Hallo ihr Lieben!
Seit Januar sind wir stolze Besitzer einer Border Collie Mix Dame mit dem Namen Maja. Sie ist jetzt gute 5 Monate alt und entwickelt sich prächtig, ist ausgeglichen, hört gut und ist verträglich mit allem und jedem.
Letzte Woche dann folgende Situation: Ein etwa gleichalter Rüder bettelt bei mir um Futter und hopst an mir hoch. Maja kommt angebrettert, springt mit den Vorderpfoten in ihn rein und bellt ein mal kurz. Der Rüde dreht ab, Maja läuft wieder zu ihrer "Freundin" zurück um zu spielen. Ein paar Augenblicke später kommt der Rüde wieder. Bettelt erneut wenn auch diskreter mit stupsen an der Hand. Wieder kommt Maja angepöbelt, springt in ihn rein, bellt ein mal, schnappt sogar in die Luft vor dem anderen Hund und setzt sich demonstrativ auf meine Füße.
Ich habe beide Hunde ignoriert und mich einfach weg gedreht. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr dieses Verhalten einschätzt? Maja verteidigt ihr Futter eigentlich nicht, sondern frisst friedlich neben anderen Hunden. Ist es also um mich gegeangen? Und ist dieses Verhalten etwas, was ihr dulden, ignorieren oder maßregeln würdet?
Freue mich auf eure Meinungen
Grüße
Julia