Ich suche Hilfe bei folgendem Problem:
Wir wohnen in der Stadt und in unserer Straße befindet sich eine kleine Wiese, auf der Hunde frei laufen dürfen sowie ein von der Stadt eingerichtetes Hundeklo. Beides nutzen wir für den ersten und letzten Ausgang des Tages, damit sich die Hunde eben schnell lösen können. Unserem Rüden konnten wir ohne Probleme beibringen, seine Geschäfte auf dem Hundeklo zu verrichten. Mit der Hündin haben wir immer größere Probleme, sie weigert sich nun fast bei jedem Ausgang auf die Wiese oder das Klo zu laufen. Anfangs war es nur problematisch wenn der Boden feucht ist, nun leider fortwährend.
Sie bleibt stehen und "streikt", setzt weder eine Pfote auf das Klo noch auf die Wiese. Wir haben folgendes versucht: Sie auf die Wiese tragen und dort abzusetzen, jedoch bleibt sie dann auf einem Fleck stehen und wartet bis wir den Nachhauseweg antreten. Ferner haben wir sie versucht mit Leckerchen auf die Wiese zu locken, das klappt nur bedingt weil sie nach ein paar Metern wieder stehen leibt und ihr weitere Leckerchen egal sind. Sie löst sich nicht, wartet einfach nur ab und löst sich ab uns zu dann auf der Straße kurz vor unserem Zuhause. Leider ist diese Wiese das einzige in der Nähe, wir können da keine Abwechslung bieten ohne ins Auto zu steigen, was nur ein bis zwei Mal am Tag möglich ist.
Was machen wir falsch? Was können wir besser machen bzw. noch probieren? Komisch ist, dass sie ab und zu - wenn zum Beispiel ein anderer Hunde für den sie sich interessiert da ist - freudig auf die Wiese springt, spielt und sich auch löst. Leider passiert das nur noch etwa einmal pro Woche...
Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Vielen Dank.