ein Thema das mich immer wieder beschäftigt ist die offensichtliche Ahnungslosigkeit, die manche Tierärzte kontinuierlich kund tun.
Ich spreche dabei natürlich nicht von anatomischen Belangen, Nein fachlich sind die meisten Tierärzte natürlich gut ausgebildet, aber was das Verhalten von Hunden angeht und die damit verbundenen Ratschläge an die ahnungslosen Besitzer ist teilweise echt ...

z.B. habe ich mich letztens mit meinen Tierarzt unterhalten, irgendwie sind wir auf das Thema Maßregeln gekommen, was ich also machen soll wenn mein Hund mal groben Unfug macht und/oder seine Grenzen total austesten möchte.
Nunja, völlig überzeugt erzählte er mir dann er hätte sich dementsprechend viel von Konrad Lorenz abgeguckt. Ich bin natürlich fast vom Stuhl gefallen, aber er war noch nicht fertig "Sinnvoll ist es den Hund im Nacken zu packen und kräftig zu schütteln" ab dem Punkt konnte ich mir ein Lachen nicht mehr verkneifen "Natürlich" meinte ich "und am besten erzähle ich dem Hund noch was er falsch gemacht hat, damit er sich das merkt und beim nächsten mal anders macht" Mein Tierarzt guckte ungefähr so

Ich habe ihm erklärt das "in Nacken packen und schütteln" nur dann Sinn hätte, wenn ich meinen Hund umbringen wollte. Als Maßregelung ist das völlig nutzlos, nein sogar gefährlich. Da der Hund ja stets überlebt, wird er dem Menschen irgendwann nichts mehr glauben.
Grundsätzlich habe ich auch davon abgeraten Bücher von Konrad Lorenz zu lesen, da die Verhaltenstechnisch gefühlte 100 Jahre im Rückstand sind.
Ich meinte nur "Am besten schauen Sie sich die Hunde an" ich persönlich bin damit privat und beruflich immer gut mit gefahren" Weil Grundsätzlich debattieren Hunde ihre Probleme nicht aus und wenn mein Hund mal so richtig Aufmüpfig wird, dann drücke ich ihn kurz zu Boden, knurre, lasse ihn direkt wieder los und das Thema ist vorbei."
Mit Knurren bin ich auch beim Betteln immer gut gefahren. *g*
Habt ihr auch schon so super Ratschläge bekommen?
P.S.
Mein Tierarzt ist und bleibt trotzdem der Tierarzt des Vertrauens, fachlich einfach Super ^^
MfG
Periphalos & Pinsel