meine haben 56-64 cm Schulterhöhe und, bei mir in sehr mager gehaltenem Zustand, 20-30 kg. Trotz ihrer schlanken Form sind sie sehr kräftig, was natürlich auch mit der täglichen Bewegung und den Jagdspielen untereinander im Freigehege zu tun hat.
Stammvater Aron wurde von mir 4 Jahre lang täglich 6-12 km weit vor dem Sacco Dog Cart trainiert und die wahre Chefin Belana ist nach wie vor der einzige Hund, den ich kenne, und ich kenne viele, der es geschafft hat, in eine mehrere Meter hohe Fichte hinaufzuklettern. Die Äste reichten bis unten und Leitern steigen hatte sie in der Rettungshundestaffel gelernt. Ich hatte ein Spielzeug mit Handschlaufe ungeschickt in diesen Baum geworfen, so dass es in 3 m Höhe hängenblieb. Sie holte es.
Hier sind Fotos von Enkelin Finesse, Anjins Tochter, beim Schafe hüten:
http://www.wochenspiegel-hannover.de/im ... _3849.html
Über unseren Dennis, auch von Anjin, wurde mir berichtet, er sei in Dresden 3 m tief von der Kai-Mauer in die Elbe gesprungen. Frauchen völlig aufgelöst vor Angst - wie kommt er da wieder raus? Die senkrechten Kai-Mauern wohl nicht. Wie auch immer, plötzlich kam er angerannt. Sie, überglücklich, will ihn in Empfang nehmen, da springt der Saubär - nochmal!
Soviel zum Temperament altmodischer Arbeitscollies

VG Gudrun