9-jähriger Jack-Russell "hüggelt" plötzlich

9-jähriger Jack-Russell "hüggelt" plötzlich

Beitragvon aprilscherz69 » Sa 5. Feb 2011 12:50

Hallo Hundefreunde!

Wir haben einen 9-jährigen Jack-Russell-Rüden (seit er 3 Monate alt ist). Wenn wir arbeiten gehen, ist Nico bei meiner Mutter, die einen 13-jährigen Jack-Russell (Ben) hat. Die beiden verstehen sich bestens (eigentlich!). Beide sind nicht kastriert.

Ich war wegen Krankheit 7 Wochen am Stück zu Hause. Nico hat das sehr genossen, und ist mir nicht von der Seite gewichen. ;) Leider ist er während dieser Zeit meinem Mann beim Spaziergang abgehauen und nach Hause gelaufen... er wollte echt nicht ohne mich raus. Also die erste Zeit nur mit Leine... :x

Mein Problem ist aber jetzt, dass Nico, seit ich wieder arbeiten bin, jede Gelegenheit nutzt, um den armen Ben zu "besteigen"... von der Seite... von hinten... von vorne... egal wie! :o Er hechelt und fiept dabei wie wild und ist kaum davon abzubringen! Das geht so nicht. Ben beeindruckt das nur mäßig... er knurrt ihn weg, oder geht einfach... aber Nico hängt sich immer dran. Bis einer von uns dazwischen geht.

Zur Zeit sind hier aber auch wieder läufige Hündinnen unterwegs... kann das Verhalten damit zusammen hängen?? Oder ist es Protest, weil Frauchen jetzt nicht mehr so präsent ist??? Ich weiß es nicht... denke jetzt schon über einen Tierarztbesuch nach... aber mit 9 Jahren plötzlich eine Kastration... hmmm... weiß auch nicht. :?

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat... gibt es vielleicht etwas pflanzliches?? Ich bin da echt verzweifelt... und meine Mutter zu Recht ziemlich genervt! :oops:

Liebe Grüße
Moni mit Nico
aprilscherz69

Re: 9-jähriger Jack-Russell "hüggelt" plötzlich

Beitragvon Kiara » Sa 5. Feb 2011 12:56

Was genau dahinter steckt, kann man aus der Distanz - und sicher auch in der Nähe ;) - nicht genau sagen. Wenn es so plötzlich gekommen ist, würde ich 1. konsequent dazwischen gehen und 2. den Tierarzt aufsuchen. Es könnte ein Problem mit der Prostata vorliegen.

Eine Kastration sollte die letzte Lösung sein. Es gibt auch die Möglichkeit einer chemischen Kastration, mit der man "testen" kann, ob eine richtig Kastration überhaupt den erwünschten Effekt hätte.

Ich kann mir bei euch aber gut vorstellen, dass es entweder ein hormonelles oder ein erzieherisches Problem ist.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche, ich bin gespannt auf den Bericht vom TA.
Kiara

Beitragvon aprilscherz69 » Sa 5. Feb 2011 13:04

Hallo Evelyn!

Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich wundere ich aber echt, dass das jetzt plötzlich nach all den Jahren passiert... es hat sich nichts geändert... also keine örtliche oder personelle Veränderung oder so...

Das mit der Prostata ist interessant, da wäre ich nicht drauf gekommen. Und (zur Not) das mit der chemischen Kastration zum "testen" auch. Vielen Dank - wenigstens mal Tips in irgendeine Richtung...

Mein Mann hat jetzt ne Woche frei, so dass die zwei Granaten erstmal getrennt (oder zumindestens gut beobachtet!! ;) ) sein werden. Wenn sich die Lage nach der Woche nicht merklich bessert, liegt es nicht an den heißen Damen in der Nachbarschaft... und der Gang zum Tierarzt ist wohl unumgänglich... :(

Ich halte Euch auf dem laufenden... und falls noch jemand Erfahrung mit "so was" hat, bin ich über Beiträge hier echt dankbar!!!

LG
Moni & Nico
aprilscherz69

Beitragvon Kiara » Sa 5. Feb 2011 13:15

Hallo Moni,

ich empfehle dir, recht bald zum Tierarzt zu gehen. Denn sollte es z.B. wirklich eine Prostata-Problematik sein, dann ist diese für den Hund oft sehr schmerzhaft, auch wenn er es vielleicht nicht zeigt. Ich würde das in den nächsten Tagen klären lassen. Außerdem kann man danach näher eingrenzen, ob man erzieherisch eingreifen muss bzw. wie man daran arbeiten kann. Sollte die Prostata schuld tragen, dann wäre es fast schon unfair erzieherisch viel zu versuchen, weil der kleine Mann dann quasi nicht anders kann, er wäre dann einfach hormongesteuert.

Also, ab zum Tierarzt!
Kiara

Beitragvon aprilscherz69 » Sa 5. Feb 2011 13:17

OKAY!! Ich hab eh keine Ruhe... mache das nächste Woche.

Danke nochmal!
aprilscherz69

Beitragvon Kiara » Sa 5. Feb 2011 13:19

Gern geschehen. Berichte mal, wenn es Neues gibt!
Kiara

Beitragvon fiona » Fr 18. Feb 2011 20:55

Hallo ,mein 10Jähriger kastrierter Jack Russel macht das auch.Nur bei seinem besten Freund ebenfalls ein kastrierter Jacky.Ich sehe dies als Dominanzgebaren an LG Fiona : :)
fiona

Beitragvon Kiara » Sa 19. Feb 2011 20:42

fiona hat geschrieben:Hallo ,mein 10Jähriger kastrierter Jack Russel macht das auch.Nur bei seinem besten Freund ebenfalls ein kastrierter Jacky.Ich sehe dies als Dominanzgebaren an LG Fiona : :)

Der Unterschied ist hier, dass es relativ plötzlich angefangen hat!
Kiara

Zurück zu Erziehung