Futter Royal Canin -Gastro Intestinal- low fat

Futter Royal Canin -Gastro Intestinal- low fat

Beitragvon Rolf6305 » Fr 28. Jan 2011 21:04

Hallo Zusammen,
unser Hund hat schlechte Leberwerte und der Tierarzt hat uns das im Betreff genannte Futter empfohlen und verkauft. Da diese Futter sehr teuer ist (ca. 40,- EUR/6 kg) wollte ich Euch mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einem Futter hat das den gleichen Zweck erfüllt und günstiger ist.
Es wäre toll wenn Ihr uns hier weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße
Rolf :P
Rolf6305

Re: Futter Royal Canin -Gastro Intestinal- low fat

Beitragvon lotte » Fr 28. Jan 2011 21:44

weißt warum das futter so teuer ist ... weil dein TA mit dran verdient, wenn er es dir verkauft ;)

und am ende ist doch nur viel getreide drin, was den organismus des hundes noch mehr belastet, da er zu 70-80% fleisch essen sollte...

mein hund ist chronisch krank an der bauchspeicheldrüse, ich bin mir ziemlich sicher ich sollte sogar das gleiche futter nehmen...

vielleicht kannst du den TA mal fragen, was das besondere an dem futter ist oder evtl kennt sich hier jemand mit kaputten lebern aus? dann kannst du dir ein eigenes futter raussuchen.

im internet gibt es zahlreiche kleine anbieter, die für wenig geld tolles futter verkaufen, da man eben keine werbespots und hundemessen-sponsoring mitbezahlt, sondern nur das, was auch wirklich im futter drin ist.

nach dem gastro intestinal low fat würde ich sagen du suchst ein futter mit wenig fett (ha-ha) und leicht verdaulich, das heißt evtl eher nur fisch oder geflügel und kein weizen/mais sondern eher reis, wenn dein hund es verträgt auch kartoffel.
ich würde darauf achten, dass es wenige zutaten sind, also nicht zuviel rumgemische. keine konservierunsstoffe, zucker, farbstoffe, ... sollte klar sein. "nebenerzeugnisse" dürfen in hundefutter gern drin sein imgegensatz zu einer verbreiteten meinung, denn hunde fressen nunmal pansen, knochen usw. ich finde es allerdings immer sympathisch wenn die firma dazu schreibt "nebenerzeugnisse bedeutet bei uns..."

ok ich bin dann richtig freakig geworden und hab tabellen erstellt mit was wo wie drin und gut oder schlecht..... dann hab ich tausende von futtern durchprobiert und bin zu dem schluss gekommen, dass ich auf nichts besonderes mehr achten werde, sondern einfach ein gutes futter mit gesunden zutaten nehmen werde, solang der fettgehalt nicht zuu hoch ist. ich würde mal nicht über 10% gehen.
ich finde auch wenn ein mensch organisch erkrankt ist sollte er nicht irgendwelche ausschlussdiäten anfangen (außer natürlich allergie oder so), sondern sich einfach gesund und ausgewogen ernähren.

auch BARF ist eine alternative, kannst mal in die suchfunktion eingeben wenn du es nicht kennst. allerdings muss man da bei kranken hunden auch wieder besonders schauen.

auch empfehlen kann ich dir das gesunde hunde forum (www.gesundehunde.com) da triffst du sicher auf viele mit dem gleichen problem und ein paar spezialisten.

äh ja irgendwie kann ich über futter romane schreiben :oops:
lotte

Beitragvon Minibob » Fr 28. Jan 2011 21:58

Wenn Dien Hund schlechte Leberwerte hat, solltest Du evtl. mal nach Royal Canin hepatic schauen. Gibt´s auch beim Tierarzt, oder hier:Internet
Mein vorheriger Hund hatte auch einen starken Leberschaden und hat dann die letzten Jahre das Dosenfutter bekommen.
Ich weiß aber nicht, ob es da einen Preisunterschied zu dem von Deinem Tierarzt gibt.
Ich muss sagen, dass meine Hündin dieses Futter gerne gefressen hat und es ihr damit 2 Jahre noch bedeutend besser ging als zu beginn. Die Leberwerte normalisierten sich fast. Zusätzlich gab es noch Hepato Aid. Morgens eine.
Kannst ja mal Deinen Tierarzt fragen, was er davon hält. Wie gesagt, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, sonst wäre mein Hund schon eher über die Regenbogenbrücke gegangen.

