Ich habe dieses Forum vor kurzem entdeckt u. sehr interessante und nützliche Dinge gelesen. Jetzt möchte ich mal unser eigenes Problem schildern in der Hoffnung dass der eine oder andere mir einen guten Tip geben kann: die Hündin meiner Mutter (Zwergpudel, 1 Jahr alt) hat seit ein paar Tagen wieder angefangen meine Mutter anzukläffen und zwar setzt sie sich dafür vor meine Mutter hin, wackelt ganz aufgeregt mit dem Schwänzchen und kläfft sich die Seele aus dem Leib. Wenn man versucht sie zu packen haut sie ab. Sie ist klein und flink, ihr könnt euch vorstellen dass es unmöglich ist sie zu erwischen. Wenn meine Mutter aufgibt u. sich wieder hinsetzt fängt das Ganze von vorne an. Vor ein paar Monate hatte sie schon diese Marotte, wir haben es in den Griff bekommen indem meine Mutter zurück gekläfft hat, es mag lächerlich klingen es hat aber gewirkt. Jetzt, wie gesagt, fängt sie wieder damit an und es hilft gar nichts mehr, auch wenn sich meine Mutter in einen anderen Raum zurückzieht dann ist zwar ruhe, kommt sie wieder raus geht es nach 5 minuten wieder los. Warum macht sie das? Was will oder was hat sie? und wie kann man es unterbinden?