Lea haut über die donau ab!!

Re: Lea haut über die donau ab!!

Beitragvon Lea » So 6. Jul 2008 09:11

guten morgen
wolte nur mal kurz einen weiteren fehlschlag zu protokoll geben
gestern wurde bei uns ja das frühstück und das mittagessen ausgelassen (war schwer, da sie ohnehin, naja sehr schlank ist) gut, am nachmittag dann ab zur alten donau mit schleppleine,, extra noch ein großes weiches balli gekauft, dass am wasser schwimmt.
das erste große hindernis, der abhang den man hinuterkommen muss um zum wasser zu gelangen- der ist schon relativ steil und sie würde es locker schaffen mich dort runterzuziehen wenn sie mir gegen die leine springt, hab dann gesagt: LAAAAAAANGSAAAAAAAM- sie daraufhin wie eine gestörte losgelaufen. ich hab
sie dann sofort vor mir platz machen lassen, sie überholt, wieder aufstehen lassen und wieder laaaaangsaaaam (drei anläufe, dann ist sie brav und langsam vor mir runtergeklettert JUHUUU) dann das kommando AB ins wasser hab sie kurz plantschen lassen und dann gerufen: Ergebnis: NICHTS, hab die leine "eingeholt" und währenddessen nochmal gerufen (so tief und brummig wie möglich- meine letzte verwarnung) sie ist zwar dann gekommen,musste sie ja auch,zog ja die leine zu mir, wollte aber von futter absolut nichts wissen, hat sie gar nicht interessiert. kurz sitz machen, wieder ab ins wasser (dachte mir einmal probier ichs noch) dann kam auf einmal eine freundin mit anhang (heißt freund und dessen hund). lea sofort aus dem wasser, wollte sie begrüßen, hat aber sicherheitsabstand zu mir eingehalten (ich denke echt, dass sie darauf achtet nicht so nah zu mir zu kommen, weil ja ich immer der spaßverderber bin, der sie dann nicht mehr reinlässt und mit ihr nach hause geht). hab den leuten gesagt sie sollen die lea ignorieren und hab sie wieder ins wasser geschickt- was ihr nicht wirklich sooo gepasst hat, sie ist dann auch gleich wieder umgedreht und rausgekommen- ich hab sie in dem moment gerufen, sie kam aber nur bis auf ca zwei meter an mich ran und wurde dann langsamer, woraufhin ich sie trotzdem weitergelobt habe, währenddessen ein paar schritte nach hinten gelaufen bin und die leine wieder eingeholt, sie also eigentlich die letzten meter zu mir "gezogen"(ob das überhaupt einen sinn macht oder nicht, hoffe ich von euch gesagt zu bekommen :oops: )
dann natürlich gelobt, gestreichelt und wieder weggeschickt (das machten wir noch ein paar mal, hat sich aber am ablauf nichts geändert oder verbessert). hab dann bemerkt, dass ich schon leicht grantig wurde und habe dann das ganze abgebrochen- bin mit ihr auf eine wiese gefahren und habe noch ca eine halbe stunde mit ihr gespielt und geübt (und hoffe es bleibt bei ihr hängen, dass aus dem wasser nicht gleich aus mit dem spaß bedeutet)
naja aber alles in allem komm ich mit futterentzug bei ihr nicht weiter
lg
andrea uns lea
Lea

Beitragvon Bluebell » So 6. Jul 2008 10:46

Hallo Andrea,

also soweit ich das lese, hast Du alles richtig gemacht. Auch das hinterher einholen mit der Leine ist vollkommen richtig.

Das es nicht gleich beim ersten Mal schnackelt ist normal. Da brauchst Du Dich nicht sorgen. Sie wird sicher ein paar Mal brauchen, bis sie schnallt, dass "aus dem Wasser rufen" nicht gleich "aus mit Spaß" bedeutet. Bisher wars ja meistens anders und deswegen muss sie das erstmal auf den Schirm kriegen.

Was den Futterentzug anbelangt kann ich mir vorstellen, dass Dir das schwer fällt.

Dazu mal einen Einwurf, den ich jetzt grad am "erleben" bin...
Ich habe durch Zufall auf dem Spaziergang eine junge Frau mit einem Boxer getroffen. Als ich mit meinen Hunden passierte, ist der Hund fast völlig abgetilt. Die junge Frau wiegt vielleicht 45kg, der Boxer sicher seine 28kg. Sie hatte ihre liebe Müh, ihn zu halten. Als ich mal mit meinen Mädels unterwegs war, trafen wir sie wieder und da sie erzählte, dass er mit Mädchen ganz lieb sei, schlug ich vor sie laufen zu lassen. Klappte toll und wir konnten uns unterhalten. Sie klagte mir ihr "Leid". Ich Boxer Cooper, ein schöner Kerl, wolle jeden Rüden fressen, würde ihn sofort unterwerfen und nicht die Bohne auf sie hören. Drinnen sei er toll. Nach einer Weile reden und kennen lernen fragte sie, ob ich ihn nicht helfen wolle. Ich sagte zu uns sah mir Cooper drei Mal an, ohne etwas zu sagen. Cooper stellte sich als ein klassischer Boxer heraus. GROSSE KLAPPE, NICHTS DAHINTER!! Allerdings hatten wir ein gutes, er liebte sein Frauchen abgöttisch. Ihr Problem, sie meinte, sie könne draußen nicht mit ihm arbeiten, weil er kein Futter nehme und sich dann verweigern würde. Mein Vorschlag: Drinnen bekommt er gar nichts mehr, nur noch draußen! Nach drei Tagen in diesem Versuch rief Nicole (sein Frauchen) mich an und war in Tränen aufgelöst. Cooper hätte jetzt schon drei Tage nichts gefressen, ob sie das nicht lassen könne. Ich fuhr zu ihr und erklärte, wie wichtig es sei, dass sie durchhielte und auch, dass es ja nicht so ist, dass sie ihn hungern läßt. Er hat nur einen Dickschädel und WILL nicht nach ihren Spielregeln spielen. Am vierten Tag wollte er drinnen nicht mal mehr trinken und plötzlich beim letzten Spaziergang draußen, hat er dann Leckerlies genommen! Seit dem geht es stetig voran...

Und genau das, würde ich Dir auch vorschlagen! Frisst sie denn draußen generell nichts? Oder nur in den Situationen, wo sie eigentlich gehorchen oder wo sie im Wasser ist?

Wenn sie draußen generell nichts frißt Andrea, streich ihr das Futter drinnen. Wenn sie fressen will, dann nur noch draußen. Wenn es nur um so Gehorsamsdinger geht, wo sie dann nichts frißt, weil sie ja was dafür tun soll, dann bekommt sie nur noch dann Futter. Wenn es nur ums Wasser geht, wo sie dann nichts frißt, bietest Du ihr nun noch da was an!!

Dann brauchst Du sie im Prinzip nicht hungern lassen. Wenn sie dann nichts frißt, trifft sie ihre Entscheidung selbst. Sie will einfach nicht nach Deinen Spielregeln spielen und das geht nicht. Also musst Du es ihr im Prinzip unmöglich machen, Deine Regeln zu ignorieren!

Wäre jetzt so meine Vorgehensweise!!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon Lea » So 6. Jul 2008 11:16

hallo
danke wieder einmal für die schnelle rückmeldung
also sie nimmt draußen normalerweise schon leckerli (=ihr trockenfutter)
eine mahlzeit (mittagessen) muss sie sich ohnehin schon seit monaten beim spazierengehen erarbeiten (wobei ich das in letzter zeit wieder eingeschränkt habe, da sie ihr allergiefutter nicht wirklich mag- und sie ohnehin sehr verspielt ist, belohne ich sie meist mit spielzeug)
und das mit dem aus dem wasser raus und dann noch spielen gehen habe ich auch von anfang an so gemacht- ABER sie läßt sich, solange wir noch in wassersichweite sind nicht fürs spielzeug begeistern, was bedeutet, dass ich dann jedesmal weit weg auf eine andere stelle fahren müsste, um mit ihr dann spielen und laufen zu können (und ehrlich ich verbringe sehr sehr viel zeit mit ihr und mit spazierengehen, aber das geht ja nicht, dass ich den ganzen sommer über 8-9 stunden nur mit ihr unterwegs bin)
glg
andrea und lea
Lea

Vorherige

Zurück zu Erziehung