Also seid ein paar Tagen bemerke ich, das Hermann die Hilde besteigt. Ich habe es jetzt erst zwei mal gesehen. Es entsteht aus einem Rennspiel oder aus einem Spielkampf. Da es garantiert nicht Sexuell orientiert ist, denke ich, das da eine kleine Rangordnungsregelung getroffen wird.
Ich habe halt auch bemerkt, das Hilde versucht Hermann zu begrenzen, indem sie ihn z.B. wenn wir die Treppe rauf oder runter gehen oben oder unten abfängt und nicht runter oder rauf läßt. Auch stellt sie sich ihm häufig mal quer oder beisst ihm beim laufen in den Nacken. Wenn er jetzt anfängt, sie zu besteigen (sie ist nicht läufig und auf läufige Hündinnen hat er bisher auch nie regiert, er ist ja auch kastriert) gehe ich also von einer Dominanzsituation aus.
Er tut ihr nicht weh und sie kann ihn auch alleine abwehren. Soll ich nun einschreiten??? Soll ich sie das "autragen" lassen??? Wenn ich merke das Hilde auf der Treppe komisch wird, gehe ich immer dazwischen, aber bin mir auch nicht sicher wie genau ich das machen soll. Wenn ich das über die Ampel mache, fühlt Hermann sich immer sofort angesprochen und zuckt zurück. DAs ist ja nun nicht Sinn der Sache. Wenn ich Hilde ein energisches SCHLUSS gebe, dann hört sie meistens auch auf, aber 2 Minuten später macht sie es dann in einer ähnlichen Situation wieder.
Ein anderes Beispiel ist beim Spaziergang. Beide laufen vor. Hermann läuft weiter vor, so das Hilde quasi zwischen uns ist. Ich rufe beide ran. Hilde dreht um zu mir, kommt auch auf mich zu, aber sie wartet, bis Hermann auf ihrer Höhe ist, rempelt ihn dann von der Seite an und beisst in seinen Nacken, oder sie stellt sich quer.
Ich habe jetzt schon ein paar mal beobachtet, das Hermann dann nicht mehr wirklich sicher ist, ob er an ihr vorbei laufen soll.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie die Rangordnung unter den Hunden an sich ist. Wilma ist big boss, das ist klar und wird auch nicht in Frage gestellt, aber zwischen Herman und Hilde scheint da was im Gange zu sein und ich bin unsicher, wie ich das regeln soll.
Mal angenommen, das Hilde einfach die Stärkere Persönlichkeit ist, wäre es dann nicht falsch, wenn ich darauf bestehen würde, das Hermann "hervorgehoben" wird.
Habe den Fehler damals bei Shaila und Wilma gemacht und das hat zu ernsten Auseinandersetzungen geführt. Nachdem ich dann die Ordnung so eingehalten hatte, das Shaila unter den Hunden Höher war, war die Situation für alle wesentlich angenehmer und die beiden sind ein richtig gutes Team geworden.
Ach so, die Anmerkung, das immernoch ich der Chef sein sollte, die braucht mir keiner sagen