Kastration

Kastration

Beitragvon SteffenW » Fr 8. Aug 2008 11:33

Hi

Ich habe mal eine Frage, Ich habe einen 3 Jahre alten Chitzu Rüden er sich gegenüber anderen Rüden sehr agressiv verhällt. Nun habe ich an Kastration gedacht.
Nun hat man mir erzählt das dann auch die braunen Flecken auf dem Rasen verschwinden.
Stimmt das oder ist das nur ein Märchen?

Bis dann

Steffen
SteffenW

Re: Kastration

Beitragvon Gudrun » Fr 8. Aug 2008 13:31

Hallo Steffen,

das Fell wird vor allem stark filzen, das Verhalten sich nicht ändern. Dafür ist er schon zu alt. Vergiss die Kastration und geh mit ihm in eine gute Hundeschule!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 8. Aug 2008 13:35

Hallo Steffen!
Von Farbveränderungen nach der Kastration habe ich noch nie etwas gehört.
Allerdings kann ich dir zur Wesensveränderung etwas sagen,
wir hatten 2 Rüden,die kastriert wurden:
Unser Yorki wurde mit knapp 2 Jahren kastriert und fing wieder an zu spielen,war wie ein junger Hund.
Unseren Tibet Terrier haben wir mit 14 Monaten kastrieren lassen und er hat sich in keinster Weise verändert!
Er "konnte" sogar decken, richtiger Deckakt mit 15-20 Min.hängen,obwohl er vor der Kastration nie eine Hündin gesehen (nur Rüden in der Nachbarschaft) und läufige Hündinnen nie in der Nase hatte.(der Trieb ist eben im Kopf und nicht in den abgetrennten Hoden)

Ich kenne keinen kastrierten Hund,der sich nach der Kastration mit seinen Geschlechtsgenossen besser verstanden hat!
Kastrierte Rüden werden sehr oft (eigentlich immer) von anderen Rüden als "läufige Hündin" angesehen,bzw.gerochen und dann kannst du dir vorstellen,wie der kastrierte Rüden (wenn er schon agressiv ist) reagiert.

Außerdem darfst du nicht vergessen,du hast einen Asiaten an der Leine,die sind schon mal eher etwas eigen ;) und haben ihren eigenen Kopf!
Sprich mal mit dem Züchter,der wird dir das sicher bestätigen!
ShortysFrauchen

Beitragvon SteffenW » Fr 8. Aug 2008 13:57

HI
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Ich habe mich glaube nicht gut genug ausgedrückt ich meinete, wenn mein Rüde auf unseren Rasem macht dann bekommt dieser braune Flecken bei unserer Hündin ist das nicht so. Meine Freunde haben gesag das das nur bei Rüden so ist. Und wenn man Ihn Kastriert dann ist das weg. Stimmt das?

Bis dann

Steffen mit
Spike&Aischa
SteffenW

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 8. Aug 2008 14:14

:lol: achso

Wir hatten auch bei den Hündinnen braune Flecken,aber nicht bei Allen,bzw.nicht immer ............... evtl.liegts am Urin :?:
Unsere Hunde haben früher alle das Gleiche gefressen,daran kann es also nicht liegen ............... frag mal den TA!
Zuletzt geändert von ShortysFrauchen am Fr 8. Aug 2008 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
ShortysFrauchen

Beitragvon Gudrun » Fr 8. Aug 2008 14:27

Hallo,

das liegt daran, dass der Rüde zu wenig säuft. Würde er seinen Urin stärker verdünnen, hätte das Gras kein Problem. Da hilft die Kastration gar nicht, wohl aber suppig füttern.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Bluebell » Fr 8. Aug 2008 21:01

Hallo Steffen,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen!!

1. Hat er mit drei Jahren schon gelernt, was ihm sein Verhalten bringt.

2. Wird sein Verhalten gegenüber anderen Rüden nichts mit seiner Sexulalität zu haben, sondern mit einer allgemein Aggressivität gegenüber Kontrahenten.

3. Hätten Rüden keine Kontrahenten sein sollen, hätte man ihn entsprechen arbeiten müssen (was man übrigens auch immernoch kann - der Hund lernt sein Leben lang) und dann schon ehr kastrieren müssen!

Ihn jetzt zu kastrieren, wird Dir mit 95% iger Wahrscheinlichkeit nichts bringen. Ich habe einen Rüden der von seinen letzten Besitzern aus dem gleichen Grund kastriert wurde. Er ist leider Angst-Aggressiv. Somit hat sich an seinem Verhalten NULL geändert. Er hier, wo er an Selbstbewußtsein gewonnen hat und verstanden hat, dass er nichts zu regeln hat, lebt er mit 13 Hunden zusammen - die meisten davon unkastrierte Rüden, die keine Flecken auf dem Rasen machen :lol:

Der Link hier könnte noch interessant für Dich sein: http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Zurück zu Gesundheit und Ernährung