Hund kratzt und beißt sich wund!!

Hund kratzt und beißt sich wund!!

Beitragvon Leopoldina » So 24. Okt 2010 19:58

Hallo!

Am 15.10.2010 bekam ich meine Lizzy (12 Wochen) aus Griechenland. Sie hatte flöhe gegen die ich sie und die Umgebung gleich behandelt habe. Allerdings kratzt und beißt sie sich wie eine Wilde, war deswegen auch beim Tierarzt, der sagte es wären wahrscheinlich Demodex-Milben. Allerdings sollte sie dann kahle Hautstellen haben und die hat sie eindeutig nicht! Sie hat an den Innenseiten der hinteren Beinen kleine rote Punkte und auch schon überall wunde Stellen, da sie sich regelrecht aufbeißt! Sie kratzt sich am kompletten Körper und ich mach mir langsam Sorgen da keine Besserung eintritt. Der Tierarzt hat keine proben genommen, nur mal eben so getippt und auch nichts gegeben was helfen könnte!Bei den roten Punkten bin ich mir nicht sicher ob das von Milben kommt oder weil sie sich dauernd beißt! Kennt ihr sowas und könnt mir sagen was es ist? Werde die Woche auch nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und mir eine zweite Meinung einholen!
Dank euch schon mal!
Lg Leo
Leopoldina

Re: Hund kratzt und beißt sich wund!!

Beitragvon Babsi » Mo 25. Okt 2010 08:31

Hallo Leo,

Juckreiz ist sehr schwierig, bis man die Diagnose hat. Es kann vile Gründ geben. Deshalb ncoh ein paar fragen an dich
1. Gibt es eine Körperstelle die Lizzy bevorzugt beißt/ kratzt?
2. Höhrt Sie auf, wenn Du z.B nein sagst?
3. Kratzt Sie sich auch draußen?
4. Gibt es eine Tageszeit wo sie sich mehr kratzt?

Gruß Babsi
Babsi

Beitragvon Tosama » Mo 25. Okt 2010 11:38

Hallo,

meine Lissy ;) hatte als wir sie bekommen haben auch eine sehr schlimme Haut, sie hatte Hautpilze und eine bakterielle Hautentzuendung.... allerdings kam noch erschwerend hinzu, das sie eine Allergie hatte, bei der wir erstmal rausbekommen mussten, gegen was sie allergisch reagiert...

Seit dem wir es wissen ist ihre Haut wieder richtig gut geworden

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Mo 25. Okt 2010 11:41

kann ja auch durch den ganzen stress kommen den sie in den letzten tagen hatte. eine lange reise, neue menschen, ... ich würde sie erstmal ankommen lassen, viel in ruhe lassen und nicht zu viel an ihr rumtüddeln. ein TA besuch ist ja auch wieder stress. wenn sie das schon länger hat hält sie es auch noch eine woche aus. oder wurde sie sogar schon irgendwie behandelt?

und dann nochmal schauen nach milben, flöhen, allergien...
lotte

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 25. Okt 2010 12:04

also es könnte auch sein, dass der klimatische unterschied eine hautreizung verursacht.

ich denke mal, dass der hund in griechenland vermehrt oder eher ausschließlich draußen war und jetzt evtl. in den räumen der trockenen heizungsluft ausgesetzt ist.

da bräuchte sie vielleicht lachsöl und andere dinge die die haut unterstützen.

der stressfaktor kann auch sehr viel anrichten.

futterumstellung.

würde mal bei der tierorganisation fragen was dort hauptsächlich gefüttert wird. vielleicht bekommt sie zu viel kohlenhydrate oder etwas anderes was sie dort gar nicht bekommen hat.
Shiba-Rudel

Beitragvon Rehpinscher » Di 26. Okt 2010 21:25

Zu der Allergie deines Hundes, ich füttere Hundenahrung von proWIN und bin wirklich begeistert
Die Suche nach einer möglichst natürlichen und vielfältigen Ernährung des Hundes beschäftigt daher heute viele Hundehalter, insbesondere deshalb, weil Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten bei der Fütterung von handelsüblichen Futtermitteln immer häufiger auftreten. Die Lösung solcher Ernährungsprobleme ist aber nicht in immer ausgeprägteren „Spezialfuttersorten“ wie z.B. Mini-, Maxi-, Junior-, Senior- oder Sensitive-Futtersorten zu suchen. Diese mögen die Symptome verbessern, bekämpfen aber nicht die Ursache der Probleme. Vielmehr fehlen dem heutigen Hund oft die positiven Effekte, die von einer breit angelegten, abwechslungsreichen Ernährung ausgehen, wenn er über Jahre hinaus tagtäglich ein Futter in gleicher Zusammensetzung erhält. Diese Überlegungen haben proWIN zu dem völlig neuen Fütterungskonzept 7 for seven® geführt.

