|
von Rabe » Mo 1. Dez 2008 10:56
Hallo Ihr Lieben, wie gewohnt melde ich mich nach längerer Zeit, um mal wieder eine Frage los zu werden. Hoffe es geht Euch und Euren Vierbeinern gut. Also, ich hab ein wenig Sorge vor Selmas erster Läufigkeit. Wie verhalte ich mich denn mit unseren liebgewonnen Ausflügen. Wir gehen regelmäßig in den Park und treffen uns da mit anderern Hundebesitzern. Darf ich das mit Selma dann nicht mehr? Sollte ich die Spaziergänge nur aufs Nötigste reduzieren (würde mir sehr leid tun  )? Wißt Ihr, ich hab da so ein Bild im Kopf: Wir gehen raus und uns folgt eine Schar von Rüden. Und jetzt noch eine etwas komische Frage: Gibt es die Pille für den Hund? Wir möchten keine Welpen aber auch ungern Selma kastrieren lassen. Bitte gebt mir reichlich Tips. Bin dankbar ohne Ende Eine wundervolle Adventszeit.
-
Rabe
-
-
von Jenni » Mo 1. Dez 2008 13:01
Hallo lieber Rabe, ich finde es gut, dass Du Dir vorher schon Gedanken machst, denn für die meisten kommts dann doch zu spät. Wie alt ist Deine Selma denn jetzt und was ist das für eine Rasse? Sieht aus wie ein Border Mix (ich gebe zu, ich bin zu faul Deine ersten Einträge rauszusuchen  ). Im Normalfall kann man mit der ersten Läufigkeit ab dem 6. Monat rechnen. Erfahrungsgemäß werden die meisten Hunde so mit dem 8. Monat läufig. Ich habe viele Hüter, die erst so mit einem Jahr läufig wurden. Generell kann man sagen, je später ein Hund läufig wird, umso besser ist es eigentlich. Windhunde werden ein Mal im Jahr läufig, wie das mit Hunden vom Ursprung ist weiß ich nicht. Viele Hüter werden so alle acht Monate läufig. Normal wäre aber auch alle sechs Monate. Das ist ja aber nicht Deine Frage... Wenn ich erstmal am schreiben bin.... Du fragst ja, wie das dann ist, ob Du nicht mehr in den Park gehen darfst. Generell ist es ja so, dass Selma erstmal in die Läufigkeit rein kommt. Da kann nichts passieren. Nach 8 - 13 Tagen kommt sie in die Standhitze. In der Zeit ist sie empfängnisbereit und würde Rüden ranlassen. Anziehend ist sie über die komplette Zeit der Läufigkeit, die bis zu 3 Wochen dauern kann. Du schreibst es würde Dir leid tun, wenn Du in der Zeit nicht mehr in den Park kannst. Für wen? Für Dich oder für Selma? Denn Selma wird es Dir danken! Stell Dir vor, die kann sich vor lauter Rüden kaum noch retten. Das ist hochgradiger Stress für die Hündin und Du risikierst, dass sie Rüden aggressiv abwehrt. Ich würde sie ins Auto packen und ein wenig nach Außerhalb fahren und dann dort meine Runden drehen. So ziehst Du auch keine "Duftspur" bis zu Deinem Haus hinter Dir her. Und hey, das sind drei Wochen evtl. zwei Mal im Jahr, das sollte einem der eigene Hund doch wert sein, das siehst Du doch bestimmt genauso! Also meiner Meinung nach, solltest Du den Park in der Zeit meiden oder eben nur dann dort hin gehen, wenn nicht viele Leute unterwegs sind! Glaub mir, es gibt auch genug bescheuerte Hundebesitzer... Du rufst: "Bitte rufen sie ihren Hund ran, meine Hündin ist läufig." Und der Besitzer antwortet: "Das ist ja super! Meiner hat heute noch nicht!" Im Normalfall lassen sich liebestolle Rüden schon abwehren, wenn der Mensch das gut kann, aber es gibt erstens auch Rüden die dann aggro werden und 2. auch Rüden, die eine Hündin dann auch vergewaltigen würden. Ich würde meinen Mädels das nicht antun. Zur Pille... ja die gibt es in Form einer Spritze! Wird oft bei Hündinnen angewandt, die auf Grund von Krankheit nicht kastriert werden können, aber nicht läufig werden sollen. Aber ehrlich, gut ist das nicht! Denn dem Körper wird - wie bei