Ganzen Fisch gegessen...

Ganzen Fisch gegessen...

Beitragvon Mini » Fr 1. Okt 2010 17:05

Prima. Mini mit ihrer Fischunverträglichkeit hat heute einen ganzen Fisch gegessen.

Mein Papa hat heute einen Fisch aus der TK geholt und ihn auf den Küchentisch gelegt damit er auftaut. Blöderweise genau dort, wo ich (auch wie er aus dem Keller kommend) den vollen Napf hinstelle wenn ich noch Öl oder sonstwas drübergebe. Der Fisch lag also zugedeckt auf der flachen Metallschale und war irgendwann nichtmehr da. Dafür lag der Deckel auf dem Boden und Mini STINKEND auf ihrem Platz.
Sie geht sonst wirklich nie an Tische o.ä. (zumal sie sich da sicher total gereckt haben muss)...aber man soll ja niemals nie sagen.

Zum Glück pupst sie nicht (hat sie noch nie...wirklich!) sondern müffelt jetzt sehr..."dezent" aus dem Maul und auch schon aus dem Fell. Bald fängt wohl das jucken an. Und da sie noch nie einen ganzen Fisch gefressen hat: kann ich ev was Juckreizminderndes geben?

Ich bin gerade am überlegen diese Pfefferminzkaustreifen zu holen. Wobei Fisch auf Pfefferminz auch übelst riechen dürfte *hustwürg*
Mini

Re: Ganzen Fisch gegessen...

Beitragvon Akira » Fr 1. Okt 2010 20:41

Jetzt fehlt nur das Shirt... Das hat sie noch nie gemacht. :mrgreen:

Na dann wünsche ich euch eine ruhige Nacht. 8-)
Akira

Beitragvon Krümelchen » Fr 1. Okt 2010 20:56

Heißt bei ihr Fischunverträglichkeit = richtig schlimme Allergie oder "nur" ein bißchen Durchfall oder ähnliches ?

Häng ihr doch einfach ein Duftbäumchen um den Hals :lol:
Krümelchen

Beitragvon Mini » Fr 1. Okt 2010 21:12

Eine richtige Allergie ist es nicht ganz (jedenfalls wurde keine festgestellt laut TA), sie verwertet ihn nur nicht richtig. Der Fisch kommt meist "normal" hinten wieder raus, aber sie riecht danach unangenehm aus dem Maul und Fell (Fisch in Trofu zB ging garnicht) und es juckt wie dolle.

Nach der Dorade heute hält sich das gekratze noch in Grenzen.
Eigentlich ist es von der kratzhäufigkeit so als wenn sie ihr vorheriges "fischiges" Trofu bekommen hat. Seit der Umstellung hat sie sich fast garnicht mehr gekratzt.
Aber der "Geruch".....himmelherrgott. Gepupse kann ich ja aushalten, aber der ganze Hund stinkt. Und das noch nichtmal nach Fisch sondern nach......hm....Verwesung. Als ob man den Zersetzungsprozess des Fsiches geruchstechnisch live miterlebt.

Für die Nacht habe ich sie jetzt mal in den Flur verbannt, mit der Tür halb geöffnet. Noch. :twisted:

Boah...eine Ode an die Güllepfütze vom Dienstag! Deren Geruch hätte ich jetzt gerne, das wäre wie Rosen in meiner Nase :lol:
Mini

Beitragvon Ginger-Chicken » Sa 2. Okt 2010 09:55

Oje, hoffe, Du hast die Nacht überstanden... Ohne Ohnmachtsanfälle oder so... :P

Aber mal ne ganz doofe Frage: warum hast Du ihr nicht den Finger in den Hals gesteckt, wo Du es doch eigentlich sofort hinterher bemerkt hast, dass sie Fisch gefressen hat? Dann wärs doch gleich wieder draussen gewesen und hätte vielleicht nicht den vollen "Duft" entwickelt? :?

