Hermann besteigt

Hermann besteigt

Beitragvon wilma » Mi 18. Aug 2010 20:43

Hallo ich hab da mal wieder eine doofe Frage.

Also seid ein paar Tagen bemerke ich, das Hermann die Hilde besteigt. Ich habe es jetzt erst zwei mal gesehen. Es entsteht aus einem Rennspiel oder aus einem Spielkampf. Da es garantiert nicht Sexuell orientiert ist, denke ich, das da eine kleine Rangordnungsregelung getroffen wird.
Ich habe halt auch bemerkt, das Hilde versucht Hermann zu begrenzen, indem sie ihn z.B. wenn wir die Treppe rauf oder runter gehen oben oder unten abfängt und nicht runter oder rauf läßt. Auch stellt sie sich ihm häufig mal quer oder beisst ihm beim laufen in den Nacken. Wenn er jetzt anfängt, sie zu besteigen (sie ist nicht läufig und auf läufige Hündinnen hat er bisher auch nie regiert, er ist ja auch kastriert) gehe ich also von einer Dominanzsituation aus.
Er tut ihr nicht weh und sie kann ihn auch alleine abwehren. Soll ich nun einschreiten??? Soll ich sie das "autragen" lassen??? Wenn ich merke das Hilde auf der Treppe komisch wird, gehe ich immer dazwischen, aber bin mir auch nicht sicher wie genau ich das machen soll. Wenn ich das über die Ampel mache, fühlt Hermann sich immer sofort angesprochen und zuckt zurück. DAs ist ja nun nicht Sinn der Sache. Wenn ich Hilde ein energisches SCHLUSS gebe, dann hört sie meistens auch auf, aber 2 Minuten später macht sie es dann in einer ähnlichen Situation wieder.
Ein anderes Beispiel ist beim Spaziergang. Beide laufen vor. Hermann läuft weiter vor, so das Hilde quasi zwischen uns ist. Ich rufe beide ran. Hilde dreht um zu mir, kommt auch auf mich zu, aber sie wartet, bis Hermann auf ihrer Höhe ist, rempelt ihn dann von der Seite an und beisst in seinen Nacken, oder sie stellt sich quer.
Ich habe jetzt schon ein paar mal beobachtet, das Hermann dann nicht mehr wirklich sicher ist, ob er an ihr vorbei laufen soll.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie die Rangordnung unter den Hunden an sich ist. Wilma ist big boss, das ist klar und wird auch nicht in Frage gestellt, aber zwischen Herman und Hilde scheint da was im Gange zu sein und ich bin unsicher, wie ich das regeln soll.
Mal angenommen, das Hilde einfach die Stärkere Persönlichkeit ist, wäre es dann nicht falsch, wenn ich darauf bestehen würde, das Hermann "hervorgehoben" wird.
Habe den Fehler damals bei Shaila und Wilma gemacht und das hat zu ernsten Auseinandersetzungen geführt. Nachdem ich dann die Ordnung so eingehalten hatte, das Shaila unter den Hunden Höher war, war die Situation für alle wesentlich angenehmer und die beiden sind ein richtig gutes Team geworden.

Ach so, die Anmerkung, das immernoch ich der Chef sein sollte, die braucht mir keiner sagen :mrgreen: . Das ist mir durchaus klar und wird auch so gehandhabt. Aber die Hunde sind nun mal auch ein Rudelteil und auch mal alleine miteinander, so dass es da durchaus zu Spannungen kommen könnte. Das will ich eben nicht und daher meine Fragen an euch.
wilma

Re: Hermann besteigt

Beitragvon Whoopsy » Mi 18. Aug 2010 20:55

Also ich würde das mal in zwei Teile aufdröseln.

Wenn Du Hermann herrufst und Hilde begrenzt würde ich darauf bestehen, dass Hermann zu Dir kommt und auch kommen kann. Und zwar indem Du Hilde deutlich zeigst, dass in dem Fall gar nix zu sagen hat. Da würde ich dann schon eingreifen. Ich hatte den Fall mit einem fremden, aber bekannten Hund. Ich habe Easy gerufen und der stellt sich einfach frech dazwischen, um Easy zu provozieren. Sie ist nun aber kein Hund, der sich darauf einlässt sondern sie würde nicht kommen. Ich habe den anderen Hund abgedrängt, so dass der Weg für Easy frei ist.

Bei so innerhauslichen Spielchen würde ich erst mal beobachten. Es passiert ja nix und ich denke, zwischen Rüde und Hündin ist das nochmal was anderes wie damals bei zwei Hündinnen. Da würde ich die zwei austesten lassen. Aber immer nur sofern es für DICH ok ist.
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 19. Aug 2010 11:45

kann mich marion nur anschließen.

weil das eine hat ja etwas mit dir direkt zu tun, du willst das und hilde verhindert es. also daher trotzdem durchsetzen. das macht leila wenn wir einen der anderen beiden beim gassigang zu uns rufen im freilauf.

das andere ist ein spiel in einem intakten rudel. da würde ich eigentlich nicht einschreiten weil du dnn nämlich indirekt evtl. eine randordnung schaffst die künstlich aufgebaut sein könnte.

also ich lasse meine immer spielen egal wie ruppig außer eine der pateien sucht mich direkt auf oder es käme während einer läufigkeit zwischen leila und sakura vor, weil da ist etwas erhöhte alarmbereitschaft angesagt, bevor mal etwas passiert. bisher immer nur verbal.

also einfach dann einschreiten wenn du merkst, dass es ernst wird.

auch nicht einschreiten wenn die kleine mal den körperlich kürzeren zieht, also natürlich nicht wenn sie körperlichen schaden nehmen würde, aber weil du sie sonst künstlich aufbaust und sie so nicht ihre "schmerzgrenze" kennen lernt. ist etwas unglücklich ausgedrückt, ich hoffe du verstehst trotzdem meinen kläglichen versuch?

weil deine kleine hilde ist nicht ohne, sie kommt mir manchmal vor als wenn sie was raus fordert weil sie merkt och da hilft frauchen schon dagegen an.

lass deinem herrmann schon mal etwas mehr erziehungsleinenfreiheit weil der ist schon sehr gut darin und merkt jetzt, dass er sich der kleinen gegenüber mal behaupten muss hat aber evtl. schon etwas boden durch dein eingreifen verloren. von daher gib ihm kraft und saft und der macht das dann schon. ;)

wilma ist nicht unbedingt der boss, sie ist einfach nur so weit im alter und ihrer ignoranz dem jungen gemüse gegenüber, dass sie einfach der ruhende pol ist. quasi das liegekissen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Tosama » Sa 21. Aug 2010 20:31

Na das hat sich Herrmann doch wohl nicht von Toby abgeschaut?

Also so wie Toby es in der letzten Zeit bei Herrmann versucht, versucht es jetzt Herrmann bei Hilde?
Tosama

Zurück zu Erziehung