Gruß
Minibob
Minibob

Beitragvon Rolf6305 » Sa 29. Jan 2011 23:33

Hallo,

danke erst mal für die beiden Antworten auf meine Frage, sehr freundlich von Euch.

Insgesamt hätte ich mir ein paar mehr Antworten gbzw. Tips gewünscht, dazu ist das Forum doch da, oder?

Also kommt Leute, helft mir ein bisschen weiter :(

Gruß Rolf
Rolf6305

Beitragvon lotte » So 30. Jan 2011 01:11

Rolf6305 hat geschrieben:
Insgesamt hätte ich mir ein paar mehr Antworten gbzw. Tips gewünscht, dazu ist das Forum doch da, oder?

Gruß Rolf

naja das forum ist mehr dazu da, dass gleichgesinnte sich austauschen (oder auch gegensätzlich gesinnte dikutieren) können, es handelt sich nicht um eine expertenjury die ihre freizeit damit verbringt neulingen frage und antwort zu stehen ;) (ich darf das sagen, bei mir darfst dich ja nicht beschweren über mangelhaftes antworten :mrgreen: )

vielleicht gibst du auch mal royal canin oder RC in die suchfunktion ein, eigentlich hat sich fast jeder schon mehrfach darüber ausgek** :oops:
lotte

Beitragvon Mini » So 30. Jan 2011 12:26

lotte hat geschrieben:naja das forum ist mehr dazu da, dass gleichgesinnte sich austauschen (oder auch gegensätzlich gesinnte dikutieren) können, es handelt sich nicht um eine expertenjury die ihre freizeit damit verbringt neulingen frage und antwort zu stehen ;)

*Zustimm*.....ich würde gerne etwas Sinnvolles beitragen, kann es aber nicht weil mir die Erfahrungswerte dafür fehlen. Wir manövrieren eher im Fahrwasser der Beinchirurgie :roll:
Mini

Beitragvon Kiara » So 30. Jan 2011 23:27

Minibob hat geschrieben:Wenn Dien Hund schlechte Leberwerte hat, solltest Du evtl. mal nach Royal Canin hepatic schauen.

Irrrgh...
Kiara

Beitragvon ingrid » Mo 31. Jan 2011 10:36

neeeeeeeeeeeeee, keine gute idee
kann dir allerdings auch kein alternativ-futter anbieten, da ich mich mit diesem problem noch nicht habe auseinandersetzen müssen :oops:
ingrid

Beitragvon Rolf6305 » Mo 31. Jan 2011 13:12

Hallo Lotte,

ich weiß, daß das Forum kein "Allheilmittel" ist, so wars auch nicht gemeint, ich freue mich über jede Antwort ;)
Habe jetzt auf jeden Fall noch tiefgefrohrenes Hähnchenflesich im Zoogeschäft gekauft, wir mischen das dem Futter bei zusammen mit Nudeln und Reis.

Gruß
Rolf :)

lotte hat geschrieben:
Rolf6305 hat geschrieben:

Gruß Rolf

naja das forum ist mehr dazu da, dass gleichgesinnte sich austauschen (oder auch gegensätzlich gesinnte dikutieren) können, es handelt sich nicht um eine expertenjury die ihre freizeit damit verbringt neulingen frage und antwort zu stehen ;) (ich darf das sagen, bei mir darfst dich ja nicht beschweren über mangelhaftes antworten :mrgreen: )

vielleicht gibst du auch mal royal canin oder RC in die suchfunktion ein, eigentlich hat sich fast jeder schon mehrfach darüber ausgek** :oops:
Rolf6305

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 1. Feb 2011 10:07

Hallo Rolf,

ich kenne mich nicht mit der Krankheit Deines Hundes und mit der damit verbundenen Ernährung aus.
Allerdings weiß ich von den überteuerten TA-Produkten.
Daher mein Tip:
1. google mal ausgiebig nach Bezugsquellen für das Futter den meist bekommt man es im Net günstiger als beim TA.

2. sie Dir die Deklaration von dem Futter an und vergleich sie mit anderen Diät/Light Produkten aus dem freien Handel. Nicht selten gibt es Futtermischungen die dem sehr ähnlich sind und nur halb so viel kosten aber dabei ebenfalls ihren Nutzen haben.

3. keine Ahnung ob es bei der speziellen Ernährung Deines Hundes eine Rolle spielen sollte aber Nudeln
bestehen in den meisten Fällen aus Weizengries bzw Weizenmehl und das wird bei den meisten Sensi-Futter weggelassen.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung