hallo Navina,
also ich bin kein Experte, habe aber trotzdem ein paar Fragen dazu.
Bist Du Dir sicher, das er Angst hatte? War die Rute eingeklemmt, wie war die Stellung der Ohren??
Mein Toby z.B. schreit und Quietscht wenn er einem anderen Hund hinterher rennt und der schneller ist als er...(das nur beim ersten mal, denke immer das ist vor Freude, das er endlich laufen und toben kann) oder wenn er voller Aufregung die Treppe runterstuermt weils nu endlich raus zum Gassi gehen geht.. (nicht immer aber manchmal halt schon).
Wenn ich vom Spazieren gehen zurueck komme muss ich immer aufpassen, das das Tor zu ist bevor ich ihn ableine, weil er sonst auch wieder rauslaufen wuerde und zum Spielplatz sprinten will...
da er einfach nicht genug davon bekommen kann und nicht nach Hause will egal wie muede er ist...
Also das Quitschen und Schreien bei meinem Toby ist eher vor Vergnuegen und Spass und nicht weil ihm was weh tut.
Die Leine hinter sich herziehen tut ja eigentlich nicht unbedingt weh...
Achja mit 11 Monaten ist Dein Kleiner uebrigens kein Welpe mehr

Darf er denn wenn ihr unterwegs seit auch ohne Leine laufen oder hat er die Leine immer dran?
Ist er von alleine wieder gekommen? Hoert er dann noch wenn ihr ihn ruft?
Wie gesagt ich bin kein Profi und kann nur vom Verhalten meines Hundes ausgehen und da ist es einfach die pure Lebensfreude laufen, rennen und toben zu duerfen.
Bei Deinem Hund koennte es natuerlich was ganz anderes sein....
lg