Frauen ja auch - vorgespielt, dass die Hündin bereits trächtig ist. Dadurch steigt die Krebswahrscheinlichkeit mit Gabe der Pille um ein vielfaches (Mammatumore)! Das würde ich nicht machen. Es gibt ja auch andere Alternativen. Erstens wie gesagt: Sie wird vielleicht zwei Mal im Jahr für drei Wochen läufig. Das ist echt eine überschaubare Zeit, wo man eben ein bißchen umstrukturieren muss. 2. kann man eine Hündin auch sterilisieren lassen. Dann wird sie noch läufig, kann sich hormonell ganz normal entwickeln, aber selbst wenn dann mal ein Rüde schneller ist als Du, kann nichts mehr passieren. Hier sind mal ein paar schöne Links, wo Du Dich informieren kannst: http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.htmlhttp://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htmhttp://www.hund-foto.de/pille_fuer_den_ ... ion-73.htm (ist allerdings für Rüden) http://www.netzeitung.de/wissenschaft/235739.html
-
Jenni
-
-
von Rabe » Mo 1. Dez 2008 18:25
Hallo Jenni, vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort und he...lieber zuviel schreiben als zu wenig.Es ist doch nicht uninteressant. Selma wird am 4.12. 5 Monate und ist ein Mix aus Goldi-Mix und Schäferhund-Mix. Es sind aber schon die wildesten Spekulationen angestellt worden, auch ein Münsterländer erschien nicht abwägig  . Naja was drin steckt ist für uns zweitrangig, zuerst zählt Selmas Wesen und das enrspricht unserer Natur. Aufgeweckt, ein klein wenig mädchenhaft, dynamisch, neugierig, verschmust und sehr lernfreudig. Naja ehrlich, ich hatte nicht damit gerechnet das es in dieser Zeit soviel Streß für Selma wäre . Weil sich da Hunde gefunden haben, die sich "riechen" können hätte es mir leid getan wenn sie nicht mit hin darf. Aber aus deiner geschilderten Sicht ist es mir völlig einleuchtend. Dann schieben wir eben 3 Wochen Urlaub ein  Werd natürlich einen Aushang im Haus bei uns machen müssen, da hier noch 4 Rüden der unterschiedlichsten Rasse wohnen. Vielleicht hastr du da auch ne Idee, wie ich es für beide Seiten etwas erträglich machen kann. Hm, mit der Spritze ist natürlich nicht so toll, ich denke das fällt für uns flach. Da eher schon ne Sterilisation.
-
Rabe
-
-
von Sanne » Do 4. Dez 2008 22:04
Hallo Simone! Ich bin zwar neu hier, aber bei Läufigkeit kann ich mitreden  . Meine beiden (Rüde und Hündin) sind nicht kastriert. Sam (das Mädchen) wird so alle 8 Monate läufig. Dann hat sie konsequent 3 Wochen lang "Leinenzwang". Wie Jenni schon sagte, gehe ich anfags sogar mit beiden gemeinsam Gassi. In der "gefährlichen Zeit" gehe ich mit beiden getrennt, abwechselnd mit einem eine große und dem andren eine kleine Runde vor- und nachmittags. Ich gehe dann extra, weil ich Sam den Streß ersparen will, dass Fletcher sie ständig bedrängt. WIR haben nämlich das Glück gehabt, dass Mylady KEINE Standhitze hat. Sie hat in den letzten 6 Jahren ihren Traummann noch nicht gefunden  ( und ich hoffe das bleibt so!) Ansonsten läuft das mit den heißen Hündinnen bei uns so, dass man sich ja kennt unter den Hundebesitzern und diese Neuigkeit sich schnell verbreitet. Meist wissen eh schon alle Bescheid, wenn die kleine Dame an der Leine ist  . Wir hatten noch nie das Problem, dass uns eine Horde Rüden verfolgt hätte  . Sooo dramatisch wie ich mir das immer vorgestellt hatte, ist es gar nicht geworden. Man gewöhnt sich dran. Sam hat auch keine Probleme die Läufigkeitszeit über an der Leine zu sein, denn zum Spielen ist sie dann eh nicht aufgelegt  , sie will einfach ihre Ruhe haben. Lass es einfach ganz entspannt auf dich zukommen!
