von Lea » Mo 10. Aug 2009 19:04
huhu
in wien gilt generell maulkorb oder leinenpflicht- hält sich aber so gut wie keiner dran und irgendwie kontrolliert das auch keiner
wenn dann was passiert, wird das geschrei wahrscheinlich groß sein und ich nehm mal an auch die strafen
aber es ist in wien auch in allen öffentlichen verkehrsmitteln maulkorb und leinenpflicht (da halten sich etwa 50% dran) in öffentlichen gebäuden, wenn hund mit darf auch
und es steht halt so ein wischiwaschi gesetz drinnen, laut dem der hf den hund ständig so zu halten hat, dass dieser keinem menschen schaden zufügen kann- und auf stark frequentierten plätzen muss der hund einen maulkorb haben, da man auch trotz leine nicht sicherstellen kann, dass der hund einen menschen beißt, weil der abstand beim vorbei gehen einfach viel zu knapp ist-
da hält sich aber auch keiner dran
nur, dadurch das es gesetz ist, haben wir in der huschu halt auch am anfang ein maulkorb training gemacht, wie man das über ein paar wochen so antrainieren kann, dass der hund den maulkorb vollständig akzeptiert, ohne sich davon irgendwie beeinträchtigt zu fühlen
(ich sag gleich dazu, dass es bei mir nicht funktioniert hat, einfach deshalb weil ich ja mit den öffis zwei mal die woche in die huschu gefahren bin und da musste der maulkorb drauf- also war das training zu hause natürlich so gut wie überflüssig, va weil sie ja angst vor den öffentlichen hatte und damit auch den maulkorb total negativ verknüpft- naja)
lg