nachdem ich lange nur als stiller Leser dabei war, hier auch mal wieder eine Frage von mir.
Also wir werden in den nächsten 2-3Wochen umziehen müssen. Gott sei dank haben wir ein Zweifamilienhaus gefunden, wo wir mit unseren drei Hundis willkommen sind. Und da die Wohnung unten auch noch zu vermieten war, nehmen wir unseren Nachbarn aus dem alten Zweifamilienhaus gleich mit. Von der Seite wird es also keine Probleme geben.
Nun ist es aber so, das wir dann in der ersten und zweiten Etage wohnen werden und somit einige Treppen auf uns zu kommen.
Die beiden großen Mädels werden dann wohl nicht so die Probleme haben, aber der Dackel????

Wie kann ich ihm am besten bei bringen, dass er die Treppen nicht mehr laufen darf. Es soll sich ja nur auf das Haus beziehen, nicht das ich ihn demnächst an jeder Stufe tragen muss, die wir auf unseren Spaziergängen so haben.

Also ich hatte mir das so vorgestellt, das ich ihn immer mit einem "Einkaufskorb" die Treppe rauf und runter tragen werde, da ich ihn nicht immer auf den Arm nehmen will, falls ich mal gute Kleidung anhabe.

Ich habe das in unserer derzeitigen Wohnung schon mal angefangen, aber er hat tierische Angst in dem Korb und zittert oder pinkelt auch schon mal vor lauter Angst.

Vieleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp für mich, wie ich das am besten handhaben kann.
Nebenbei gefragt, wie sind eure Erfahrungen mit großen Rassen (Goldi und Schäfer ) und Treppen?
Die Treppe nach ganz oben wird übrigens mit einem Kindergitter zu gemacht, damit die drei nicht mehr Teppen als unbedingt nötig steigen.