dass teuer immer besser ist ist denke ich bei fast allen produkten der welt quatsch. bei den teuren zahlst du vorallem die werbung mit!
habe noch keinen TA kennengelernt, der nicht entweder RC oder hills verkauft. RC ist jetzt sogar der sponsor unserer hundeschule, peinlich

zahlste alles im kaufpreis mit... für lecker weizenmehl mit billigfett.
auch stiftung warentest ist da nicht soo verlässlich, weil die letztendlich andere sachen testen als für die hundegesundheit wichtig sind (da schneiden dann auch futter mit "tierischen nebenerzeugnissen" wie aldi oder lidl futter gut ab, gott weiß warum..)
Michael_M hat geschrieben:
Aber man liest nichts über das Produkt...kaum Bewertungen usw...
da muss man sich halt selber ein bisschen einlesen, wieviel fett, protein ... für welches alter und welche rasse gut ist. ich hab ganze tabellen aufgestellt, fettgedruckt, unterstrichen, farbig - was ist gut was ist schlechter ... auf den preis habe ich erstmal nicht geachtet dabei, die die viel zu teuer waren kamen halt garnicht erst in die tabelle rein.
ob barf oder trofu... (von nassfutter halte ich sehr sehr wenig) das musst am ende du nach gefühl entscheiden. da kannst du noch so viel nachlesen, du wirst keine antwort finden!
gibt übrigens auch dosenbarf, was schon fertig gemisch ist soweit ich weiß. ist dann halt auch sehr "rein" und nicht viel gepansche.
ich kann dir mal die marken sagen, die ich füttere/gut finde, ich weiß allerdings nicht wie es für einen heranwachsenden labbi aussieht. aber würde das protein lieber erstmal flach halten um zu schnelles wachstum zu verhindern. auf jeden fall finger weg von welpen-/junghundefutter.
also ich füttere: canis alpha, lukullus, bubeck exzellent. außerdem mag ich: canis natural, platinum (bissl teuer), köbers und cdvet. kannst ja mal googeln, will jetzt hier nicht auch noch für meinen lieblingsshop werbung machen (der aber wirklich gut und schnell ist

) wenn ich schon so viel hundefutterwerbung mache.

meine kriterien waren ein relativ niedriger protein und fettgehalt, rohasche so gering wie möglich, hochwertige öle drin, allgemein nciht zu viele inhaltsstoffe, keine nebenerzeugnisse - außer es steht genau dabei welche (denn nicht alle sind ja schlecht für hunde bsp innereien), keine rübenschnitzel (auch nur füllmatieral = mehr müll + mehr kot), getreidefrei oder wenig, gescheites getreide (hafer, dinkel.. kein weizen und mais), ehmmm mehr fällt mir grad nicht ein aber ich hab sicher was vergessen
dass es am markieren mit kot (IH!) liegt glaub ich erstmal nciht, das halte ich irgendwie für selten

nie gehört...