von Jenni » Mo 9. Mai 2011 19:42
Ich habe heute einen tollen Satz gelesen. Leider weiß ich nicht, von wem der stand, das möge man mir verzeihen und wenns einer weiß, gerne den angeben, ders gesagt hat:
Hunde testen die Grenzen von all dem aus, was der Mensch zuläßt und was sich rasse- oder persönlichkeitsbedingt in ihren Möglichkeiten befindet. Das ist NICHT dominant, das ist normal und sollte auch so gesehen werden.
Finde ich einen Supersatz!!
Ein Hund in dem alter ist mitten in der Pubertät. Da ist es total normal, dass er seine Grenzen austestet. So wie es jeder Jugendliche mehr oder weniger stark versucht! Deshalb ist dieser Jugendliche nicht dominant. Ungezogen und aufmüpfig vielleicht. Aber nicht dominant. Ich finde immer, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Wir haben hier grade einen super tollen Hund im Training, der zu einer Rasse gehört, die echt ein Standing hat. Der knurrt nun ab und an mal, wenn Frauchen ihn streichelt, während er frißt. Frauchen findet das total gruselig, hat Angst, dass Ihr Hund dominant wird.
Wenn man nun mal sieht, dass diese Rasse fast immer sehr souverän ist, meisten nicht leicht zu erziehen und ihren eigenen Kopf hat, dann kann man - kann ich - total verstehen, dass der da mal brummelt. Ganz ehrlich, wenn ich schmacht habe und plötzlich würde mein Freund ein Kuschelbedürfnis kriegen, würde ich den auch fragen, obs nicht zu einem noch ungünstigeren Zeitpunkt geht. Oder??
Nur mal so als Anekdote.
Warte es ab, verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und bleib immer Du selbst, dann kann fast nichts schief gehen!
LG
Jenni