7 for seven® Daily Vario Nutrition® besteht aus einer Kombination von 7 einzigartigen Menüs, die in wöchentlichem Rhythmus gefüttert werden. Die Zusammensetzung der einzelnen Menüs ist im Hinblick auf das Angebot an tierischen Eiweißquellen und speziellen Vitalstoffen wie z.B. Kräuter, Früchte oder Immunstimulantien genau aufeinander abgestimmt.

proWIN best friends 7 for seven® Menüs enthalten selbstverständlich keine künstlichen Farb-, Geschmacks,- und Konservierungsstoffe, kein Sojaprotein und keine gentechnisch veränderten pflanzlichen Erzeugnisse. Alle Fleischerzeugnisse stammen von Tieren, die für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilt wurden. Zum Schutz der im Futter enthaltenen Fette wird als Antioxidans natürliches Vitamin E und Rosmarinextrakt verwendet.
Wer Informationen erhalten möchte kann sih gern an mich wenden!
Rehpinscher

Beitragvon Leopoldina » Mi 27. Okt 2010 19:05

Dank euch für eure Antworten! Konnte leider nicht antworten da Lizzy das Stromkabel vom Pc angebissen hat und dann der Strom weg war! Ihr gehts aber gut! ;)
Also wir waren jetzt bei einem anderen Tierarzt (wenn sie sich blutig beißt und kratzt will ich nicht auf den tierarztbesuch verzichten) und den behalten wir auch! Er hat sie sich genau angeschaut und ihr einmal Advocate gegeben und eine Spritze gegen den Juckreiz! Ist leider noch nicht besser geworden, werden noch mal hin müssen, damit er ein Hautgeschabsel nehmen kann. Er hatte auch viele Möglichkeiten, unter anderem Flohspeichelallergie (hatte ja welche), Milben und Futtermittelallergie. Er wollte ihr nicht zuviel Stress zumuten beim ersten Besuch und konnte deshalb auch keine klare Diagnose stellen. Das werden wir vielleicht beim nächsten Besuch.
Zu den Fragen (wenn ich sie noch alle zusammenbekomm):

An Babsi:
1. Nein, das geht am kompletten Körper, überall wo sie rankommt und am Bauch ein wenig mehr, was auch leicht entzündet ist
2.Manchmal hört sie auf, wenn ich ihr es sag, aber nicht immer und beim spazieren setzt sie sich hin und kratzt und beißt sich auch dort, eigentlich immer, außer wenn sie schläft
3.ja wie oben, draußen auch, ganz egal wo und wann
4.Tageszeitmäßig total egal, eben immer dann wenn sie wach ist, nur beim schlafen ist Ruhe

An Shiba-Rudel:
Bei Lizzy weiß man die ganze Geschichte (zum Glück). Sie wurde als Unfall geboren und dann von den vor Ort sitzenden Leuten von der Orga aufgenommen. Sie lebte dort auch in einem Haus mit Garten usw.. Zum fressen gabs da nur was grad da war, unter anderem auch so Sachen wie Schnitzel und sonstiges, was Hunde nicht fressen sollten.
Impfungen, Flohbehandlungen und Entwurmungen wurden auch dort schon gemacht.
Vielleicht liegst wirklich am Stress oder am anderen Klima. Da muss man dann wohl einfach abwarten.

Wie bekommt man denn raus obs eventuell eine Futtermittelallergie ist? in dem ich immer das Gleiche füttere und dann wechsel und guck obs besser wird? Kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen wie man das macht!

Lg Leo
Leopoldina

Beitragvon Tosama » Mi 27. Okt 2010 19:42

Als es bei unserer Maus ganz schlimm war, bekam sie ein Antihistaminikum, darauf wurde es Schlagartig besser... da war klar, das es sich um eine Allergie handelt...
Es gibt ein spezielles Futter um eine Ausschlussdiaet einzuleiten, Lissy hat das damals auch bekommen, allerdings hat sie auf dieses Futter reagiert wie bloed, der Schuss ging also nach hinten los...

soweit ich weiss gibt es Bluttests mit denen man bestimmen kann gegen was der Hund allergisch reagiert... sollen aber wohl sehr teuer sein...

Wir haben verschiedene Futtersorten ausprobiert und darauf geachtet, wie sie drauf reagiert und was da alles drin ist, so habe ich mit der Zeit festgestellt, das sie auf Futter reagiert in dem Weizen drin ist, bei anderen Getreidesorten nicht.... auch hat sie auf Futter reagiert in dem Huehnchen drin ist...
Allerdings vertraegt sie Huehnchen roh oder getrocknet ohne Probleme sie reagiert nur wenn es im Trockenfutter ist...

Allerdings denken wir auch, das es bei ihr teilweise auch psychisch bedingt war, denn als wir sie uns im Tierheim ausgesucht haben, hatte sie nichts.... es fing auf der Fahrt zu uns nach Hause an... durch den ganzen Stress...
Mittlerweile (2 Jahre spaeter) hat sich ihr Stress wohl erledigt ;)

Sie bekommt nu Getreidefreies Futter natuerlich ohne Huehnchen ;). (Wolfsblut) das vertraegt sie sehr gut, sie hat ein richtig schoenes weiches dichtes Fell bekommen :)

In die Pfoten beissen und sich viel kratzen tut sie heute teilweise auch noch, aber laengst nichts mehr so schlimm wie damals, und offene Stellen hat sie auch keine mehr...

lg
Tosama

Zurück zu Gesundheit und Ernährung