-
Sanne
-
-
von Rabe » Fr 5. Dez 2008 06:25
Erstmal ein vorweihnachtliches Hallo Sanne, danke für die beruhigenden Worte. Hoffe ja, daß Selma ein Spätzünder ist und ich noch ein wenig Zeit habe  Hoffe nur daß die 4 Rüden im Haus Ruhe halten. Haben zwei Besitzer darunter die, wie soll ich das mal nett ausdrücken, nur ein ganz klein wenig schlauer als die Hunde sind  . Werd wohl einen großen Anschlag an unsere Pin Wand machen 
-
Rabe
-
-
von Mellie » Fr 5. Dez 2008 09:57
Hallo Simone! Leah wurde mit knapp 12 Monaten das erste Mal läufig. Sie war sehr anhänglich, ängstlich, verwirrt, zittrig. Ich habe versucht, Leah nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken, aber oftmals hab ich sie doch geknuddelt und gekrault, weil..naja, wir Mädels wissen ja, wie das so ist bei PMS Als die Blutung eintrat, haben wir Leah gezeigt, wenn sie Blut verlor, sie hat dann alles selber sauber gemacht. Im selben Moment hab ich ihr auch immer die Stelle gezeigt, an der sie undicht ist, und sie hat sich immer schön sauber gehalten. Da wir Fliesen im ganzen unteren Stock haben, war alles kein Problem für uns. Höschen haben wir Leah keine angezogen. Auch bei uns im Ort funktioniert die Kommunikation unter den Hundebesitzern recht ordentlich, und so hatten wir keine Probleme mit Nachbarn oder leufigen Rüdinnen (um das zu verstehen, mußt Du im Forum stöbern  ). Leah wollte keine langen Spaziergänge machen, lediglich Geschäftchen abgesetzt, dann bockte sie und zog Richtung Heimat. Allerdings vermute ich mittlerweile, dass meine Hündin ohnedies superfaul und bequem ist, deswegen weiß ich nicht genau, ob Tatendrang oder Faulheit mit der Läufigkeit in Zusammenhang gebracht werden können. Nach der ersten Läufigkeit wurde Leah 4 Wochen später Scheinschwanger. Sie wühlte im Körbchen, hatte Milchaustritt und war wieder mal sehr anhänglich und zittrig. Wir werden Leah vorerst nicht sterilisieren lassen, und hoffen, dass sie ihre nächste Hitze auch gut übersteht. Sollte irgendetwas Leahs Gesundheit beeinträchtigen während/nach der Läufigkeit oder die Scheinschwangerschaft sehr belastend sein, werden wir uns beim Tierarzt Rat holen. Grüßle Melanie
-
Mellie
-
von Kiara » Fr 5. Dez 2008 09:59
Mellie hat geschrieben:... so hatten wir keine Probleme mit Nachbarn oder leufigen Rüdinnen (um das zu verstehen, mußt Du im Forum stöbern  ).
Das scheint der Running Gag des Forums zu werden 
-
Kiara
-
-
von Sanne » Fr 5. Dez 2008 11:11
Mellie hat geschrieben:.....Nach der ersten Läufigkeit wurde Leah 4 Wochen später Scheinschwanger. Sie wühlte im Körbchen, hatte Milchaustritt und war wieder mal sehr anhänglich und zittrig. Wir werden Leah vorerst nicht sterilisieren lassen, und hoffen, dass sie ihre nächste Hitze auch gut übersteht........
Hallo Mellie! Au, da hätt ich gleich noch einen Tip, der bei meiner Sam sehr gut funktioniert hat! Sie war nach der ersten Läufigkeit auch Scheinschwanger. Dann hab ich einen wertvollen Rat bekommen, den ich seither strikt befolge (und das mit großem Erfolg). Ich gebe ihr ab dem ersten Tag der Läufigkeit zu jedem Futter einen Teelöffel getrocknete Himbeerblätter dazu (bekommt man in jeder Apotheke recht günstig) und mache das bis 6 Wochen nach der Hitze. Seitdem war sie nicht mehr scheinschwanger!!! Vielleicht hilft es Deiner Maus auch? Einen Versuch wär's ja sicher wert!?! 
-
Sanne
-
-
von Mellie » Fr 5. Dez 2008 14:46
Sanne hat geschrieben:Ich gebe ihr ab dem ersten Tag der Läufigkeit zu jedem Futter einen Teelöffel getrocknete Himbeerblätter dazu (bekommt man in jeder Apotheke recht günstig) und mache das bis 6 Wochen nach der Hitze.
Ich notiere: - ab dem 1. Tag der Läufigkeit Himbeerblätter (getrocknet, Apotheke) ins Futter geben - strikt bis 6 Wochen nach der Hitze machen Dangääääääääääääääääää! Das hört sich total gut an, es erinnert mich an den Himbeerblättertee, den unsere Hebamme kurz vor und nach der Geburt einzunehmen empfahl Hab auch schon mit Pulsatilla geliebäugelt, da wollt ich mich aber vor der nächsten Hitze nochmals genau erkundigen. Frage: 1. Tag der Läufigkeit = 1. Blutungstag oder der Tag, an dem Leah das PMS-Gejammere anfängt? LG Mellie *schlauebücherblätterumgenausocooletippshierzuposten*
-
Mellie
-
von Sanne » Fr 5. Dez 2008 16:26
Hallo Mellie! Also 1. Tag der Läufigkeit ist für mich der Tag, an dem ich es merke, dass sie läufig ist (stark geschwollen und blutig  ) Dank Herrn Fletcher kann ich ja ziemlich sicher sein, dass es auch der 1. Tag ist, obwohl ich annehme, dass es nicht so tragisch wäre, wenn man am 2. Tag beginnt  . Ich hoffe, dass es Deiner Maus genau so gut hilft wie meiner. Übrigens hatte mir meine Hebamme den gleichen Tip gegeben  ! Und der Frauenarzt meinte dazu nur: "Immer diese Hebammen mit ihren Hexentipps!"  Ne, ich glaub er nannte sie sogar Kräuterhexen.
-
Sanne
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung