also wir füttern selbst keine anderen hunde und wollen das auch bei unseren hunden so haben.
da wir drei haben ist es oft leicht zu sagen, dass es evtl. zoff geben könnte wenn eins der leckerlie runter fällt.
das schreckt schon die meisten ab.
im freundeskreis wissen alle, dass wir das recht eng sehen und halten sich dran auch wenn man schräge blicke hinter dem rücken spürt.
im notfall bekommen sie auch mal diesen videoclip gezeigt und dann kapiert auch der letzte, dass er es lassen soll.
http://www.shiba-world.de/Webfilme/Zoff%20mit%20Leila.wmvwenn wir andere hundeleute treffen sind wir immer überrascht wie viele es gibt, die jedem hund stopfen wollen. das verbieten wir dann auch.
aber letztens war ich so sprachlos also da fehlten mir echt die worte.
also wir haben unseren hof zur hälfte eingzäunt, so dass zur straße hin noch ein stück hof ohne zaun ist, damit man 1. mit dem auto parken kann ohne tor öffnen zu müssen und dass der zaun nicht bis zur straßengrenze geht damit unsere hunde nicht direkt kontakt haben.
eine dorfbewohnerin mit hund, die wir öfters schon gesehen haben und jedesmal ihr verboten haben unseren hunden was zu geben geht am hof mit ihrem freilaufenden hund vorbei. ich habe daraufhin unsere hunde bellen und knurren gehört, da ihr hund in den hof ging und was ich dann auch sah, sie kam auch rein und ging zum tor wo unsere 3 schon recht massiv gestänkert haben. schließlich war es ihr gelände.
als ich die tür aufmachte wollte ihr hund (podengo) ins haus rein, ich habe ihn dann mit einem griff im nacken zurückhalten können was er etwas erschreckt und kurz jaulend unwillig über sich ergehen ließ. während ich mit ihrem hund beschäftig war hat die frau doch tatsächlich unseren hunden durch das gitter so ganze schmackosstreifen gegeben.
hallo ich war nur buff und sprachlos, so dass ich wirklich kein wort hervor brachte. sie verabschiedete sich schnell, da ihr hund langsam schon ab fort gehen war. als ich dann an tor kam sah ich einen streifen auf dem boden liegen, den habe ich dann schnell in den müll geworfen.
was hätte diese frau jetzt gemacht, wenn sich meine drei hunde wegen diesem streifen in die wolle gekriegt hätten und ich nicht da gewesen wäre?
kann man so blind sein und aus mißverstandener tierliebe wirklich solche lawinen los treten. also von einem hundehalter verlange ich doch wenigstens etwas grips im hirn.
oft fragen uns leute was das für leckerchen sind und dann bekommen sie von mir unsere selbstgemachten aber nur für ihre hunde, das sage ich immer dazu und ich hole meine hunde dann auch zu mir, so dass der andere hund in ruhe probieren kann.
also ich versteh manche leute wirklich nicht. man die gehen doch auch nicht auf andere menschen zu und stopfen denen was ins maul. also mir hat noch nie jemand was angeboten.
ich stelle meisten meine drei wuffels so negativ hin bei leckerliegabe, dass das die meisten total abschreckt.
auch meine mutter versteht es mittlerweile, dass sie nur geben darf wenn sie meine erlaubnis hat und die leckerlies von mir sind.
ich lasse aber manchmal gerne meine wuffels füttern um etwas zu testen oder gerade bei leila die doch sehr aussortiert, wen sie mag und zu wem sie geht.