2 Welpen auf einmal ?

2 Welpen auf einmal ?

Beitragvon Cheeeks77 » Mi 14. Jan 2009 11:45

Hallo,
nachdem ich schon ewig bei euch mitlese, habe ich michheute endlich mal angemeldet und habe natürlich prompt ne Frage.
Also: Ich werde Ende Januar meine Border Terrier Hündin, dann 10 Wochen, bei der Züchterin abholen.
Ich versetzte mich immer in die Lage des Hundes, besonders wenn ich alle kleinen Moppels so süß zusammen kuscheln sehe. Ich komme mir dann immer ganz schrecklich vor, weil ich doch eigentlich auch 2 Welpen nehmen könnte, dann wäre die Einsamkeit nicht so groß. Mit Einsamkeit meine ich nicht, dass mein Hund alleine bleiben muss - sondern z.B. das alleine im Körbchen liegen usw.
Was meint ihr dazu ? Das Welpen Arbeit bedeuten ist klar, ich denke halt so nach dem Motto "ob ein oder zwei - für die Hunde bestimmt schöner!"

Zu meiner Person/Gegebenheiten:
ich bin hunde (terrier) erfahren. Mein Hund/e dürfen mit ins Büro. Vor der Arbeit Spaziergang und Pferdestall. Mittags laufen und abends Program wie morgens. Haus mit riesen Garten, meine Eltern wohnen auf dem gleichen Grundstück und haben auch nen Hund (seit über 30 Jahren). Es kommt quasi nie vor, dass ein Hund mal alleine sein muss - was ich schon irgendwie ziemlich gut finde :)

Was ich halt echt nicht einschätzen kann ist ob es sinnvoll ist 2 Welpen aus einem Wurf zu nehmen.
Die Literatur hilft auch nicht wirklich weiter. Die einen sagen so und die anderen so ....

Was meint ihr ?
Cheeeks77

Re: 2 Welpen auf einmal ?

Beitragvon Claudia + KY » Mi 14. Jan 2009 11:54

Hallo!

Also ich glaube das es mehr Arbeit in Bezug auf die Bindung zu Dir bedeutet.
Ein befreundetes Pärchen von mir hat sich 2 Aussies aus dem selben Wurf genommen, haben es aber so gehandhabt das jeder anfangs mit seinem Hund alleine Gassi ging, HuSchu, spielen u.s.w.
Das hat super funktioniert und jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr. Beide Hunde haben eine super Bindung zu beiden Besitzern.

Wie ist das bei Dir?
Würdest Du Dir die Hunde auch mit jemanden aus der Familie "teilen"?
Wenn nicht hab ich die Erfahrung gemacht das es besser ist wenn man nur einen Welpen hat.
Ihr habt ja auch noch einen zweiten Hund. Dann ist der Welpe ja nicht "alleine". :D
Oder kannst Du es Dir zeitmässig so einteilen das Du mit jedem Welpen einzeln Gassie gehst, spielst, u.s.w.??

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Wisgard » Mi 14. Jan 2009 12:00

Hallo Cheeeks77,

grundsätzlich finde ich Rudelhaltung eine gute Sache, vorausgesetzt die Hunde passen vom Wesen her zusammen.

Vom Arbeits- und Erziehungsaufwand den 2 Welpen machen mal abgesehen, besteht auch die Gefahr, dass zwei gleichalte Hunde, wenn sie erwachsen werden, eher ihre Kräfte messen wollen. Auch kann man noch nicht sicher sagen, wie sich charakterlich entwickeln. Dass sie Geschwister sind, ist kein Garant dafür, dass sie auch gut miteinander harmonieren.

Ein gewisser Altersunterschied und Charaktere, die sich ergänzen, fände ich für Rudelhaltung besser.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Sabse » Mi 14. Jan 2009 12:03

Also ich kann nur vom mir berichten,

als Caya 20 Wochen alt war, kam Achilles mit 9 Wochen in unser Rudel.
Ich würde nie wieder anders entscheiden, auch wenn uns damals viele Leute gewarnt haben!

Klar, man muss einiges dafür tun, damit die Hunde nicht gegenseitig mehr Bindung zueinander aufbauen als zu den Menschen.
Aber auch das bekommt man durch Einzelspaziergänge, Einzelerkundungstouren, viel Körperkontakt, Liebe und Konsequenz hin!

Was dann noch zu bedenken ist, das sie ja gleichzeitig in die Pubertät kommen... :shock:
Klar, unsere Beiden (american Bulldogs) sind nicht mit Aussies zu vergleichen, aber sie sind nun beide in der Pubertät, da wird es schon etwas anstrengender, vor allem wenn ich ohne meinen Partner, allein mit Beiden unterwegs bin.
Aber auch das wird wieder besser und einfacher, das merken wir jetzt schon!

Ich finde zwei Hunde immer schöner als Einen, denn wir Menschen können unseren Hunden die Artgenossen einfach nicht ersetzen!

Viel Glück, solltest Du Dich dafür entscheiden,

Sabse
Sabse

Beitragvon Cheeeks77 » Mi 14. Jan 2009 12:07

jup, in die Richtung hab ich nämlich auch schon gedacht.
habe definitiv keine Zeit mit jedem Kollegen einzeln zu gehen. wir würden immer alles zusammen machen.
Brutus, der Hund meiner Eltern ist natürlich auch oft mit von der Partie aber schlafen tut er halt bei meinen Ellis. somit wäre der Welpe nachts wieder "einsam" und hätte keinen zu kuscheln. und ich kenn mich ja - schwups ist er im bett - was eigentlich vermieden werden sollte. ausnahmen bestätigen auch da die regel. brutus darf auch ins bett, er fragt aber vorher und würde nie einfach so unter die decke krabbeln.

ich weiß, wahrscheinlich stell ich mich echt etwas doll an :oops: aber die welpen kuscheln immer so süß aneinander UND genau eine Hündin ist noch nicht vermittelt - ein Zeichen ?

@wisgard: auch interessant ! Werde auf jeden Fall nochmal mit der Züchterin reden. und entscheiden muss ich eh selber :?
werde aber auf jeden fall berichten, jetzt wo ich angemledet bin :)

@sabse: oder ich mach es so wie du. erst einen und dann, nach ein paar wochen den zweiten. dann hätte ich zwar nicht 2 aus einem wurf, aber die einsamkeit würde sich in grenzen halten :lol:
Cheeeks77

Beitragvon Wisgard » Mi 14. Jan 2009 12:15

Hallo Cheeeks77,

ich kann das durchaus nachempfinden... die Welpen kuscheln ja so süß :)

Sich dem Charme dieses Anblicks zu verschließen, für einen Hundfan wohl kaum möglich :)

Aaaaber… die Welpenzeit ist sehr schnell vorbei und das ganze muss die nächsten 10 Jahre (mindestens) „funktionieren“. Wenn die 2 gemeinsam pubertieren… spätestens dann ist Schluss mit „süß“ :)
Auch wenn’s schwer fällt, du musst langfristig denken.

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Claudia + KY » Mi 14. Jan 2009 12:16

Hallo!

Also ich hab meinen Border auch erst mal 1 Jahr "alleine" gehabt.
Erst dann hat sich mein damaliger Freund eine Hündin von der selben Züchterin geholt.
Aber KY hat es in keinster 'Weise geschadet. :D
Ich hab immer viel mit ihm unternommen und gekuschelt, und ich kann sagen die Bindung ist super.

Sicher ist es total niedlich anzusehen wie die Welpis miteinander kuscheln, aber es ist halt auch die Frage ob Du dann alles unter einen Hut bringen kannst.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!! :D
Halte uns halt auf dem Laufenden!

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Sabse » Mi 14. Jan 2009 12:19

Entscheide nicht danach wie süß zwei Welpen zusammen sind, denn wie die anderen schon geschrieben haben, die Welpenzeit ist ruckzuck vorbei!!!

Entscheide danach, was Du Dir persönlich zutraust und wieviel Zeit Du in jeden einzelnen Hund stecken kannst!
Sabse

Beitragvon Morfie » Mi 14. Jan 2009 13:30

Hallo Cheeeks,

dieselbe Frage habe ich vor kurzem auch schonmal gestellt, schau mal unter "Zweithund".

Ich habe jetzt für mich entschieden, das ich mir erst einen Welpen hole, denn gescheit erziehe (hoffentlich) und in anderthalb bis zwei Jahren einen Zweiten dazu.

Ich hoffe, das unser Welpe solange mit unseren Katzenkindern schmust.

LG, Kirsten.
Morfie

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 14. Jan 2009 14:01

Wie Kirsten schon sagte,guck mal hier
viewtopic.php?f=3&t=1703
Werde auf jeden Fall nochmal mit der Züchterin reden. und entscheiden muss ich eh selber

Das habe ich als Züchter dann doch anders gesehen!
ICH habe entschieden,WER von mir einen Welpen bekommt.
ShortysFrauchen

Nächste

Zurück zu Erziehung