Hallo Alexa,
Ich bin auch neu im Forum. Nachdem ich deinen Text gelesen habe musste ich mich unbedingt anmelden um Einiges dazu zu sagen.
Ich habe früher genau den gleichen Fehler gemacht. Habe meinem Hund Cäsar gefüttert und dachte das sei toll, bis ich das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" von Hand Ulrich Grimm gelesen habe.
Da wars vorbei mit der Naivität, es ist einfach furchtbar, man kann es kaum fassen.
Ich kann nur jedem raten sich dieses Buch zu kaufen und zu lesen, denn die Augen zu verschließen bringt einem nicht weiter. Bei
http://www.inoco.at wird das Buch zB verkauft.
Auf jeden Fall habe ich damals meinen Hund auf hochwerige Nahrung umgestellt und es geht ihm super. Auch die Feedbacks die ich durch meinen Beruf von anderen Hundebesitzern bekomme sind eindeutig. Krankheiten, vorallem ernährungbedingt, wie die meisten Arten von Haut-und Fellproblemen, schlechte Verdauung usw....gehen zurück und stellen sich meist komplett ein.
Das ist ja auch klar, denn wenn ich meinen Körper Tag ein Tag aus mit chemischen Stoffen belaste, dann ist der Stoffwechsel völlig überfordert und kann diese Flut nicht mehr abbauen. Es kommt in Folge zu ersten Unregelmäßigkeiten, wie eben auch das verstärkte Haaren, dies sind aber nur erste Anzeichen. Bei permanenter schlechter Ernährung weiß der Körper mit der Zeit nicht mehr wohin mit dem Gift und baut zB auch Fettzellen auf um das Gift dort abzulagern, und nach vielen Jahren auch vielleicht Tumore, die dann auch oft böswartig werden können. Außerdem spielt natürlich der permanente Mangel an den richtigen natürlichen Vitaminen und Mineralien auch eine große Rolle.
Natürlich kann man durch gesunde Ernähung nicht ausschließen, dass sein Hund je krank wird, aber es ist ja wie bei einem selbst, wenn ich jeden Tag Fast Food esse, dann darf ich mich nicht wundern wenn ich eher früher als später tot umfalle.
Leider ist es so, man muss es eigentlich nur am Etiket lesen, dass die meisten angebotenen Futtersorten voll sind von chemischen Lockstoffen, Geschmacksstoffen, Konservierungsmitteln, Rohkost (nicht verdaubar), Getreide usw....nur so etwa 4-8 % sind Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse...naja, da ist natürlich auch fraglich wieviel von den % echtes Fleisch ist, sicherlich nicht viel.
Da nun der Hund eigentlich Fleischfresser ist, fehlt es ihm an allem.
Der Wolf frisst normalerweise jede Menge Fleisch, dann zusätzlich in der richtigen Menge Kohlehydrate und vorverdautes Gemüse, welches der erlegte Pflanzenfresser vorher zu sich genommen hat.
Ich persönlich koche meinem Hund nur ab uns zu selbst, weil mir erstens die Zeit fehlt und zweitens man selbst nicht die richtige Mischung hinbekommt, weil auch Innereien usw...sehr wichtig sind.
Rohes Fleisch füttere ich ihm nicht, weil er schon älter ist, einen empfindlichen Magen hat und es nicht so gut verdauen kann.
Bei erwachsenen Hunden (nicht Alte) ist gegen rohes Fleisch nichts einzuwenden, wenn man sich erkundigt wie man alles richtig mischt, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
Ich persönlich füttere jetzt erst seit Kurzem das neue Futter von RyDog, welches du über mich erhalten kannst - also ich leite Bestellungen an das Büro weiter. Infos kann ich dir schicken.
Das bekommst du dann direkt vom Hersteller in Deutschland zugeschickt. Wird in Deutschland produziert, mit 60-70% Fleischanteil (echtem).
Außerdm füttere ich auch das Futter von Terra Canis, das ist auch sehr gut, wird auch in Deutschland hergestellt und ist auch in Kürze auf der
http://www.inoco.at Website verfügbar sein.
Ich möchte da echt nichts verkaufen oder so, aber ich habe viel ausprobiert und auch sehr viel mit Hundebesitzern Kontakt und bekomme jede Menge Feedback.
Bozita kann ich nicht empfehlen. Fleischanteil ist auch sehr gering.
Es stimmt zwar, dass das schwedische Futter besser ist, weil die Regelungen für Nutztierhaltung in Schweden strenger sind, aber Bozita ist trotzdem nur ein Standardfutter.
Noch schnell was zu Trockenfutter:
Bitte lass es sein - wenn dein Hund nicht genug trinkt, dann kann es zu Nierenproblemen kommen.
Außerdem ist Trockenfutter schwerst chemisch konserviert, weil es zum Verschimmeln neigt.
Und stell dir vor, du müsstest jedes Tag Staub essen, furchtbar, kein Geschmack, jeden Tag ausschließlich diese trockenen und langweiligen Kekserl, mir tun die Hunde leid.
Und noch was, nachdem dein Labrador ja jetzt so haart, erleichterst du es ihm, wenn du dir einen Furminator zulegst. Das Gerät ist einem feinem Kamm ähnlich - es zieht aber das tote Haar aus dem Fell, d.h. erstens für einige Zeit weniger Haaren und zweitens erleichterst du es deinem Hund...weniger Juckreiz und Wärmestau. (Hab auch eine Ausbildung zum Hundefrisör, machs aber nicht mehr) Du kannst auch bei Inoco nach dem Furminator fragen, die haben auch welche im Programm... Bzw. google den einfach mal und du wirst den sicherlich auch in Deutschland finden.
Und bitte nur in Haarwuchsrichtung verwenden.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Conny