LG
Ginger-Chicken

Beitragvon Mini » Sa 2. Okt 2010 16:05

Hihi, es hat sich so einigermassen ausgeduftet :)

Hab mir heute Nacht ein Schälchen mit heissem Wasser und Eukalyptusöl neben das Bett gestellt. Hat prima geholfen den Mief am Bettende zu übertünchen :D

Ginger-Chicken hat geschrieben:ber mal ne ganz doofe Frage: warum hast Du ihr nicht den Finger in den Hals gesteckt, wo Du es doch eigentlich sofort hinterher bemerkt hast, dass sie Fisch gefressen hat? Dann wärs doch gleich wieder draussen gewesen und hätte vielleicht nicht den vollen "Duft" entwickelt? :?
LG

Öh...thja...warum hab ich nicht *auf die Stirn klatsch*
Direkt sofort war es wohl nicht, aber ich hätte es ja trotzdem machen können.
Nachher ist man immer schlauer :roll:

Am Abend wurde das gekratze richtig schlimm...eigentlich tat sie mir ja schon leid, aber andererseits....selbst schuld. Doofe Nuss! Hab dann versucht mit kalten Wickeln zu kühlen, bzw den Juckreiz zu lindern. Half aber nicht wirklich was. Also haben wir nochmal um 1 Uhr Nachts ne große Runde gedreht, wer läuft kratzt nicht. Danach ist sie zum Glück eingeschlafen.
Hat sich auch gelohnt die Runde, so war mir die Durchfallattacke heute morgen erspart geblieben, das kam schon bei der Nachtrunde raus. Heute morgen kam noch der Rest und jetzt geht es wieder.

Heute mittag gabs dann erstmal Fischloses Trofu. Welch wohltat für die Nase!

Aber generell kann man nichts machen um solch einen Juckreiz zu lindern, oder?
Ausser natürlich verhindern das sie Fisch frisst :twisted: :mrgreen:
Mini

Beitragvon Tosama » Sa 2. Okt 2010 16:55

Da das ganze ja allergisch bedingt ist koennte man eventuell mit einem Antihistaminikum helfen...

lg
Tosama

Beitragvon wilma » Sa 2. Okt 2010 18:26

Tosama hat geschrieben:Da das ganze ja allergisch bedingt ist koennte man eventuell mit einem Antihistaminikum helfen...

lg

Das sehe ich genau so, aber das erfordert dann natürlich erstmal den Besuch beim TA, damit man dann auch das richtige nimmt. Wird ja wahrscheinlich nicht mal eben so in der Apo zu bekommen sein.

Ich wünsche der kleinen auf jeden Fall das es sich jetzt ausgejuckt hat und das der Darm auch wieder seine normale Arbeit übernimmt.

Ach ja und wenn Wilma mal wieder was unangenehm riechendes gefressen hat, dann gibt es eine Möhre oder ähnliches zum knabber, so dass zumindest der Mundpups aufhört. Das allerdings der ganze Hund danach riecht, das hab ich noch nicht erlebt.
wilma

Beitragvon Snickers + Denise » Sa 2. Okt 2010 18:32

Snickers hat im Frühjahr immer eine leichte Pollenallergie und wir behandeln ihn mit Allergiemitteln für Menschen. Wenns anfängt bekommt er erstmal Augentropfen aber wenn das allein nicht hilft, gibt es eine Viertel Allergietablette (Loratadin). Das ist so auch abgesprochen mit unserem TA.
Denke gegen diesen schlimmen Juckreiz könnte man ihr dann durchaus auch eine Viertel Tablette geben; wenns so juckt ist ja noch schlimmer als wenn man Schmerzen hat :(
Snickers + Denise

Beitragvon Mini » Sa 2. Okt 2010 18:57

Jap, jetzt ist alles wieder gut :D
Kein Gestank, Kein Spritzpups und auch fast kein Gekratze mehr :D

wilma hat geschrieben:Ach ja und wenn Wilma mal wieder was unangenehm riechendes gefressen hat, dann gibt es eine Möhre oder ähnliches zum knabber, so dass zumindest der Mundpups aufhört. Das allerdings der ganze Hund danach riecht, das hab ich noch nicht erlebt.

Hihi, frag mal Evelyn. Sie hatte beim Treffen nur den "Mini hat Trofu mit Fisch gefressen" Duft gerochen und fand den schon unangenehm (ich ja auch...). Und da war noch kein Mundgeruch dabei...
Jetzt habe ich ja umgestellt und es duftet nicht mehr aus Mund oder Fell. Solange sie keinen Fisch frisst :twisted:

Also, das mit den Antihistaminikum überlege ich mir mal für den Notfall (toll...ich gehe derzeit nur noch zum TA um Medikamente für den Notfall zu holen :D ). Falls Mini mal wieder auf Fischfang geht. Ansonsten vermeide ich den ja überall.
Mini

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung