hallo,
vielleicht hätte einer von Euch einen guten Ratschlag für mich bzw. für meiner Hündin ??!?
Nach 2 OP´s innerhalb einer Woche und vorhergehenden Blutverlusten ist meine Bernhardinerhündin nun nicht mehr so fit, obwohl alles gut verheilt und sie auch wieder sehr gut frisst....

Ich nehme an, dass es auch ein Eisenmangel ist, den ich ihr nun zuführen möchte, ohne wieder zu Tabletten zurückgreifen zu müssen, denn sie muss immer noch Kortison- und Antibiotika einnehmen, daher dachte ich an Eisentabletten auf pflanzlicher Basis..... könnte man nicht auch sehr gute Eisenpräparate (wie für z.B. schwangere Frauen) ihr geben ??

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man einen Eisenmangel alleine durch Futtergaben wieder normalisieren könnte...... der Doc meinte zwar, dass Rote Beete sehr gut wären, aber welcher Hund frisst schon gerne Rote Beete (??!!?? :roll:) und reinzwingen will ich ihr das nun nicht unbedingt.....

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung und könnte mir einen brauchbaren Tip geben, vielen Dank und liebe Grüsse von Angie aus Berlin mit Bernhardinerhündin, 7 Jahre alt
Angie46

Re: Eisentabletten oder ähnliches nach OP und Blutverlust??

Beitragvon Gudrun » Mo 14. Apr 2008 07:19

Hallo Angie,

in genügend geringer Dosierung sollten Eisen-Nahrungsergänzungsmittel vertragen werden. Allerdings würde ich erst einmal keine geben. Das normale Futter müsste genug enthalten und wenn ihre Aufnahme noch OK ist, wird sie die Verluste schnell ausgleichen. Ihr solltet sie gut beobachten. Nicht, dass ihre Unlust ernstere Ursachen hat. Dann gehört sie evtl. tatsächlich nochmal in Behandlung.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun

Re: Eisentabletten oder ähnliches nach OP und Blutverlust??

Beitragvon Angie46 » Mo 14. Apr 2008 22:45

Hallöchen,
vielen Dank für die Rückantworten.

Mit meinem Ur-Viech geh ich immer noch alle 5 Tage zur Kontrolle, die Wunde heilt sehr gut ab und derTierDoc meinte, dass sie allerdings immer noch ein Weilchen ihre Kortison- und Antibiotika-Medikamente bekommen muss, wir reduzieren sie allerdings schon nach Anweisung, bis sie ganz davon weg ist....

Rote Beete hab ich heute ganz frisch vom Markt gekauft und mit einem Stückchen Leberwurst präpariert hat sie es dann gleich aus der Hand komplett gefuttert..... und den Rest hatte ich dann mit Pansen (so wie empfohlen) gegeben.....

Madame hat sich darüber hergemacht, als ob sie ausgehungert wäre hihihiii :D ... also werd ich nun doch keine Eisenpräparate geben und ich bin auch der Meinung, dass gutes Futter diesen Mangel nun ausgleicht....

Na ja, dass sie noch immer nicht die Alte ist, wäre völlig normal nach den beiden OP´s und der Doc meinte heute zu mir, dass sich das geben wird.... denn sie hatte doch sehr viel Blut verloren, dass alles hat sie geschwächt..... trotzdem spielt sie aber mit anderen Hunden und ich soll das positiv sehen....

Ich lass sie auch nicht stundenlang herumliegen sondern bin viel mit ihr draussen auf den Feldern, damit sie auch wieder ihren normalen Trott bekommt und sich nicht hängenlässt.... aber dafür sorgt auch schon unser Katzenviech :mrgreen: , denn sie turnt auch ständig auf ihr herum und die beiden spielen so schön miteinander, dass man nur staunt, wie vorsichtig so ein Riese mit einem kleinen Fellbündel umgeht.....

Lieben Dank nochmals für Eure Schreiben und Gruss aus Berlin von Angie
Angie46

Zurück zu Gesundheit und Ernährung