Trockenfutter vs. Nassfutter...aber welches?

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter...aber welches?

Beitragvon IngaE » Mi 7. Jul 2010 12:25

Hallo miteinander,

eine Anmerkung am Rande!

Ich hatte letztes Jahr zwei Hunde als Urlaubsgäste bei uns. Hündin & Rüde. Von der Besitzerin kam eine Randnotiz, das der Rüde wenn er nicht mehr "buschern" kann beim markieren, umsteigt auf extrem Markieren mit Stuhl!!! :shock:

Mann gut das mir das gesagt wurde, ich währe sonst vor Schreck echt zum Tierarzt! Und das kommt mit deiner Anzahl schon hin! :P

Liegt also evtl. nicht nur am Futter. :D :P

Gruß Inga
IngaE

Beitragvon Michael_M » Mi 7. Jul 2010 12:28

Lennox hat geschrieben:WO hast Du das gelesen und wie wird es begründet erst ab dem 12-14 Lebensmonat? Fände ich mal interessant.
In diversen Foren wurde es besprochen (google ja nebenbei immer etwas ;)

Lennox hat geschrieben:Warum ist er nicht davon begeistert, hat er Dir etwas Konkretes dazu gesagt?
Es geht um die Calzium/Phosphor-Verhältnisse, zudem um die nötigen Vitamine.

Lennox hat geschrieben:Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich Schlecht Wetter gegen die Nicht-Barfer mache.
Akzeptiere es auch, wenn es Menschen gibt, die den Zeitaufwand scheuen oder aber einfach Ekel davor haben.
Ist alles völlig in Ordnung und Jeder so, wie er es am Liebsten hat für seine Liebsten.

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt unter Anderem auch zum Thema Rohfleisch.
Dass das Thema Rohfleisch für Dich schon indiskutabel ist, konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen.
Ja hier überschneidet sich einiges. Wie gesagt, ich bin ja fleißig am lesen und daher hat sich das bei mir jetzt so ergeben (alles in der Zeit in der der Post schon stand ;) )

Lennox hat geschrieben:Aber mir haperts ehrlich gesagt ein wenig an Deiner Argumentation. So ein richtiges Argument gegen BARF konnte ich Deinem Beitrag jetzt nicht entnehmen :roll:

Lasse mich gerne aufklären ;)
Hab ich auch nicht...vielleicht lass ich mich auch zu leicht beeinflussen. Grund war hier halt die Aussage von meinem Züchter und diversen Antworten im Internet...und da das unser erster Hund ist, lasse ich mich eben schnell verunsichern :(
Michael_M

Beitragvon Lennox » Mi 7. Jul 2010 12:51

Michael_M hat geschrieben:
Lennox hat geschrieben:WO hast Du das gelesen und wie wird es begründet erst ab dem 12-14 Lebensmonat? Fände ich mal interessant.
In diversen Foren wurde es besprochen (google ja nebenbei immer etwas ;)

Nun weiß ich aber immer noch nicht, warum erst ab dem 12-14 Lebensmonat...warum, oder vielleicht noch besser den Link zu besagten Foren. Weils mich nämlich wirklich interssiert.

Lennox hat geschrieben:Warum ist er nicht davon begeistert, hat er Dir etwas Konkretes dazu gesagt?
Es geht um die Calzium/Phosphor-Verhältnisse, zudem um die nötigen Vitamine.

O.k., gebe zu, dass das Thema Calzium sehr wichtig ist und vor Allem die Dosierung und auch wichtig ob natürliches Calzium oder aber synthetisch.
Aber auch mit diesem Thema haben wir uns hier im Forum ausgiebig beschäftigt und ich persönlich habe recherchiert, weil auch eben ich nur das Beste für meinen Liebsten möchte ;)
siehe hier;
viewtopic.php?f=5&t=2655&st=0&sk=t&sd=a&hilit=calziumzufuhr

Lennox hat geschrieben: zudem um die nötigen Vitamine.

Lennox hat geschrieben:

Auch zu den benötigten Vitaminen können wir hier reichlich Info´s geben. Die Vitamine werden in Form von Obst und Gemüse dazu gefüttert. Und zusätzlich gibt´s Hagebuttenmehl und damit war es dann...
...Hund optimal versorgt.

Den Grund Deines Züchters hast Du mir auch noch nicht verraten ;)

Und ich lasse bei meinem Liebsten jährlich eine Blutuntersuchung machen, um sicher zu stellen, dass er mit Allem bestens versorgt ist.
Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen...kerngesunder Hund mit einem Futter, wonach er sich die Pfoten schleckt :D

Und jetzt habe ich mich gerade gefragt,
warum ich mir eigentlich soviel Mühe gebe mit Deinem Thread :?

Naja, vielleicht zum Einen, weil endlich mal wieder ein Kerl im Forum aktiv ist und ich ihn motivieren möchte weiter zu schreiben ;)
Und zum Anderen, weil Du Dich eben schnell verunsichern lässt und ich doch noch Erfolgsaussicht habe mit meiner Überzeugungsarbeit ;)
Lennox

Beitragvon Michael_M » Mi 7. Jul 2010 13:00

Lennox hat geschrieben:Nun weiß ich aber immer noch nicht, warum erst ab dem 12-14 Lebensmonat...warum, oder vielleicht noch besser den Link zu besagten Foren. Weils mich nämlich wirklich interssiert.

Schau mal hier:
http://www.dogforum.de/ftopic46973.html

Lennox hat geschrieben:Den Grund Deines Züchters hast Du mir auch noch nicht verraten ;)
Nun naja, wie gesagt, es gibg ihm rein darum, das er denkt, das ich nicht die richtge Mischung hinbekommen würde. Das ist alles ;)

Lennox hat geschrieben:Und ich lasse bei meinem Liebsten jährlich eine Blutuntersuchung machen, um sicher zu stellen, dass er mit Allem bestens versorgt ist.
Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen...kerngesunder Hund mit einem Futter, wonach er sich die Pfoten schleckt :D
Was kostet denn so eine "Untersuchung"?

Lennox hat geschrieben:Und jetzt habe ich mich gerade gefragt,
warum ich mir eigentlich soviel Mühe gebe mit Deinem Thread :?

Naja, vielleicht zum Einen, weil endlich mal wieder ein Kerl im Forum aktiv ist und ich ihn motivieren möchte weiter zu schreiben ;)
Und zum Anderen, weil Du Dich eben schnell verunsichern lässt und ich doch noch Erfolgsaussicht habe mit meiner Überzeugungsarbeit ;)
Haha, der Hahn im Korb :lol:
Michael_M

Beitragvon jeany123 » Mi 7. Jul 2010 13:51

Ich selbst hab so gut wie keine Ahnung vom Pro und Contra des Barfens, aber hier im Forum ist ein recht interssanter, wenn auch etwas reißerisch formulierter Spiegel-Artikel eingestellt. Der link ist:
viewtopic.php?f=5&t=3693&p=46149&hilit=barf%2C+innereien+%2C+fleisch#p46149
Vielleicht sind einige der dort genanntren Argumente gar nicht mal so daneben?
jeany123

Beitragvon lotte » Mi 7. Jul 2010 16:57

dass teuer immer besser ist ist denke ich bei fast allen produkten der welt quatsch. bei den teuren zahlst du vorallem die werbung mit!
habe noch keinen TA kennengelernt, der nicht entweder RC oder hills verkauft. RC ist jetzt sogar der sponsor unserer hundeschule, peinlich :oops: zahlste alles im kaufpreis mit... für lecker weizenmehl mit billigfett.

auch stiftung warentest ist da nicht soo verlässlich, weil die letztendlich andere sachen testen als für die hundegesundheit wichtig sind (da schneiden dann auch futter mit "tierischen nebenerzeugnissen" wie aldi oder lidl futter gut ab, gott weiß warum..)

Aber man liest nichts über das Produkt...kaum Bewertungen usw...

da muss man sich halt selber ein bisschen einlesen, wieviel fett, protein ... für welches alter und welche rasse gut ist. ich hab ganze tabellen aufgestellt, fettgedruckt, unterstrichen, farbig - was ist gut was ist schlechter ... auf den preis habe ich erstmal nicht geachtet dabei, die die viel zu teuer waren kamen halt garnicht erst in die tabelle rein.

ob barf oder trofu... (von nassfutter halte ich sehr sehr wenig) das musst am ende du nach gefühl entscheiden. da kannst du noch so viel nachlesen, du wirst keine antwort finden!
gibt übrigens auch dosenbarf, was schon fertig gemisch ist soweit ich weiß. ist dann halt auch sehr "rein" und nicht viel gepansche.

ich kann dir mal die marken sagen, die ich füttere/gut finde, ich weiß allerdings nicht wie es für einen heranwachsenden labbi aussieht. aber würde das protein lieber erstmal flach halten um zu schnelles wachstum zu verhindern. auf jeden fall finger weg von welpen-/junghundefutter.

also ich füttere: canis alpha, lukullus, bubeck exzellent. außerdem mag ich: canis natural, platinum (bissl teuer), köbers und cdvet. kannst ja mal googeln, will jetzt hier nicht auch noch für meinen lieblingsshop werbung machen (der aber wirklich gut und schnell ist :D) wenn ich schon so viel hundefutterwerbung mache. ;)

meine kriterien waren ein relativ niedriger protein und fettgehalt, rohasche so gering wie möglich, hochwertige öle drin, allgemein nciht zu viele inhaltsstoffe, keine nebenerzeugnisse - außer es steht genau dabei welche (denn nicht alle sind ja schlecht für hunde bsp innereien), keine rübenschnitzel (auch nur füllmatieral = mehr müll + mehr kot), getreidefrei oder wenig, gescheites getreide (hafer, dinkel.. kein weizen und mais), ehmmm mehr fällt mir grad nicht ein aber ich hab sicher was vergessen

dass es am markieren mit kot (IH!) liegt glaub ich erstmal nciht, das halte ich irgendwie für selten :shock: nie gehört...
lotte

Beitragvon IngaE » Mi 7. Jul 2010 18:12

Hy Lotte,

ich muss dich leider koregieren, das gehört zum "normalen" Hundeverhalten dazu!!!
Nicht nur mit Urin wird das Revier markiert. Ich wahr halt nur verblüfft wieviel das bei einem Rüden werden kann. Hatte bis dato nur mit Hündinen zu tun. :P

Womit wird markiert?

Markierungen werden hauptsächlich in Form von Kot und Urin abgegeben. Diese platzieren Hunde möglichst auffällig und präsent für andere Hunde: Kot wird ein klein wenig erhöht abgesetzt, Urin vom Rüden in Kopfhöhe verteilt. Wie eine Art Luftpost dringen ständig Nachrichten in der Hundenase ein: "Läufiges Weibchen - Nachbarhund - hab ich schon mal drei Bäume vorher gerochen - den pack ich mir usw. ...".
Lesen Hunde Zeitung?

Nicht alle Hunde haben auf Spaziergängen die Absicht, ihr Revier zu kennzeichnen. Einige wollen einfach nur riechen, wer so da war und vielleicht selber eine Botschaft da lassen. Für sie ist das ungefähr wie Zeitung lesen. Selbstbewusste Hunde verteilen ihre Duftmarke nach dem Markieren häufig durch ausgeprägtes Scharren. Damit ist im Umkreis von einigen Metern das Territorium gekennzeichnet und der Nachfolger versteht diese Sprache deutlich.

Quelle: http://www.dogs-abc.de

Gibt es natürlich noch mehr unter google zu finden ...

Deswegen sind ja auch so manche Hunde etwas iritiert, wie wir Menschen so einfach Ihre Botschaften gewissenhaft einsammeln. Ich gehöre jedenfalls zur der Einsammelfragtion!!! :P :D
Ihr erspare mir nur die Arbeit in der Freien Natur ...

Herzliche Grüße

Inga

www.collie-white-socks.de
IngaE

Beitragvon lotte » Mi 7. Jul 2010 18:20

hm.. glaube das immernoch nicht :lol: find ich viel zu eklig um das zu glauben. nein kann ja schon sein, dass das ab und an vorkommt, aber dann müsste doch überall kaka rumliegen (tuts ja auch aber noch mehr) denn vom einsammeln halten hier nicht viele leute was...

naja vielleicht kann uns michael ja noch verraten wohin sein hund macht, wenn wir hier schon so schön von sch... reden. achso und konsistenz :roll: könnte auch noch was über die verträglichkeit bzw verdauung aussagen.
lotte

Beitragvon IngaE » Mi 7. Jul 2010 18:35

Hy Lotte,

irgendwie ist es ja auch bäh ...

Aber ich gehe mit guten Beispiel voran, da ich es mehr als SCH... wenn es direkt bei den Mitmenschen vor der Tür, Hofeinfahrt, Hauszaun ect. liegt. Und nicht jeder Mitmensch liebt Hunde. Und obwohl ich ja Hunde liebe, hasse ich nichts mehr als in die Hinterlassenschaften zu treten :oops: :evil:

Ich finde es gehörte halt zum guten Ton, die Haufen wegzumachen, von der Ansteckungsgefahr mal ganz zu schweigen. Im Feld ist mir das grundsätzlich egal.

Und lt. Gesetzt sind wir ja auch dazu verpflichtet! Auch wenn viele Hundebesitzer meinen dafür bezahlte ich doch Hundesteuer ;) Und ich finde es mehr als frech zu sagen, mein Hund kann doch nicht lesen, Oder auch sehr beliebt dann zeigen Sie mich doch an :twisted:

Da wir ja alle so dicht beieinander Wohnen sollten wir uns meiner Meinung halt so benehmen, das sich keiner gestört fühlt. Schließlich wird ja bereits in der Presse schon stark gegen uns Hundebesitzer mobil gemacht. Beißunfälle ect.

Gruß Inga

www.collie-white-socks.de
IngaE

Beitragvon lotte » Mi 7. Jul 2010 18:39

ich wohne gegenüber von einem kindergarten. was da manchmal vor der tür liegt ist eine schande für alle hundebesitzer. und ich werd natürlcih auch schief angeschaut, wie jeder mit leine in der hand. dabei ist sogar 50m weiter die hundewiese...

hey es ist doch noch garnicht mitten in der nacht und ich verhunze schon wieder fremde threads :D
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung