Fütterung von Pferdefleisch

Re: Fütterung von Pferdefleisch

Beitragvon lico » Fr 29. Nov 2013 21:04

Hallo Mama Heike,

also, ich habe das anders verstanden, wir haben hier einen Pferdemetzger und er sagt, seitdem es voviele gnadenhöfe gibt, muss er wirklich auf pferde zugreifen, die durch europa gekarrt werden.

ich verstehe das nicht, verfüttere zwar kein pferdefleisch, aber nicht aus gründen, weil ich selber mal pony als jugendliche hatte (das kam bestimmt in die wurst, muss ich mir nix vormachen) sondern weil ich für humanes schlachten bin und ich werde kein pferd verfüttern, was erst durch die ganze welt reisen muss, also leiden muss, bevor es stirbt.

aber sorry was ich nicht verstehe, du würdest pferdefleisch verfüttern, aber scheinbar deine nicht ???
wo liegt da der unterschied ? ich meine wenn ein tier ordnungsgemäss getötet wird, ist es dann schlimm wenn man es danach frisst ??? also andere... ich weiss nicht, naja wenn ich mir vorstelle andere hätten meinen toten hund dann gefressen, weiss nicht, glaube nicht das ich das wollte.

wobei jetzt fressen die würmer sie auch, man sollte nicht so viel darüber nachdenken, nicht bei nutztier und nicht bei haustier, wobei wann ist das o.k. und wann nicht.

schwere sache, denke es liegt nur an einem, die humane tötung
ohne schmerz, dann muss man halt aktzeptieren, das danach andere dran dürfen.. :cry:
wie wir menschen z.b. bei uns essen sehr viele pferdewurst, die wird aber mit schwein verwurstelt...

elo
lico

Beitragvon Mama Heike » So 1. Dez 2013 10:08

lico hat geschrieben:Hallo Mama Heike,

also, ich habe das anders verstanden, wir haben hier einen Pferdemetzger und er sagt, seitdem es voviele gnadenhöfe gibt, muss er wirklich auf pferde zugreifen, die durch europa gekarrt werden.

ich verstehe das nicht, verfüttere zwar kein pferdefleisch, aber nicht aus gründen, weil ich selber mal pony als jugendliche hatte (das kam bestimmt in die wurst, muss ich mir nix vormachen) sondern weil ich für humanes schlachten bin und ich werde kein pferd verfüttern, was erst durch die ganze welt reisen muss, also leiden muss, bevor es stirbt.

aber sorry was ich nicht verstehe, du würdest pferdefleisch verfüttern, aber scheinbar deine nicht ???
wo liegt da der unterschied ? ich meine wenn ein tier ordnungsgemäss getötet wird, ist es dann schlimm wenn man es danach frisst ??? also andere... ich weiss nicht, naja wenn ich mir vorstelle andere hätten meinen toten hund dann gefressen, weiss nicht, glaube nicht das ich das wollte.

wobei jetzt fressen die würmer sie auch, man sollte nicht so viel darüber nachdenken, nicht bei nutztier und nicht bei haustier, wobei wann ist das o.k. und wann nicht.

ohne schmerz, dann muss man halt aktzeptieren, das danach andere dran dürfen.. :cry:
wie wir menschen z.b. bei uns essen sehr viele pferdewurst, die wird aber mit schwein verwurstelt...

elo

elo

elo

elo
Mama Heike

Beitragvon Mama Heike » So 1. Dez 2013 11:06

Hallo lico
Zum Thema Gnadenhöfe in Deutschland möchte ich sagen, daß nur eine geringe Anzahl von Pferden das Glück hat solch eine Residenz bewohnen zu dürfen. 300 Euro plut Tierarzt, Schmied und Bekleidung bringen die wenigsten Pferdebesitzer auf, die sich ihres Vierbeiners entledigen möchten und wenn, dann auch nicht für ewige Zeiten sondern meistens nur solange bis sie ihr Pferd fast vergessen haben.
Das Pferdehändlernetz in Deutschland ist eng verknüpft und Pferdefleisch kostet derzeit 0,50 EUR pro kg.
Ich war im letzten jahr mit einem Bekannten auf dem Pferdemarkt in Lingen. Dort sind von 100 Pferden nur ca. 4 an Privatpersonen verkauft worden. Alle anderen standen noch kurz vor Marktschluß zum Verkauf. Die gehen dann an Schlachtpferdehändler aus Europa und für 0.10 EUR pro kg mehr fahren sie dann ohne Futter, Wasser und oft mit kranken Beinen(Sportinvaliden)quer durch Europa. Wären die Preise hier stabiler und würde Pferdefleisch mehr gegessen werden,gäbe es diese Quälerei doch garnicht. Natürlich auch nicht, wenn Pferde keine Wegwerfartikel wären!
Meine eigenen Tiere sind für mich eher Mitmenschen und ich bin kein Kanibale.
Meine Pferde leben bei mir bis zu ihrem Tod, werden dann durch einen Tierarzt getötet, wenn sie nicht mehr können. Diese Form der Verantwortung teilen mit mir leider die wenigsten Reiter.
Übrigens hatte ich schon mal ein Schwein. Schweine sind hochintelligente Tiere und fügen sich in eine Hunderudel ein. Nur hatte ich leider ein schnellwüchsiges Hochleistungsschwein und sie konnte nach 2 Jahren leider nicht mehr laufen. Es war ein schwerer Gang, den Metzger anzurufen und das Tier so humal wie möglich umbringen zu lassen. Doch nach einiger Überlegungen bin ich darauf gekommen, daß sie doch bei uns ein saugutes Leben hatte und wir haben die Schnitzel dann auch gegessen. Ich bin leider kein Vegetarier. Habe ich mal versucht und Nach ca. 6 Monaten hätte ich sogar rohe Steaks gegessen. Das sagt mir doch, daß ich ein Fleischfresser bin.
Mama Heike

Beitragvon lico » So 1. Dez 2013 19:05

hallo mama heike,

das ist sehr ehrlich, danke !

naja, ich könnte kein lebewesen essen was ich kenne, aber ich denke das ist so eine scheinheiligkeit von mir, ich bin auch fleischfresser und denke einfach, kenne ich nicht, esse ich.

aber ich versuche wenigstens immer so zu essen, das ich glaube die tiere haben gut gelebt, wobei bei uns in kantine kann ich mir auch nicht sicher sein, das meine ich mit einer gewissen scheinheiligkeit, also auch bei mc donald essen und so.....tue ich zwar nicht so oft, aber eben halt auch.

es ist sehr interessant was du schreibst, ich esse keine pferdewurst, die hier alle lieben, aber ich habe auch jahrelang kein kaninchen gegessen, weil ich immer an meiner kinder-freunde-kaninchen gedacht habe, naja habe auch nur 1 x im leben probiert, weil in paella und sonst nicht mehr, es hat auch nicht so geschmeckt irgendwie, wobei ich nicht wusste das es hase ist.

du meinst also, man sollte mehr an hund verfüttern ??, damit die tiere nicht so rumgekarrt werden, ich verfüttere animoda und habe noch nicht gesehen, das sie pferd haben, roh füttern ist nicht so mein ding, wochenende vielleicht, da mache ich mit rind für katze und hund, das mögen sie, pferd wüsste ich echt nicht.

ich habe früher nie gekannt, das man pferd isst, habe das erst in bayern kennengelernt, das gibt es riesen pferdefeste und so makaber es ist, massig stände wo es pferdewurst gibt und die laufen supi gut.

aber als hundefutter habe ich es nie so gesehen, hier hat mal eine liebe userin ein halbes pferd zerteilt, nö das könnte ich nicht, aber in der dose, naja.....ginge schon, vielleicht ... sie essen ja auch elch und schaaf und hirsch und so.

naja, wenn ich mal gesund in rente gehe, werde ich mir auch noch 2 pferde und vielleicht noch einige anderen tier holen, die rente ist gut und ich kann das auch tun.

ausserdem würde ich sie alle versichern, hatte seit einiger zeit, meine hundis bei gut aiderbichl versichert und ich denke das kann man für alle tiere, wenn man halt ein bisserl bezahlt, das finde ich gut und war jahrelang für mich eine gute sichere sache, weil wenn mir was passiert wäre, die wären schon da gewesen und auch menschen die das überprüfen, wobei da hatte ich vertrauen und habe es auch noch....

mit einem hund ist kein problem, den nimmt auch meine schwester, wenn mir was passiert, aber bei drei das wäre nicht gegangen, auch nicht mit pferd u.s.w.. aber das werde ich machen, ist wichtig, falls mal was passiert.

lieben gruss und ich werde mich da noch ein bisserl einlesen, ist echt traurig diese pferdegeschichte

elo
lico

Beitragvon Mama Heike » So 1. Dez 2013 19:54

Hallo lika,
schön daß Du geantwortet hast. Es ist schon schwierig mit dem Fressen und gefressen werden umzugehen. Ich bin eigentlich ständig in Konflikt mit mir selbst.
Meine Hunde Takro(Bordercolli), Karl Heinz(Rehpinscher) und Vitaly(Boxer ) kriegen fast ausschließlich Fleisch. Ich besorge Kalbfleisch direkt vom Schlachthof, das ist Fleisch, was ganz frisch ist und aus Herz, Lunge, Muskelfleisch,Pansen Kehlkopf usw. besteht. Zahle 1,20 Eur pro kg und wenn ich es nicht kaufen würde, wirds weggeworfen. Da hält sich mein Gewissen in Grenzen. Desweiteren Hähnchenabschnitte vom Großhändler, der direkt in unserer Nachbarschaft ist. Da zahle ich 1 - 1,50 EUR. Und wenn Pferdefleischabfälle zu kriegen sind auch diese. Meine Hunde sind alle kerngesund und haben gläzendes Fell.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und dachte früher bei meinen ersten Hunden , ich müßte Markentrockenfutter füttern und meine Hunde regelmäßig impfen lassen. Ich habe einige von ihnen wegen Krebserkrankungen verloren. Meistens fing der erste Tumaor an der Einstichstelle der Impfung an zu wachsen. Daraufhin habe ich mal ein wenig recherchiert , ob das in direktem Zusammenhang mit den Impfungen stehen kann und bin auch fündig geworden. Jeder Impfstoff, auch der für Menschen enthält zu 99 % Quecksilber, Formaldehy usw. Desweiteren wird dieser Impfstoff auf Helazellen Gezüchtet. Das sind Zellen eines schnellwachsenden Gebärmutterhalskrebses. Ansonsten könnten Impfstoffe in den Mengen garnicht produziert werden. Und Schutz bieten diese Impfungen auch nicht. Meine Rottweilerhündin war dreimal geimpf und hat trotzdem die Katzenseuche bekommen. Ind der Hochmoorklinik konnte man sie nicht retten. Meine Katze Milka heute 15 Jahre alt hat seit der Impfung als Baby chronische Bronchitis. Bei mir wird kein Tier mehr geimpft, schon seit Jahren nicht mehr und alle sind fit.
Grüße Mama Heike
Falls Du Interesse hast, Dich zu informieren kann ich Dir auf You tube 11 Aufklärungsfilme von Infokrieger empfehlen( Schädliche Impfungen debunked)
Mama Heike

Beitragvon Mama Heike » So 1. Dez 2013 20:09

Hallo Lico,
Entschuldigung habe Dich mit lika angesprochen.Wam keine Absicht.
Grüße
Mama Heike

Beitragvon lico » Mo 2. Dez 2013 19:29

Hallo Mama Heike,

kein Problem, namen sind doch nicht so wichtig.

mein Kinder-hund wurde auch vom schlachthof gefüttert, ich weiss das, aber für mich ist das roh füttern halt nicht so angenehm und manche sachen mögen, oder wollten auch meine hundis nicht, ist o.k. ich barfe wochenende und die woche über bekommen sie, bwz. corlie und cleo yuppi hundefutter und katzenfutter.

finde deine hundenamen ja genial, das ist nett.

aber ich mache mir etwas sorgen, weil du geschrieben hast, dein rotti ist an katzenseuche erkrankt, ochje ich habe ja jetzt so eine olle katze augenommen, sie ist recht nett, hat aber katzenschnupfen gehabt, den wir jetzt im griff haben, aber heute hat sie fürchterlich gebrochen, ganz normal, also kein blut oder so, sondern einfach nur essen raus, ich wollte sie gleich einpacken, aber jetzt ist sie erstmal wieder weg, habe natürlich schnell geputzt damit mein corlie da nix frisst.

aber angst habe ich schon, tierärztin meinte aber mein cor kann sich nicht anstecken, ausser milben, die sie mitgebracht hat, da schaue ich schon immer, aber angst habe ich schon, sie ist doch mein letzte von meinem hunderudel und da hat man immer angst, es passiert irgendwas.

ich glaube ürbigens nicht das meine hunde vom impfen ihren krebs haben, krebs hatten beide im rücken, tolstoi einen mastzelltumor und lishi einen spinaltumor, darmkrebs und dann noch harnröhre dicht, da wurde nie im rücken geimpft und ich war auch nur die ersten 6 jahre ein dauer impfer und dann nur noch alle 2 jahre, weil der impfstoff da volkommen ausreicht, das weiss ich schon.

aber das mit der katze, wäre nett wenn du mir das nochmal erklärst, ich werde die alte maus nicht rauschmeissen, sie lebt hier sehr gerne seit einem halben jahr und ich mag sie auch nicht mehr missen, aber aufpassen mag ich da schon, das meinem fast 11 jähigen hundemädel nix passiert.

danke schoen

elo

und vielleicht wissen ja andere auch noch ein bisserl, über das impfen und den krebs und die kranken katzen und hund :?:
lico

Beitragvon Mama Heike » Di 3. Dez 2013 11:58

kein Problem, namen sind doch nicht so wichtig.

mein Kinder-hund wurde auch vom schlachthof gefüttert, ich weiss das, aber für mich ist das roh füttern halt nicht so angenehm und manche sachen mögen, oder wollten auch meine hundis nicht, ist o.k. ich barfe wochenende und die woche über bekommen sie, bwz. corlie und cleo yuppi hundefutter und katzenfutter.

finde deine hundenamen ja genial, das ist nett.

aber ich mache mir etwas sorgen, weil du geschrieben hast, dein rotti ist an katzenseuche erkrankt, ochje ich habe ja jetzt so eine olle katze augenommen, sie ist recht nett, hat aber katzenschnupfen gehabt, den wir jetzt im griff haben, aber heute hat sie fürchterlich gebrochen, ganz normal, also kein blut oder so, sondern einfach nur essen raus, ich wollte sie gleich einpacken, aber jetzt ist sie erstmal wieder weg, habe natürlich schnell geputzt damit mein corlie da nix frisst.

aber angst habe ich schon, tierärztin meinte aber mein cor kann sich nicht anstecken, ausser milben, die sie mitgebracht hat, da schaue ich schon immer, aber angst habe ich schon, sie ist doch mein letzte von meinem hunderudel und da hat man immer angst, es passiert irgendwas.

ich glaube ürbigens nicht das meine hunde vom impfen ihren krebs haben, krebs hatten beide im rücken, tolstoi einen mastzelltumor und lishi einen spinaltumor, darmkrebs und dann noch harnröhre dicht, da wurde nie im rücken geimpft und ich war auch nur die ersten 6 jahre ein dauer impfer und dann nur noch alle 2 jahre, weil der impfstoff da volkommen ausreicht, das weiss ich schon.

aber das mit der katze, wäre nett wenn du mir das nochmal erklärst, ich werde die alte maus nicht rauschmeissen, sie lebt hier sehr gerne seit einem halben jahr und ich mag sie auch nicht mehr missen, aber aufpassen mag ich da schon, das meinem fast 11 jähigen hundemädel nix passiert.

danke schoen

elo

Hallo Lico,
Meine Milka ist jetzt 15 Jahre alt und hat chronischen Katzenschnupfen seit ihrer Impfung als Baby. Sie ist hier bei mir geboren und ich hatte sie damals auch an eine Familie vermittelt. Die wollten, daß die Katze gegen alles was auf dem Markt zu haben ist, geimpft wird. Das habe ich dann auch getan und nach der zweiten Impfung hat die Frau des Hauses dann die kleine abgeholt. Nach 4 Wochen bekam ich sie wieder, weil sie total psychisch gestört (war bei mir sehr verschmust und anhänglich) war und extrem verschnupft war. Heraus kam dann, daß in der Familie ein kleiner Junge lebte, der alles kaputt macht und deshalb in kinderpsychatrischer Behandlung war. Der Psychater hat den Eltern geraten, eine Katze anzuschaffen, weil die sich wehren. So was perverses hatte ich leider nicht vermutet und die Katze zurückgenommen. Obwohl sie nun schon so lange bei mir lebt, läßt sie sich nur von meiner Familie anfassen, wenn Fremde kommen, auch Bekannte, ist sie weg. Und bei Kindern
ergreift sie sofort die Flucht.
Aber zurück zu dem Schnupfen. Der überträgt sich weder auf andere Katzen noch auf Hunde, weil sie das Virus nicht mehr hat, sondern nur die bakteriellen Begleiterscheinungen. Ich kann halt nur, wenn sie eine akute Phase hat mit schleimlösenden Mitteln behandeln, das hilft ihr. Mein Tierarzt sagt, sie lebt schon so lange damit, dann braucht man nichts neues auszuprobieren. Die Katzenseuche, die Hunde befällt, ist ein mutiertes Virus, das nicht übertragen wird.
Tschüß und liebe Grüße
Mama Heike
und vielleicht wissen ja andere auch noch ein bisserl, über das impfen und den krebs und die kranken katzen und hund :?:
Mama Heike

Beitragvon lico » Fr 13. Dez 2013 20:17

sorry, das ich noch mal frage, aber.....

Meine Rottweilerhündin war dreimal geimpf und hat trotzdem die Katzenseuche bekommen.
ich hatte schlaflose nächte, ich habe dieses jahr 2 hundis verloren und meinen katerlie, meiner 3. da was auszusetzen was ich nicht kenne, das war für mich echt hart.

wie gesagt, wenn ein tier bei mir ist, wie mein cleo die erst im august hier eingezogen ist, dann bleibt es, aber ich mag halt vermeiden das mein anderes geliebtes tier was bekommt und das mit der katzenseuche hat mich sowas von geschockt, kann ich nicht sagen.

natürlich habe ich sofort gegoogelt und tierarzt gefragt, aber sowas gibt es eigentlcih nicht, also hat mir auch tierarzt gesagt.

kannst du mir bitte nochmal (und vielleicht auch anderen sagen wie ein hund sowas bekommen haben sollte ????) du machst da eine angst, die in keinster weise gerechtfertigt ist, das ist nicht nett.

weil ich habe eine katze aufgenommen, die bestimt alle krankheiten hat, die es gibt, aber die gehen nicht an meinen hund, das geht nicht :?: bitte schreibe sowas nicht mehr, wenn du nicht sagen kannst, warum das so war... milben ja, flöhe sonstwas aber keine katzenseuche, schnupfen, oder sonstwas.

und ehrlich es kann auch nicht stimmen, bitte nicht mehr machen, dann nimmt ja keiner mehr so arme mäuse auf
elo
lico

Beitragvon Sabbi » Mo 13. Jan 2014 15:29

Also ich gebe meinem Momo schon öfters mal Futter in dem auch Pferdefleisch drin ist. Er mag es halt sehr gerne und unsere Tierärztin hat dahingehend auch nie irgendwelche Bedenken geäußert. Nehme dieses ( http://www.hundeland.de/wolfsblut-wide-plain.html )von Wolfsblut und das ist meiner Meinung nach schon recht hochwertig. Hab jedenfalls bisher nur gutes darüber gelesen. Und es wurd bereits ein paar mal angemerkt: Pferde sind keine Opfer von Massentierhaltung.
Sabbi

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung