Chakka versteckt sich...

Re: Chakka versteckt sich...

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Sep 2009 13:21

Hallo nochmal,

klingt jetzt doch sehr nach pubertärem Übermut. Hausleine dran machen hilft. So kannst Du ihn vorziehen, ihm die Socke abnehmen und gut ist. Aus den Tauschgeschäften haben meine Schlauberger schnell ein Spiel entwickelt. Funktioniert bei uns wirklich nicht.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Claudia + KY » Mi 30. Sep 2009 13:44

Also KY macht das auch sehr gerne. Sich nen Socken schnappen und mich dann zum Spielen auffordern. Allerdings kommt er immer gerne zu mir weil ich das IMMER mit positiven Sachen verbunden habe. Kommt er mal nicht weil er seine 5 Minuten hat dann ignorier ich ihn einfach. Das ist ihm überhaupt nicht recht und er kommt ganz schnell zu mir.

Ich sage ihm allerdings auch immer "Bring" somit ist das herkommen mit einem Kommando von mir verbunden und er setzt nicht seinen Willen durch.

Eine Zeit lang hatte ich ihm einen getragenen, alten Socken zum Spielen gegeben da er schon kaputt war. In der Zeit hat er auch immer nur diesen Socken (mit Knoten drinnen) gebracht wenn er spielen wollte. Den hat er aber mit Luna zusammen in Einzelteile zerlegt und seit ein paar Wochen hat er den nicht mehr. Seit dem bringt er auch wieder mal die Socken die nicht kaputt gehen sollten. Jetzt halte ich schon ausschau nach einem Sockenmodell das ausgemustert wird und dann wieder KY bekommt.

Versucht es doch auch einmal so das Ihr Chakka einen alten Socken gebt (mit Knoten drinn) der vorher noch mal getragen wurde. Vielleicht lässt er dann die anderen Socken in Ruhe. ;)

Ich würde trotzdem das Herkommen wieder positiv aufbauen und Chakka jedesmal dafür belohnen. Und wenn er raus in den Hof muss könntet Ihr doch vorher noch mal ausgiebig mit ihm Spielen und dann muss er erst alleine draussen bleiben.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Tosama » Mi 30. Sep 2009 14:02

Habe das herkommen auch immer mit positiven Sachen verbunden, fuer Toby gibts diesbezueglich keinen Grund warum er nicht zu mir kommen sollte.... ausser halt, das er das Snickerspapier, die Socken, die Unterhosen, meine Haargummis, meine Geldboerse, vorhin den Loeffel der wohl auf den Boden gefallen ist ohne das ich es gemerkt habe, oder was auch immer nicht mehr bekommt. Habe ihm aber immer was anderes dafuer gegeben....

Das Problem ist eventuell, das er nicht apportiert, den Befehlt Bring hat er nie richtig verstanden und ich wohl falsch gemacht :( .
Das Ball werfen sieht bei uns so aus, ich werfe er rennt hin und setzt sich davor wartet bis ich da bin (draussen). zu Hause nimmt er ihn auf kommt in meine Richtung und bricht dann kurz vor mir aus.... soll ihm dann halt hinterherlaufen...
Beim werfen sag ich immer hol den Ball und wenn er ihn nimmt und dann in meine Richtung laeuft sag ich bring den Ball... doch kurz vor mir sieht man regelrecht den Schalk in seinen Augen aufblitzen und ich hoere fast wie er ruft, fang mich wenn Du kannst. Dann kannste auch den Ball haben :roll:
Anfangs habe ich versucht ihn mit Leckerli zu locken doch dann laesst er den Ball fallen und kommt angerannt....

lg
Tosama

Beitragvon Claudia + KY » Mi 30. Sep 2009 14:08

Dann würd ich Toby bei der Bring-Übund an die Schleppleine hängen und den Ball auch nur 1-2 Meter rollen. Somit hast Du ihn immer noch unter Kontrolle und kannst ihm auch einen Schritt entgegen gehen und den Ball dann gleich auffangen. Dann gibt´s Leckerlie und super viel Lob. :mrgreen:
Mit der Zeit kannst Du dann den Ball immer weiter weg rollen bis hin zum werfen.

Sobald Toby aber wieder den Ball nicht bringen will ignorier ihn. ;)
Claudia + KY

Beitragvon Tosama » Mi 30. Sep 2009 14:25

Ja das werd ich mal ausprobieren... auch das mit der Hausleine...
bei diesem Vorschlag hat mein Freund sofort zugestimmt *lach*

hab hier nur Angst das er mit der Leine irgendwo haengen bleibt und sich verletzt...
Tosama

Beitragvon Claudia + KY » Mi 30. Sep 2009 14:33

Als Hausleine solltest Du auch nur einen einfachen Strick ohne Knoten oder Schlaufe verwenden und natürlich nur unter Aufsicht. Dann sollte eigentlich nix passieren. ;)
Claudia + KY

Beitragvon Lennox » Mi 30. Sep 2009 14:59

Hallo,

mein erster Gedanke war auch; warum muß Chakka denn im Hof nächtigen? Da entgeht Euch aber ´ne Menge ...
Dann habe ich Euren Wohnort gelesen; Afrika. Soll er Haus und Hof bewachen?

Ich würd´s auch so handhaben, wenn Chakka etwas Unerlaubtes nimmt und damit verschwindet, hin zu ihm, Gegenstand wegnehmen und dabei NEIN sagen.
Ist ja ganz schön schlau...mein Lennox ist so dösig und bringt mir schwanzwedelnd "Dinge", welche er nicht nehmen darf um mich zum Spielen aufzufordern.
Ich nehme es ihm dann weg mit dem besagten Wörtchen und wenn ich Lust habe zu spielen, biete ich ihm etwas von seinem Spielzeug an.

Liebe Grüße nach Afrika ( würde mich ja mal interessieren wo denn genau da?!),
Chrissi & Lennox
Lennox

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Sep 2009 15:31

Hallo,

wenn "Afrika" ernst gemeint ist, habt Ihr nicht Angst, dass Eurem Hund über Nacht was passiert? Ich habe hier im Harz schon eine Luchsbegegnung hinter mir und muss sagen, das hat mir in der Hinsicht schon gereicht! Meine bleiben im Wald ganz nah bei mir, meist angeleint, sonst unter Kommando, und nachts habe ich sie selbstverständlich im Haus. Genügt doch, wenn Rehe und Hauskatzen um uns herum immer weniger werden. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Euch mit potentiellen Gefahren mal auseinander gesetzt?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Chakka » Mi 30. Sep 2009 16:01

Ja, die Sache mit dem draußen schlafen, eregt die Gemüter. Es fällt uns sicher nicht leicht ihn abends rauszutun, aber er ist dort auch nicht allein, es ist immer ein Wächter bei Ihm. Oder besser gesagt Chackka ist bei Ihm.. ;o) Er hat auch einen Unterschlupf (nennen wir es mal Garage), wo er immer Zugang zu hat. Draußen schläft er in erster Hinsicht als Wachhund, und diese Aufgabe erfüllt er auch sehr gut. Allerdings haben wir Probleme ihn dann zurückzupfeifen, wenn wir der Meinung sind dass die Situation ok ist. Aber das ist ein anderes Thema und wird sicherlich noch mal von uns hier angesprochen.. ;o)

Größere Raubtiere gibt es hier keine, zumal eine 2 meter Hohe Mauer rund um das Haus geht. Deswegen machen wir uns da keine Sorgen. Aber dadurch dass Hunde hier nicht den gleichen Stellenwert haben, wie in Europa, hat Chakka so gut wie keine sozialen Kontakte zu anderen Hunden, wo er vielleicht noch das ein oder andere lernen könnte. Und das heißt auch für uns, es gibt keine anderen Hundehalter mit denen man sich austauschen könnte.

Also alles nicht so einfach..
Chakka

Beitragvon bellina » Mi 30. Sep 2009 20:30

hallo nochmal............,

habe verwandtschaft in süditalien, die haben auch nen wächter..........., der "wohnt" mit 2 rottweiler-hunden, 1 rüde und 1 hündin so ca. 200 meter vom "haupthaus" entfernt und kümmert sich um die hunde!

der rüde "carlos", solange er klein, lieb und knuddelig war, durfte ins "haupthaus" und mit den Kindern dort spielen, wurde von den erwachsenen geknuddelt usw..............

mit ca. 7 monaten war das dann aus und vorbei..........................

seitdem fristet carlos sein hundeleben -zusammen mit dem wächter- im hinteren teil des riesigen grundstücks............... und LEIDET!!!!!!!!!!!!!!!!!

insofern: sorry, was ist denn so schlimm dran, wenn der hund -jung wie er ist!!!!!!!!!!!!!!!- mal ne socke!!!! schnappt und seine grenzen testet?!?!?!?!?!?!?????

mei oh mei.............................., mehr spielen mit dem hund, mehr zeit mit dem hund, sanfte konsequenz mit dem hund, und alles löst sich in wohlgefallen auf.................

vor allem: wenn hund in afrika nicht mal -verständlicherweise- kontakt mit seinesgleichen ausleben kann................

ich sag dir jetzt schon: mach so weiter, und du hast irgendwann einen -wie heisst es im menschlichen wortgebrauch-????? aggressiven hund............., ich hab's ja mit carlos geseh'n.

der hund selbst konnte dafür GAR NIX!!!!
bellina

Vorherige

Zurück zu Erziehung