Haarsträubende Ratschläge der Tierärzte

Haarsträubende Ratschläge der Tierärzte

Beitragvon Periphalos » Di 29. Sep 2009 12:57

Guten Tag,

ein Thema das mich immer wieder beschäftigt ist die offensichtliche Ahnungslosigkeit, die manche Tierärzte kontinuierlich kund tun.
Ich spreche dabei natürlich nicht von anatomischen Belangen, Nein fachlich sind die meisten Tierärzte natürlich gut ausgebildet, aber was das Verhalten von Hunden angeht und die damit verbundenen Ratschläge an die ahnungslosen Besitzer ist teilweise echt ... :cry:

z.B. habe ich mich letztens mit meinen Tierarzt unterhalten, irgendwie sind wir auf das Thema Maßregeln gekommen, was ich also machen soll wenn mein Hund mal groben Unfug macht und/oder seine Grenzen total austesten möchte.
Nunja, völlig überzeugt erzählte er mir dann er hätte sich dementsprechend viel von Konrad Lorenz abgeguckt. Ich bin natürlich fast vom Stuhl gefallen, aber er war noch nicht fertig "Sinnvoll ist es den Hund im Nacken zu packen und kräftig zu schütteln" ab dem Punkt konnte ich mir ein Lachen nicht mehr verkneifen "Natürlich" meinte ich "und am besten erzähle ich dem Hund noch was er falsch gemacht hat, damit er sich das merkt und beim nächsten mal anders macht" Mein Tierarzt guckte ungefähr so :shock: und wechselte dann in etwa von :? nach :oops: .
Ich habe ihm erklärt das "in Nacken packen und schütteln" nur dann Sinn hätte, wenn ich meinen Hund umbringen wollte. Als Maßregelung ist das völlig nutzlos, nein sogar gefährlich. Da der Hund ja stets überlebt, wird er dem Menschen irgendwann nichts mehr glauben.
Grundsätzlich habe ich auch davon abgeraten Bücher von Konrad Lorenz zu lesen, da die Verhaltenstechnisch gefühlte 100 Jahre im Rückstand sind.
Ich meinte nur "Am besten schauen Sie sich die Hunde an" ich persönlich bin damit privat und beruflich immer gut mit gefahren" Weil Grundsätzlich debattieren Hunde ihre Probleme nicht aus und wenn mein Hund mal so richtig Aufmüpfig wird, dann drücke ich ihn kurz zu Boden, knurre, lasse ihn direkt wieder los und das Thema ist vorbei."
Mit Knurren bin ich auch beim Betteln immer gut gefahren. *g*

Habt ihr auch schon so super Ratschläge bekommen?

P.S.
Mein Tierarzt ist und bleibt trotzdem der Tierarzt des Vertrauens, fachlich einfach Super ^^

MfG
Periphalos & Pinsel
Periphalos

Re: Haarsträubende Ratschläge der Tierärzte

Beitragvon Claudia + KY » Di 29. Sep 2009 13:42

Also da bin ich ja froh das mein TA mir so was nicht einreden möchte. :D

Er ist fachlich top ausgebildet und auch was die Erziehungstechnischen-Fragen angeht sehr gut informiert. Nur in punkto Ernährung gibt er gerne zu das ich da mehr weis als er. Find ich aber auch toll das er seine Grenzen kennt und auch zugibt.
Das ist beim fachlichen auch so, wenn er etwas nicht weis erkundigt er sich oder schickt einem zum Spezialisten. Find ich voll OK! :mrgreen:

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Gudrun » Di 29. Sep 2009 14:09

Hallo auch,

in der Eifel soll es einen Tierarzt geben, der Teletakt-Geräte gegen das Jagen verleiht. Wird wohl besonders von Reitern gerne ausgeliehen, um ihren Reitbegleithund abzusichern.

In Kassel weiß ich eine Tierärztin, die ihren über 65 cm großen Hütehund mit 8 Monaten kastriert und mit 16 Monaten eingeschläfert hat. Er hatte ein Kind ins Bein gebissen, nachdem er an ihr vorbei ihr aus der Haustür gestürmt war. "Für den Fall, dass er ernst macht" - er hatte Kinder schon oft von weitem angeknurrt - hatte sie "die Spritze" bereits in ihrem eigenen Keller liegen. "Einen Hund, der Kinder beißt, kann ich mir als Tierärztin nicht leisten."

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Periphalos » Di 29. Sep 2009 14:42

Oh Mann.. sofort Praxisverbot -.-
Periphalos

Beitragvon wilma » Mi 30. Sep 2009 19:08

Hallo zusammen,

so einen TA kenne ich auch.
Der eine hat definitiv Angst vor Hunden, und die andere geht regelmäßig mit ihren Hunden auf der Hundewiese spazieren. Sie ist allerdings durch ihre Figur nicht in der Lage sich zu Ihren Hunden runter zu beugen um sie festzuhalten, wenn etwas ist. :o Der eine Hund ist total Ball fixiert und dann auch agressiv.
Als ich mit meinem Dackel mal auf Sie traf und etwas beunruhigt war, meinte Sie....
da passiert nix, der hat ja noch Welpenschutz. :twisted:

Welpenschutz, wenn ich dieses Wort schon höre bekomme ich die Krise. Ausserdem war er zu dem Zeitpunkt fast ein Jahr.

Aber TA sind halt auch nur Menschen und auch bei denen wird es Fachidioten geben.
wilma

Beitragvon Jenni » Mi 30. Sep 2009 21:33

Ich persönlich glaube nicht, dass es was damit zu hat, dass diese Tierärzte "Fachidioten" sind. Denn ein Tierarzt darf eigentlich gar keine verhaltenspsychologischen Ratschläge geben, es sei denn, er hat zusätzlich zwei Semester (Verhalten) studiert.

Ich bin der Meinung "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Eine TÄ hier aus der Nähe hat einen Lieblingssatz: "DAS MACHEN DIE UNTER SICH AUS!" Ich kriege immer Plaque, wenn meine Kunden sagen: "Aber das ist eine TÄ, die wird das wohl wissen." Jedes mal klärt man die neu auf!
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Mi 30. Sep 2009 21:36

Jenni hat geschrieben: "Aber das ist eine TÄ, die wird das wohl wissen." Jedes mal klärt man die neu auf!

Tja aber Du brauchst ja auch Deine Daseinsberechtigung :mrgreen: :twisted: (hört sich grammatikalisch irgendwie völlig falsch an..)
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Mi 30. Sep 2009 21:40

*lach* Ach so.. meine "Daseinsberechtigung" ergibt sich aus der Tatsache, dass ich meine Kunden über falsche Aussagen von TÄ aufklären muss? ACH SO... man und ich geb mir immer so viel Mühe bei meinen Trainings...
Jenni

Beitragvon Periphalos » Do 1. Okt 2009 00:08

DAS MACHEN DIE UNTER SICH AUS!

Naja..aber so verkehrt ist das ja nicht, sollte man nur nicht Pauschal raten ^^
Periphalos

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 06:14

geb da jenni recht: schuster bleib bei deinen leisten........ ;) ;) ;) ;)

also meine TÄ hat mir noch NIEMALS irgendeine erzieherische massnahme versucht zu erklären. :P :P :P
bellina

Nächste

Zurück zu Erziehung