weißt warum das futter so teuer ist ... weil dein TA mit dran verdient, wenn er es dir verkauft
und am ende ist doch nur viel getreide drin, was den organismus des hundes noch mehr belastet, da er zu 70-80% fleisch essen sollte...
mein hund ist chronisch krank an der bauchspeicheldrüse, ich bin mir ziemlich sicher ich sollte sogar das gleiche futter nehmen...
vielleicht kannst du den TA mal fragen, was das besondere an dem futter ist oder evtl kennt sich hier jemand mit kaputten lebern aus? dann kannst du dir ein eigenes futter raussuchen.
im internet gibt es zahlreiche kleine anbieter, die für wenig geld tolles futter verkaufen, da man eben keine werbespots und hundemessen-sponsoring mitbezahlt, sondern nur das, was auch wirklich im futter drin ist.
nach dem gastro intestinal low fat würde ich sagen du suchst ein futter mit wenig fett (ha-ha) und leicht verdaulich, das heißt evtl eher nur fisch oder geflügel und kein weizen/mais sondern eher reis, wenn dein hund es verträgt auch kartoffel.
ich würde darauf achten, dass es wenige zutaten sind, also nicht zuviel rumgemische. keine konservierunsstoffe, zucker, farbstoffe, ... sollte klar sein. "nebenerzeugnisse" dürfen in hundefutter gern drin sein imgegensatz zu einer verbreiteten meinung, denn hunde fressen nunmal pansen, knochen usw. ich finde es allerdings immer sympathisch wenn die firma dazu schreibt "nebenerzeugnisse bedeutet bei uns..."
ok ich bin dann richtig freakig geworden und hab tabellen erstellt mit was wo wie drin und gut oder schlecht..... dann hab ich tausende von futtern durchprobiert und bin zu dem schluss gekommen, dass ich auf nichts besonderes mehr achten werde, sondern einfach ein gutes futter mit gesunden zutaten nehmen werde, solang der fettgehalt nicht zuu hoch ist. ich würde mal nicht über 10% gehen.
ich finde auch wenn ein mensch organisch erkrankt ist sollte er nicht irgendwelche ausschlussdiäten anfangen (außer natürlich allergie oder so), sondern sich einfach gesund und ausgewogen ernähren.
auch BARF ist eine alternative, kannst mal in die suchfunktion eingeben wenn du es nicht kennst. allerdings muss man da bei kranken hunden auch wieder besonders schauen.
auch empfehlen kann ich dir das gesunde hunde forum (
www.gesundehunde.com) da triffst du sicher auf viele mit dem gleichen problem und ein paar spezialisten.
äh ja irgendwie kann ich über futter romane schreiben