Alterskrankheit??

Alterskrankheit??

Beitragvon Fioretta » So 2. Mär 2008 19:15

Hallo zusammen,

unsere 12-jährige Beagledame uriniert ins Haus. Sie wurde stubenrein erzogen und kann auch für einige Stunden den Urin einhalten. Sie trinkt sehr viel, manchmal 2 Näpfe hintereinander leer und entleert dann auch unmittelbar danach ihre Blase ohne sich zu melden - das hat sie normalerweise immer gemacht.
Sie hat nun schon zahlreiche Untersuchungen hinter sich, hatte zeitweise hohe Leberwerte, die sich nach einer Diät wieder stabilisiert haben.
Aufgrund des vielen Trinkens ist ihr Bauch natürlich sehr "dick". Sie schafft es an manchen Nächten "trocken" zu bleiben, an den meisten macht sie allerdings mehrmals in Haus. Es ist auch egal wie lange sie vorher spazieren war, sie macht einfach ins HAus. MAnchmal habe ich das Gefühl sie macht es aus Trotz, andere Male denke ich, sie kann es nicht bei sich behalten.
Es wurden keine Tumore bei ihr gefunden, es wurde mal Cushing vermutet, jedoch später ausgeschlossen. MEhrere Tierärzte haben wir aufgesucht und letzten Endes kam man dann dazu, das sie einfach alt wäre und man sie so lassen soll, wenn sie nicht beeinträchtigt ist.
Niemand kann weiter helfen. Ekommt sie 30 Minuten kein Wasser, meldet sie sich und lässt nicht locker, bis man ihr den Napf wieder auffüllt. Normalerweise hat sie sich auch immer gemeldet wenn sie urinieren muss, das tut sie aber nicht mehr.
Wir wissen nicht mehr weiter mit ihr, haben täglich Stress weil der Hund übeall hin uriniert und die Familie leidet unter dem Stress und der schlechten Stimmung die aukommt. Abgesehen davon, ist natürlich das Hauptproblem, das uns niemand mit dem Urinproblem helfen kann.
Habt ihr eine Ahnung was wir machen können oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist mitlerweile so weit, das darüber gesprochen wird den Hund einschläfern zu lassen, weil es oft nicht mehr auszuhalten ist.
Ich persönlich denke das dies der falsche Weg ist, da der Hund sonst noch wirklich fit ist. Klar kann sie keine Stunde mehr spazieren gehen, aber sie ist eben für ihr Alter noch sehr fit.
Könnt ihr uns helfen??? Wir wissen absolut nicht mehr weiter und ich möchte nicht, das Susi sterben muss!
Fioretta

Re: Alterskrankheit??

Beitragvon MacHovi » So 2. Mär 2008 19:22

Ist sie einmal auf Diabetes untersucht worden?
Die Anzeichen - viel Trinken- könnte darauf hindeuten. Auch ein alter Hund muss nicht deshalb eingeschläfert werden. Wenn nicht, vielleicht einmal darauf ein Blutbild erstellen lassen. Wenn ja, würde ich noch einmal die Uniklinik aufsuchen. Dort ist es auch nicht teuerer. In welchem Einzugsgebiet wohnt ihr?
MacHovi

Beitragvon Fioretta » So 2. Mär 2008 19:26

Danke für die schnelle Antwort!
Wir kommen aus Kerpen.
Wir haben ja schon Blutbilder machen lassen, aber es wurde nichts gefunden. ICh habe den Hund zu mir geholt, eil sie eben eingeschläfert werden sollte. Angeblich ist sie gesund. Wir waren bei drei verschiedenen Tierärzten! Ich vestehe nur nicht das sie einfach ins Haus macht! Sie hat auch keine entzündete Blase oder sowas. Sie uriniert als wäre es selbstverständlich und schon immer so gewesen...
Fioretta

Beitragvon MacHovi » So 2. Mär 2008 20:40

Mich macht nur stutzig, dass sie so viel trinkt. Deshalb kam ich eben auf Diabetes.
MacHovi

Beitragvon Fioretta » So 2. Mär 2008 20:59

Ja, das war ja der Auslöser für unsere TA-Besuche. Dachten halt es ist etwas entzündet, aber dem ist nicht so. Wie gesagt, das einzige was auffällig war, waren die hohen Leberwerte, die Dank Diät wieder im Griff sind. Aber sie trinkt ca. 4 Liter am Tag und lässt dann alles im Haus wieder raus. Heute war auch wieder so ein Fall. Wir kommen gerade vom SPazieren wieder nach Hause, es dauert keine Viertelstunde und sie hockt sich hin und pinkelt... normal ist das ja absolut nicht! Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Fioretta

Beitragvon Kiara » Mo 3. Mär 2008 05:01

Das löst zwar nicht die Ursache, könnte aber die Folgen zumindest abmildern: Habt ihr es schon einmal mit Schutzhöschen probiert? Für läufige Hündinnen gibt es die, vielleicht auch für inkontinente? Oder es vielleicht mit richtigen Windeln versuchen...

Hat sie vorher auch immer schon viel getrunken? Denn das hat mich nämlich auch stutzig gemacht.

Edit: Ich habe hier gerade noch etwas gefunden, was dich interessieren könnte: http://forum.zooplus.de/forum/printthre ... readid=300 Das Medikament aus England klingt gut, scheint aber u.a. die Nieren zu belasten, ist für Susi dann also vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen.
Kiara

Beitragvon Berberfrau » Mo 3. Mär 2008 15:35

Hallo Fioretta,
also die alte Hündin meiner besten Freundin hatte eben dieses Problem.
Das lag aber daran das sie total tüddelig war (so wie Alzheimer) und gar nicht mehr so ganz mitbekommen hat wieviel sie gefressen und getrunken hat.
Sie ließen ihr den ganzen Tag die Terassentüre auf, so das sie in den Garten gehen konnte, denn lange Spaziergänge schaffte sie eben auch nicht mehr mit 16 Jahren und gaben das Wasser über den Tag verteilt (aber auf keinen Fall 4 Liter!).
Würde ich vielleicht mal probieren, wenn sonst kein klinischer Befund vorliegt warum sie soviel säuft.
4 Liter! Enorm
Oder hat sich irgendetwas verändert und sie trinkt aus Langeweile so viel und setzt den Protest oben drauf?
Würde aber vielleicht trotzdem noch mal einen weitern Tierarzt aufsuchen, der vielleicht auch noch eine Idee hat.
Viel Glück Martina
Berberfrau

Beitragvon Fioretta » Di 4. Mär 2008 10:47

Vielen Dank für die Antworten. HAbe nochmal genau nachgesehen. Susi ist sowohl auf Diabetes, wie auch auf Cushing getestet worden. Beides konnte ausgeschlossen werden. Was mich immer wundert ist, die Vorbesitzerin ist halbtags arbeitet gegangen und war von morgens halb acht, bis Mittags 13 Uhr weg. In dieser Zeit hat Susi nie ins Haus gemacht. Wenn die Vorbesitzerin aber wieder da war, dann fing Susi an Unmengen zu trinken und dauernd raus zu müssen, oder eben im schlimmsten Fall einfach ins Haus zu machen. Theoretisch könnte sie es aber auch einhalten... :?: Es kommt mir sehr oft so vor als macht sie das aus Frackigkeit oder um Aufmerksamkeit zu bekommen oder aus was für Gründen auch immer...
Mit windeln hatten wir es versucht, die zieht sie sich aber ohne Probleme aus. Zur Not hilft ihr meine eigene Hündin noch dabei... die zwei sind richtige Teamplayer... :roll:
Fioretta

Beitragvon susi » Di 4. Mär 2008 11:26

Was bekommt deine Hündin zu fressen? Viele Futter enthalten zu viel Salz oder Phosphor und verursachen im Alter großen Durst und reizen die Blase. Ich habe mir daraufhin alle Futtersorten auf Phosphorgehalt angeschaut und das niedrigste rausgesucht - oder auch Spezial-/Diätfutter. Meine Hündin war auch ungefähr 12 J. alt zu dem Zeitpunkt. Sie trank dauernd große Mengen, das hat sich dann total gebessert; entsprechend wurde der Drang zum Urinieren und die Menge an sich weniger. Zusätzlich hat sie später ein tolles Medikament für die altersschwache Blase bei Hündinnen bekommen (Namen habe ich leider vergessen :roll: ). Sie ist 16 Jahre alt geworden bei bester Gesundheit, trotz Kastration wg. Tumoren und Milz-OP, war vormittags auch allein (bin berufstätig) und hat in all den Jahren nie wieder in die Wohnung gemacht. Ich verstehe nicht, warum die Tierärzte einen mit so einem problem allein lassen und keine Lösung finden. Versuch doch mal meinen Vorschlag: Ernährung ändern und evt. entsprechende Tabl. fürs Alter geben. viel Glück!!
susi

Beitragvon Fioretta » Di 4. Mär 2008 11:35

Daran habe ich noch nicht gedacht, das werde ich mal ausprobieren und mal nachschauen wieviel Phosphor in dem Futter ist.
Vielen Dank!
Fioretta

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung