Da bin ich mal wieder... und wieder mit einem totalen "Anfängerproblemchen". Aber ist halt mein erster Hund und man hat immer sooooviel Angst was falsch zu machen und ich will sie auch nicht unnötig nerven, da sie ja eh schon ein recht "merkwüdiger" Hundekind ist. Versuche mich zu informieren und lese ganz fleissig überall und gehe auch zur Hundeschule. Aber bei einigen Dingen, die so gar nicht klappen tut es irgendwie immer gut hier von "normalen" Leuten aus erster Hand zu erfahren, wie die mit solchen Dingen umgehen. Also verzeiht mir meine Fragerei...
Möchte unserem Zwerg (Malteser-Yorki-Mix, 6 1/2 Monate) das "Geh-auf-Deinen-Platz" beibringen, damit sie ein bißchen öfter zur Ruhe kommt. Madame gewöhnt sich nämlich gerade an immer und überall hinterherzulaufen und "aufzupassen"

Hinbringen - sprich mit ihr dorthin gehen - und hinlegen klappt. Zwar nicht immer sofort aber das ist wohl normal am Anfang...

Gibts noch Tipps oder Tricks eurerseits das Ganze besser rüberzubringen? Und falls es schon einen Thread zum Thema gibt helft mir bitte einfach kurz auf die Sprünge. Bei der Suche bin ich nicht fündig geworden aber vielleicht habe ich ja mal wieder falsch gesucht

VG Danni