Hund frißt und nimmt trotzdem ab

Hund frißt und nimmt trotzdem ab

Beitragvon Petzi » Do 28. Aug 2008 16:39

Hallo ich bin neu und brauche mal einen Rat von Fachfrauen und Fachmännern.

Unser Boxerwelpen ( Rüde, 13 Wochen alt ) bekommt 3x täglich Nassfutter ( Trockenfutter verweigert er ). Trotz eingehaltener Futtermenge, habe ich das Gefühl das er abnimmt und nicht zunimmt. Er hatte am 18.08.08 bei dem letzten Tierarztbesuch 8,2 kg.
Ich weiß ja das Boxer nicht so dick sein sollen, aber eine Tabelle die ich im Netz gefunden habe sagte, dass er mit 12 Wochen schon gute 11 kg wiegen sollte.

Bei ihm ist sehr auffällig, dass man seine Hüftknochen deutlich sehen kann und ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos was ich machen soll. Er macht mir jetzt nicht den Eindruck als wäre er krank, aber normal finde ich das trotzdem nicht.

Wurmkuren haben wir nun zwei gemacht ( eine bei der Geburt, eine am 15.08. und die nächste gibt es am Montag den 01.08.08 ).

Achja, was mir noch aufgefallen ist, dass Richy so sein Name, unmengen an Wasser trinkt, vielleicht hat das ja auch etwas zu bedeuten ?

Habt ihr eine Idee was er haben könnte, oder warum er nur so spärlich zunimmt obwohl er ein wirklich guter Fresser ist ?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Petzi

Re: Hund frißt und nimmt trotzdem ab

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 28. Aug 2008 19:16

Hallo Petzi!
Wirklich helfen kann ich dir nicht :?
Aber es ist nicht normal,das er bei Ds.Futter SO viel trinkt :!:
1.sprich mit dem Züchter und frag nach den Geschwistern
2.sprich DRINGEND mit dem TA,evtl.muß Blut abgenommen werden
und/oder eine Kotuntersuchung muß gemacht werden

Ich habe unsere Welpen alle 2 Wochen mit unterschiedlichen Wurmkuren entwurmt.

Was ist das für ein Ds.Futter?
Ich kenne nicht viele Gute, "Kiening" und "Boos"die hatte ich bei einem Wurf mit TroFu von UniQ.
Achte auf die Inhalte der Futtersorten,das ist sehr wichtig.

Evtl.hat Gudrun ja noch Ideen!

Ich drück die Daumen,das es nichts Schlimmes ist!
ShortysFrauchen

Beitragvon Petzi » Do 28. Aug 2008 19:21

ShortysFrauchen hat geschrieben:Hallo Petzi!

Was ist das für ein Ds.Futter?
Ich kenne nicht viele Gute, "Kiening" und "Boos"die hatte ich bei einem Wurf mit TroFu von UniQ.
Achte auf die Inhalte der Futtersorten,das ist sehr wichtig.

Ich füttere "Rinti für Welpen" und "Real Nature" für Welpen.
Petzi

Beitragvon Petzi » Do 28. Aug 2008 19:21

ShortysFrauchen hat geschrieben:Hallo Petzi!

Ich drück die Daumen,das es nichts Schlimmes ist!

:o Was meinst du damit ???
Petzi

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 28. Aug 2008 19:32

Na das der TA nichts feststellt,egal wo und der Züchter evt. auch Entwarnug gibt.

Rinti für Welpen hatte ich vor zig Jahren auch mal.

Ich schick dir gleich ne PN!
ShortysFrauchen

Beitragvon Whoopsy » Do 28. Aug 2008 19:53

Hallo Petzi,

Freundinnen von mir haben schon seit 20 Jahren Boxer und aktuell u.a. einen 15 Monate alten Welpen/Junghund. Und er frisst immer noch dreimal am Tag, weil er sonst abnehmen würde. Und er ist trotzdem sehr schlacksig und hochbeinig. Aber er rennt auch wie der Irre durch die Gegend und ist immer auf dem Sprung. Er ist einfach ein aktiver Hund der viel Energie hat und verbraucht. Hast Du denn einen Gestromten? Die sollen nämlich von der Entwicklung her länger brauchen. Anscheinend wachsen die erst mal in die Höhe und dann erst in die Breite.

Liebe Grüsse
Whopsy

PS: Was meinst Du denn mit "Unmengen von Wasser". Ist ja ein dehnbarer Begrifft. Und... die letzten Tage war es ja sehr heisst und wenn er dazu noch viel rumrennt ist 1-2 Näpfe (je nach Grösse) normal (zumindest bei meinen und die sind gesund).
Zuletzt geändert von Whoopsy am Do 28. Aug 2008 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Whoopsy

Beitragvon Petzi » Do 28. Aug 2008 19:57

Whoopsy hat geschrieben:Hallo Petzi,

Hast Du denn einen Gestromten? Die sollen nämlich von der Entwicklung her länger brauchen. Anscheinend wachsen die erst mal in die Höhe und dann erst in die Breite.

Liebe Grüsse
Whopsy

Nein ich habe einen roten Boxer. Aber ich habe auch schon überlegt, ob er zu schnell in die Höhe wächst und deshalb nichts an Gewicht zunimmt.
Petzi

Beitragvon MacHovi » Fr 29. Aug 2008 00:41

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt: Große Hunde sollen sich auch groß hungern. Viel Fressen schadet eher dem Knochenaufbau. Besseres Futter ist wichtiger als viel! Bei Rinti solo fehlen jedoch viele Bestandteile. Ich habe es immer gemischt mit Gemüseflocken (1/3 Gemüse, 2/3 Fleisch). Bei Trockenfutter kommt es m.E. auf die Sorte an. Ich habe bei unserem Welpen ein Sortiment von ca. 8 verschiedenen Sorten probiert, bis ich eine gefunden habe, die er wirklich gern frisst. Die besseren davon habe ich nicht im normalen Tierfutterhandel bekommen sondern im Internet.
MacHovi

Beitragvon Petzi » Fr 29. Aug 2008 09:07

Whoopsy hat geschrieben:Hallo Petzi,

PS: Was meinst Du denn mit "Unmengen von Wasser". Ist ja ein dehnbarer Begrifft. Und... die letzten Tage war es ja sehr heisst und wenn er dazu noch viel rumrennt ist 1-2 Näpfe (je nach Grösse) normal (zumindest bei meinen und die sind gesund).

OK, dann trinkt meiner doch normal. Kommt mir wohl nur soviel vor. Eine Schüssel schlappert er auch weg, aber 2 sind es dann doch nicht.
Petzi

Beitragvon luna und ich » Mo 1. Sep 2008 07:30

hallooo petzi
hast es schon mit entwurmen versucht??
das best geeignete mittel heisst BANMINT
vielleicht hat er einen wurm
alles gute
luna und ich
luna und ich

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung