Hallo Simone!
Leah wurde mit knapp 12 Monaten das erste Mal läufig.
Sie war sehr anhänglich, ängstlich, verwirrt, zittrig. Ich habe versucht, Leah nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken, aber oftmals hab ich sie doch geknuddelt und gekrault, weil..naja, wir Mädels wissen ja, wie das so ist bei PMS
Als die Blutung eintrat, haben wir Leah gezeigt, wenn sie Blut verlor, sie hat dann alles selber sauber gemacht. Im selben Moment hab ich ihr auch immer die Stelle gezeigt, an der sie undicht ist, und sie hat sich immer schön sauber gehalten.
Da wir Fliesen im ganzen unteren Stock haben, war alles kein Problem für uns. Höschen haben wir Leah keine angezogen.
Auch bei uns im Ort funktioniert die Kommunikation unter den Hundebesitzern recht ordentlich, und so hatten wir keine Probleme mit Nachbarn oder leufigen Rüdinnen (um das zu verstehen, mußt Du im Forum stöbern

).
Leah wollte keine langen Spaziergänge machen, lediglich Geschäftchen abgesetzt, dann bockte sie und zog Richtung Heimat. Allerdings vermute ich mittlerweile, dass meine Hündin ohnedies superfaul und bequem ist, deswegen weiß ich nicht genau, ob Tatendrang oder Faulheit mit der Läufigkeit in Zusammenhang gebracht werden können.
Nach der ersten Läufigkeit wurde Leah 4 Wochen später Scheinschwanger. Sie wühlte im Körbchen, hatte Milchaustritt und war wieder mal sehr anhänglich und zittrig.
Wir werden Leah vorerst nicht sterilisieren lassen, und hoffen, dass sie ihre nächste Hitze auch gut übersteht.
Sollte irgendetwas Leahs Gesundheit beeinträchtigen während/nach der Läufigkeit oder die Scheinschwangerschaft sehr belastend sein, werden wir uns beim Tierarzt Rat holen.
Grüßle
Melanie