Schussfestigkeit

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Jenni » Mi 10. Sep 2008 20:55

Hallo Marion,

Whoopsy hat geschrieben::lol: Bei uns rennen keine Terroristen im Ort rum und schiessen :) Muss grad voll schmunzeln. Was bei uns knallt sind so Schusskanonen, die in den Weinbergen stehen, um Vögel vom Traubennaschen abzuhalten. Wirkt halt leider auch bei Hunden.


Das ist ja lustig!! :lol: Dann ists ja schön bei Euch... ich hab hier auch keine Terroristen... aber einen netten Förster *lach*

Ganz wichtig, nicht sauer auf die Easy werden oder so... ganz geduldig DEIN RECHT durchsetzen... das bringt Dir am meisten. Sie soll Dir ja vertrauen und Dich nicht als böse empfinden... aber Du machst das schon... Nur immer die Ruhe bewahren..

Schön, wenn ich vielleicht ein bißchen helfen konnt.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Whoopsy » Mi 10. Sep 2008 21:54

Jenni hat geschrieben:Schön, wenn ich vielleicht ein bißchen helfen konnt.


Sehr sogar! Die winzigen Details, die Du abfragst,regen zum Umdenken an und werden (hoffentlich) auch den Erfolg bringen.

Liebe Grüsse
Marion, die die Easy heute abend konsequent ignoriert (liegt beleidigt in der Ecke) :)
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Whoopsy » Fr 12. Sep 2008 19:49

Hallo liebe Jenni,

wir hatten heute unseren ersten Erfolg und ich bin stolz wie Bolle. Also zuerst hab ich gestern abend alles mal so gemacht, wie Du gesagt bzw. halt mal angeregt hast. Hab ihre Spielaufforderung ignoriert, sie auf ihren Platz geschickt und wenn sie micht angesprungen hat, abgewehrt. Und sie war dann auch irgendwie ruhiger. Ist nicht mehr ständig rumgetigert und wollte spielen.

Ja und heute sind wir in die Weinberge... Ich habe beide angeleint gehabt und als wir weg von der Strasse waren, abgeleint. Unser Ritual ist dann, dass beide wie die Irren losrennen. Dann kam der erste Schuss. Die Easy ist wie angewurzelt stehen geblieben und auf mich zugerannt. Ich hab sie dann gelobt und ihr ein Leckerli gegeben (was sie dann auch - entgegen sonst - genommen hat). Whoopsy ist unbeirrt weitergetrottelt (der Vorteil von einem alten Hunde, der nicht mehr so gut hört :D ). Und dann kamen halt immer wieder Knaller (ist in regelmässigen Abständen, so alle 3 Minuten). Sie die Ohren angelegt und losgerannt, ist aber immer wieder gekommen, wenn ich sie gerufen hab. Und dann sind wir zu unserer Apfelbaumwiese gekommen. Hier wissen sie, dass immer gespielt wird. Also Äfpel geworfen (ok, ich weiss, man spielt nicht mir Essen) und die zwei in Karacho hinterher. Die Schüsse waren vergessen. Zum Test hab ich sie immer wieder hergerufen und sie kam *freu*. Das war also mein Erfolgserlebnis heute morgen.

Und heute abend.. bin ich die gleiche Strecke wieder gelaufen und alles hat von vorne begonnen. Aber hats dann ganz gut im Griff. Verküpfen die Hunde das irgenwie nicht? Also gleicher Weg = Knaller?

LG Marion

PS: Die Easy ist ein Hund, der einem alles Recht machen will und schnell kapiert, wenn man ihr die richtigen Signale gibt. Keiner meiner Hunde war bisher so. Sie macht es mir wirklich einfach oder es ist einfach, wenn ich alles richtig mach?! *grübel*
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Kiara » Sa 13. Sep 2008 00:13

Das klingt ja nach einem ersten guten Erfolg. Vielleicht komm ich mal bei euch vorbei, dann können wir auch üben ;)

Whoopsy hat geschrieben:Und heute abend.. bin ich die gleiche Strecke wieder gelaufen und alles hat von vorne begonnen. Aber hats dann ganz gut im Griff. Verküpfen die Hunde das irgenwie nicht? Also gleicher Weg = Knaller?


Hunde verknüpfen nach Situationen. Deswegen kann z.B. ein Weg bei Tageslicht völlig "ungefährlich" sein, bei Abend dann aber der Geisterpfad schlechthin sein.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Whoopsy » Sa 13. Sep 2008 19:40

Kiara hat geschrieben:Das klingt ja nach einem ersten guten Erfolg. Vielleicht komm ich mal bei euch vorbei, dann können wir auch üben ;)


Au ja, Ihr seit herzlich willkommen :-) Ist echt schade, dass ihr soweit weg wohnt. Vielleicht schaffen wir ja mal ein Forumstreffen in der Mitte.

LG Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Bluebell » So 14. Sep 2008 15:47

Hallo Whoopsy,

herlichen Glückwunsch...

Generell solltest Du Monate einkalkulieren.. Wenn Du nur Wochen brauchst, wäre das schon wunderlich.. Angsttraining dauert IMMER ziemlich lange!!

Lieber Gruß

Alex ;)
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Whoopsy » So 14. Sep 2008 18:53

Hallo Alex ;)

schön wieder von Dir zu hören und... also will ja echt kein Streber sein... aber heute hat es super geklappt. Bin sooo stolz auf meine kleine Maus. Direkt neben uns ist so ein Ding losgegangen (habs mir mal genauer angeschaut - sind Gasflaschen die so einen Aufsatz haben und da verpufft wohl das Gas und gibt einen Riesenknall.. Sie hat zwar einen Satz nach vorne gemacht und die Ohren angelegt (und ich hab mich ehrlich gesagt auch erschrocken) ist aber dann zu mir gekommen und hat ihr Guterle (ja nimmt sie jetzt) abgeholt. Mehr oder weniger machen wir es so wie Evelyn gesagt hat. Bei jedem Schuss ein Leckerli. Immer wenns knallt (sie zuckt immer noch zusammen aber lang nicht mehr so schlimm) , kommt sie her und kriegt dann eins. Ich bin echt verblüfft, wie schnell das ging. Aber wir laufen jetzt auch dreimal am Tag die Strecke (immer so eine Stunde). Hardcore-Training :D

LG Marion

PS: Daheim machen wir es weiter so, dass wir sie ignorieren wenn sie spielen oder schmusen will und ab und zu (ohne bestimmten Grund) auf ihren Platz schicken. Fällt mir aber schon schwer. Ist halt so eine goldige Maus.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Whoopsy » Mi 9. Sep 2009 09:46

Hab das Thema mal wieder rausgegraben, weil es bei uns (man sieht, fast auf den Tag genau) mal wieder aktuell ist. Das Training vom letzten Jahr hat wohl keine Langzeitwirkung :cry: Nur ist es inzwischen so, dass sie beim Schuss echt panisch davon rennt (und nicht mehr zu mir). Neulich ist sie meinem Mann ab, zum Auto gerannt und auf der Motorhaube gehockt. Er hat gemeint, wenn das Schiebedach offen gewesen wäre, dann wäre sie da reingesprungen ;) Hört sich zwar witzig an aber ist es leider gar nicht.

Meiner Meinung nach hat sich die Angst verstärkt. Oder ist die Bindung schlechter geworden? Bin grad wegen dem eigenen Versagen ganz niedergeschlagen irgendwie. Heut fang ich mal wieder mit dem "Entscheidungen treffen" an.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 9. Sep 2009 10:10

also bei uns ist es leila die nicht schussfest ist.

und da hilft gar nichts an leckerlie oder rufen.

wir mussten sie mal 5 stunden im wald suchen wegen einem schuss.

sie rennt einfach drauf los oder nach rechts und links zu sehen. sie ist dann taub für die außenwelt.

obwohl unsere anderen beiden ihr verhalten schon als welpen erlebt haben hat keiner sich davon anstecken oder beeindrucken lassen.

wir sind mal an einem schützenhaus vorbei gelaufen und da ging es plötzlich voll ab. war für uns überraschend weil wir die gegend nicht kannten sonst hätten wir das nicht gemacht.

also leila total am hecheln, leinenzerren, schwanz runter, zittern usw. und die beiden anderen null reaktion. tja soviel zum abschauen. da bin ich echt froh, dass das bei meinen nicht funktioniert.


leila macht mittlerweile auch unterscheidungen. feuerwerk ist tota doof. schüsse in weinbergen bedingt, sie wird etwas steif und zittert aber sie kann es besser wegstecken.

in diesen stressmomenten nimmt leila gar nichts an essen an, also auch keine leckerliegabe möglich.

na ja und bachblütentropfen und notfalltropfen haben wir auch schon probiert und hat gar nichts gebracht.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon lotte » Mi 9. Sep 2009 12:39

ooh marion das tut mir aber leid, dass das letzte training wieder vergessen ist :( aber ich könnte mir vorstellen, dass sies diesmal wieder schneller lernt.. also dass irgendwann der punkt kommt, wo sie sich erinnert und dann geht alles ganz schnell.

für die langzeitwirkung ist es ja wirklich blöd, dass das nicht ganzjährig ist ;) aber vielleicht wird es über die jahre hinweg immer weniger werden? bzw. immer kürzere "erinnerungszeit"
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste