Hallo liebe Jenni,
wir hatten heute unseren ersten Erfolg und ich bin stolz wie Bolle. Also zuerst hab ich gestern abend alles mal so gemacht, wie Du gesagt bzw. halt mal angeregt hast. Hab ihre Spielaufforderung ignoriert, sie auf ihren Platz geschickt und wenn sie micht angesprungen hat, abgewehrt. Und sie war dann auch irgendwie ruhiger. Ist nicht mehr ständig rumgetigert und wollte spielen.
Ja und heute sind wir in die Weinberge... Ich habe beide angeleint gehabt und als wir weg von der Strasse waren, abgeleint. Unser Ritual ist dann, dass beide wie die Irren losrennen. Dann kam der erste Schuss. Die Easy ist wie angewurzelt stehen geblieben und auf mich zugerannt. Ich hab sie dann gelobt und ihr ein Leckerli gegeben (was sie dann auch - entgegen sonst - genommen hat). Whoopsy ist unbeirrt weitergetrottelt (der Vorteil von einem alten Hunde, der nicht mehr so gut hört

). Und dann kamen halt immer wieder Knaller (ist in regelmässigen Abständen, so alle 3 Minuten). Sie die Ohren angelegt und losgerannt, ist aber immer wieder gekommen, wenn ich sie gerufen hab. Und dann sind wir zu unserer Apfelbaumwiese gekommen. Hier wissen sie, dass immer gespielt wird. Also Äfpel geworfen (ok, ich weiss, man spielt nicht mir Essen) und die zwei in Karacho hinterher. Die Schüsse waren vergessen. Zum Test hab ich sie immer wieder hergerufen und sie kam *freu*. Das war also mein Erfolgserlebnis heute morgen.
Und heute abend.. bin ich die gleiche Strecke wieder gelaufen und alles hat von vorne begonnen. Aber hats dann ganz gut im Griff. Verküpfen die Hunde das irgenwie nicht? Also gleicher Weg = Knaller?
LG Marion
PS: Die Easy ist ein Hund, der einem alles Recht machen will und schnell kapiert, wenn man ihr die richtigen Signale gibt. Keiner meiner Hunde war bisher so. Sie macht es mir wirklich einfach oder es ist einfach, wenn ich alles richtig mach?! *grübel*