Welpe rennt weg und quietscht

Welpe rennt weg und quietscht

Beitragvon Navina » So 17. Jan 2010 18:28

Hallo Zusammen!

Wir haben seit ca 2 Monaten einen Welpern. Er ist 11 Monate alt, ein Spanier und total verspielt.
Aber er schmust auch ganz viel;)
Also.. als mein papa ihm vor der Tür sauber gemacht hat und in die Wohnung lassen wollte, ist er die treppen herrunter gerannt (die leine hinterhergezogen). Die Tür stand unten auf und der ist raus in den Wald.
Er hat den ganzen Weg als er gerannt ist, geschrien und gequietscht!!!!
Obwohl er drinnen nicht bellt.
tat ihm vielleicht die leine weh, die er hinter sich hergezogen hat? oder was bedeutet das??
das ist jetzt schon das 2te mal passiert.

Vielleicht habt ihr ja eine idee wovor er angst hat?
Liebe Grüße!

navina
Navina

Re: Welpe rennt weg und quietscht

Beitragvon Tosama » Mo 18. Jan 2010 08:31

hallo Navina,

also ich bin kein Experte, habe aber trotzdem ein paar Fragen dazu.
Bist Du Dir sicher, das er Angst hatte? War die Rute eingeklemmt, wie war die Stellung der Ohren??

Mein Toby z.B. schreit und Quietscht wenn er einem anderen Hund hinterher rennt und der schneller ist als er...(das nur beim ersten mal, denke immer das ist vor Freude, das er endlich laufen und toben kann) oder wenn er voller Aufregung die Treppe runterstuermt weils nu endlich raus zum Gassi gehen geht.. (nicht immer aber manchmal halt schon).
Wenn ich vom Spazieren gehen zurueck komme muss ich immer aufpassen, das das Tor zu ist bevor ich ihn ableine, weil er sonst auch wieder rauslaufen wuerde und zum Spielplatz sprinten will...
da er einfach nicht genug davon bekommen kann und nicht nach Hause will egal wie muede er ist...
Also das Quitschen und Schreien bei meinem Toby ist eher vor Vergnuegen und Spass und nicht weil ihm was weh tut.
Die Leine hinter sich herziehen tut ja eigentlich nicht unbedingt weh...

Achja mit 11 Monaten ist Dein Kleiner uebrigens kein Welpe mehr ;)

Darf er denn wenn ihr unterwegs seit auch ohne Leine laufen oder hat er die Leine immer dran?
Ist er von alleine wieder gekommen? Hoert er dann noch wenn ihr ihn ruft?

Wie gesagt ich bin kein Profi und kann nur vom Verhalten meines Hundes ausgehen und da ist es einfach die pure Lebensfreude laufen, rennen und toben zu duerfen.

Bei Deinem Hund koennte es natuerlich was ganz anderes sein....

lg
Tosama

Beitragvon Navina » Mo 18. Jan 2010 20:27

Hallo:)

Also den Kleinen haben wir auch noch nicht so lange und der ist so wild, dass er auch noch nicht hören würde wenn er einmal abhaut. Er hat glaube ich so einen jagttrieb und ich habe gehört dass das nie aufhört und man ihn vielleicht nie frei laufen lassen kann. das wäre sehr schade. Klar muss er es lernen zu hören, aber einmal jagttrieb immer jagttrieb??
er hat auch schon geschafft seine leine durchzubeißen (5 Meterleine MIT GESCHIER, mit plastik griff-kann wehtun wenn er sich den um die ohren haut)..
Wir mussten ihn auf jedenfall jedesmal einfangen und da hatte er auch angst und war den ganzen tag verstört.
das schreien hört sich auch eher ängstlich an und nach Panik.
naja mal sehen, er muss noch sooooo viel lernen.
Er ist in Spanien an einer tankstelle gefunden worden als baby und stand dort tage.
Deshalb kennt er auch kaum etwas.
Nun hat er es ja gut bei uns:)

Dankeschön für die schnelle antwort, ich werde es nochmal beobachten wenn es nochmal passiert.

Ganz liebe Grüße, Navina:-))))
Navina

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 19. Jan 2010 12:08

Hallo

Kam mir gerade so in den Sinn: Kann es sein das er Angst vor der Leine hat die er hinter sich her zieht und versucht davor weg zu rennen?
Nur so eine Idee.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Spanielteam » Do 21. Jan 2010 11:50

ich gebe Frank recht
an das hab ich auch gedacht

Jagdtrieb kann da sein muß aber net

so aus der ferne ist das immer alles schwer zu sagen

habt Ihr die möglichkeit, ihn in einem eingezäunten gelände frei laufen zu lassen??
Spanielteam

Beitragvon Navina » Di 26. Jan 2010 08:30

Hallo..

mitlerweile glaube ich, dass er angst vor der leine hat die hinter ihm her "knallt"..
Er freut sich natürlich auf draußen..aber er rennt auch runter nachdem wir gerade erst reinekommen sind..
oder rennt draußen weg wenn man die Leine mal verliert!

LG
Navina

Beitragvon steffy » Mi 27. Jan 2010 10:51

hm...für mich hört sich das auch so an als hätte er angst vor der leine...
und wenn ihr seine leine immer bei ihm hin legt??
also dass er irgendwann merkt, dass sie ihm wirklich nichts tut??
steffy

Beitragvon Navina » Do 4. Feb 2010 08:52

Ich denke das war das laute Geräusch!

Meint ihr man kann einen Hund mit Jagdtrieb der noch viel lernen muss irgendwann mal ohne Leine laufen lassen, ohne angst haben zu müssen er rennt weg und hört nicht????

Habe von einigen gehört, der Jagdtrieb hört nie auf. Und wenn da etwas zum jagen ist, ist der Hund weg.
????

LG
Navina

Beitragvon steffy » Fr 5. Feb 2010 08:53

hm..naja..
da wo ich gassi gehe sind viele mit ihrem "jagdhund"..
sie meinen immer, dass er echt super hört..aber ab und zu der trieb, trotz seines guten gehorsams, durchkommt..
da können sie machen was sie wollen...daher meiden sie zb felder..wo viele rehe und hasen sind...
mein eigener ist erst 1 jahr alt..da kann ich nicht sagen ob ich es jemals aus ihm raus bekomme...oft genug lässt er sich ( kurz bevor er losbrausen will) noch ran rufen....
es gibt aber auch situationen wo ihm alles egal ist..
steffy

Beitragvon Tosama » Fr 5. Feb 2010 10:25

steffy hat geschrieben:hm..naja..
da wo ich gassi gehe sind viele mit ihrem "jagdhund"..
sie meinen immer, dass er echt super hört..aber ab und zu der trieb, trotz seines guten gehorsams, durchkommt..
da können sie machen was sie wollen...daher meiden sie zb felder..wo viele rehe und hasen sind...
mein eigener ist erst 1 jahr alt..da kann ich nicht sagen ob ich es jemals aus ihm raus bekomme...oft genug lässt er sich ( kurz bevor er losbrausen will) noch ran rufen....
es gibt aber auch situationen wo ihm alles egal ist..

jo es kommt immer auf das richtige Timing drauf an... Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst hat... adios Amigo
Tosama

Zurück zu Erziehung