Und schon wieder...welches Trockenfutter ???

Re: Und schon wieder...welches Trockenfutter ???

Beitragvon Claudia + KY » Di 28. Apr 2009 12:35

lotte hat geschrieben:außerdem kann ja nicht alles vom tier drin sein, weil in schweden nach dem LM-gesetz hergestellt wird.

Das ist dann etwas anderes. Aber sonst bedeutet es wirklich das es so verarbeitet wurde. Das ist ja die Gemeinheit an der Sache!! :evil:

lotte hat geschrieben:wobei ich ja gestern erfahren habe, dass auch menschen pansen essen *kotz-smiley*

Ja, das ist bei uns in Österreich (Steiermark) auch eine Spezialität. Wird Kuttelflecksuppe genannt.
Also immer schön aufpassen was man sich im Gasthaus bestellt! :lol: :lol:
(Weigere mich aber auch das zu essen! Ausserdem denken dann meine Hunde ich will ihnen das Futter streitig machen. :lol: )

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Claudia + KY » Di 28. Apr 2009 12:44

@Lea
"Rohasche" ist das was übrigbleibt wenn man das Zeug verbrennt.
Warum das immer erwähnt wird und für wen das wichtig ist weis ich auch nicht. :roll:

Ausserdem hab ich noch das gefunden: "Futter sollte möglichst wenig enthalten, Richtwerte: 2,8 - 5 % . Hoher Rohascheanteil führt langfristig zu Nierenschäden, vermehrte Zahnsteinbildung." :shock:

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 28. Apr 2009 14:22

Whoopsy hat geschrieben:
frankysfutterexpress hat geschrieben:....es gibt ein Futter von dem ich zu 100% weiß das es mit frischen Rindfleisch gefertigt wird
und das ist das Futter von Köber http://www.koebers.de
Zusätze wie Geschmacksverstärker etc. suchst du dort auch vergeblich.

Und ich oute mich jetzt mal. War auf Deiner HP und hab mich dort ne ganze Weile umgeschaut und bin (wegen Dir ;) ) auf Köbers umgestiegen. Und das nach 10 Jahren (!). Meine beiden findens super und die Ausscheidungen sind sehr komprimiert und fest und riechen (fast) nicht. Ich bleib jedenfalls dabei.

LG Marion

Hey Marion.....freut mich das Dir meine HP weiter helfen konnte. Weil ich keine Bestellung von Dir
vorliegen habe, gehe ich davon aus das Du nicht in meinem Liefergebiet wohnst !? :D
Hast Du bei der Bestellung wenigstens angegeben wer Dich "bekehrt" hat? Könnte Dir evtl. die ein oder
andere Vergünstigung einbringen :lol:

LG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Whoopsy » Di 28. Apr 2009 14:28

frankysfutterexpress hat geschrieben:
Hey Marion.....freut mich das Dir meine HP weiter helfen konnte. Weil ich keine Bestellung von Dir
vorliegen habe, gehe ich davon aus das Du nicht in meinem Liefergebiet wohnst !? :D
Hast Du bei der Bestellung wenigstens angegeben wer Dich "bekehrt" hat? Könnte Dir evtl. die ein oder
andere Vergünstigung einbringen :lol:
LG, Frank

Nee leider nicht. BaWü wäre glaub nicht wirklich rentabel :mrgreen:
Und wenn Dein Name dort nicht sämtliche Alarmglocken schrillen lässt, mach ich das natürlich gern :twisted:

Beim nächsten Mal... meine Lieferung reicht wohl für die nächsten drei Monate :mrgreen:

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Lennox » Di 28. Apr 2009 16:40

Boah, das nenne ich ja mal reichlich Antworten...hab´ja reichlich zu lesen gehabt... :)

frankysfutterexpress hat geschrieben:....es gibt ein Futter von dem ich zu 100% weiß das es mit frischen Rindfleisch gefertigt wird
und das ist das Futter von Köber http://www.koebers.de
Zusätze wie Geschmacksverstärker etc. suchst du dort auch vergeblich.
Das kann ich garantieren da ich selber mehrere Jahre dort gearbeitet habe.
Auf der HP ist auch ein kleines Filmchen von der Fleischanlieferung.

LG, Frank

Das habe ich mal zum Anlass genommen Deine Seite genau zu studieren, besonders Köber.

Bin auf das Köber 23M gestossen, was evtl. richtig sein könnte, da der Proteingehalt auch nicht so hoch ist...
...habe ich ja schon gelernt als frischgebackene Hundebesitzerin, dass ich darauf achten muss bei einer grosswüchsigen Rasse :)
Jetzt werde ich erst einmal den Sack Select Gold aufbrauchen und dann sicher mal das Köber probieren.
Ausserdem werde ich diese Woche nochmal mit unserer Tierärztin sprechen bzgl. B.A.R.F.
...so einige Beiträge zum Thema Trockenfutter haben mich doch nachdenklich gestimmt :roll: .

Jedenfalls an dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank an Alle,
Eure Antworten waren sehr hilfreich :P

Grüßchen aus dem Bergischen,
Chrissi & Lennox

Lennox

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 28. Apr 2009 16:51

Bitte bei "Köbers" aufpassen!
Versch.Sorten haben SEHR hohe Rohasche %,das sollte eigentlich nicht sein!
Zu viel Rohasche wirkt sich negativ auf die Nieren aus!
Das kann man im I.Net in einigen Foren finden!
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 28. Apr 2009 17:00

lotte hat geschrieben:http://www.schwedische-hundenahrung.de/kostenloseprobe/index.html

Lotte,lies mal GENAU,bei jeder Sorte steht das Fleisch an 2. oder sogar 3.Stelle :?
Außerdem sind Gluten verarbeitet:
Abfallprodukte bei der Mehlerzeugung (Schicht zwischen Aussenhülle und Mehlkörper eines Getreidekorns) eiweissreich. Häufiger Verursacher von Allergien.

Ich habe mir nicht die Preise angeguckt,aber von der Analys her,ist es eher ein "Billigfutter".
ShortysFrauchen

Beitragvon Lennox » Di 28. Apr 2009 17:14

ShortysFrauchen hat geschrieben:Bitte bei "Köbers" aufpassen!
Versch.Sorten haben SEHR hohe Rohasche %,das sollte eigentlich nicht sein!
Zu viel Rohasche wirkt sich negativ auf die Nieren aus!
Das kann man im I.Net in einigen Foren finden!

Danke, werde mich schlau machen :)
Lennox

Beitragvon lotte » Di 28. Apr 2009 18:06

ShortysFrauchen hat geschrieben:
lotte hat geschrieben:http://www.schwedische-hundenahrung.de/kostenloseprobe/index.html

Lotte,lies mal GENAU,bei jeder Sorte steht das Fleisch an 2. oder sogar 3.Stelle :?

das hatte ich ja schon geschrieben wie ich das kenne...
lotte hat geschrieben:

das kenne ich anders. muskelfleischmehl einfach weil muskelfleisch zu mehl verarbeitet wurde, damit man es zu trofu verarbeiten kann. das getreide steht an erster stelle, weil beim trocknen/mahlen weniger wasser austritt als aus dem fleisch, in der rohmasse wäre es allerdings andersrum.
weiter habe ich gehört, dass muskelfleischmehl die beste variante ist, da es quasi die konzentrierte form ist.. (quellen leider nicht mehr bekannt, man liest ja soo viel :roll: )

aber keine ahnung ... gott ist das alles kompliziert! wäre ich doch nur blöder und würde einfach frolic füttern :D

heute hatte madita ihren ersten barftag mmmmmh und es war garnicht SO schlimm, opa hat geschnitten, lotte hat eingetütet (und *ups* mal das ein oder andere stück fallen lassen), mit tollen einweg handschuhen die passend zum barfstart jetzt bei aldi verkauft werden! und gestunken hat auch nix, war aber auch alles ausm supermarkt, weil das blöde tierhotel sich leider nicht meldet. und gekostet hats auch nix, weil opa bezahlt hat, ha :D
ja lass dir das nochmal durch den kopf gehen chrissi, vorallem wenn man bestellt kann man ja auch alles gewolft kriegen, dann muss man nichtmal schneiden. aber wahrscheinlcih kommst du sowieso mit einem 500g pack gut hin bei deinem kalb ;) nur die meisten TÄ halten wenig davon hab ich gehört, also ist der vielleicht nicht der beste ansprechpartner ...

lg die verwirrte lotte und die glücklich angebarfte madita :mrgreen:
lotte

Beitragvon Akira » Di 28. Apr 2009 18:28

Hat die Lotte gut gemacht :mrgreen: Ein fettes Lob von mir.
Bei uns schnibbelt mein Mann.Ich mach dann die tüten zu und ab in die Truhe.
Und nicht erschrecken wenn Deine Kleine Durchfall bekommt. Erstens ist das immer eine Belastung wenn du das Futter umstellst und der Körper fängt an zu entgiften.
Aber ist das nicht eine Freude wenn sich der Hund auf´s Fressen freut? :mrgreen:

LG Akira ( die heute Hühnermägen hatte ) und Heidi ( die mit 1 Banane und Brot zu frieden ist. )
Akira

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung