Habe das herkommen auch immer mit positiven Sachen verbunden, fuer Toby gibts diesbezueglich keinen Grund warum er nicht zu mir kommen sollte.... ausser halt, das er das Snickerspapier, die Socken, die Unterhosen, meine Haargummis, meine Geldboerse, vorhin den Loeffel der wohl auf den Boden gefallen ist ohne das ich es gemerkt habe, oder was auch immer nicht mehr bekommt. Habe ihm aber immer was anderes dafuer gegeben....
Das Problem ist eventuell, das er nicht apportiert, den Befehlt Bring hat er nie richtig verstanden und ich wohl falsch gemacht

.
Das Ball werfen sieht bei uns so aus, ich werfe er rennt hin und setzt sich davor wartet bis ich da bin (draussen). zu Hause nimmt er ihn auf kommt in meine Richtung und bricht dann kurz vor mir aus.... soll ihm dann halt hinterherlaufen...
Beim werfen sag ich immer hol den Ball und wenn er ihn nimmt und dann in meine Richtung laeuft sag ich bring den Ball... doch kurz vor mir sieht man regelrecht den Schalk in seinen Augen aufblitzen und ich hoere fast wie er ruft, fang mich wenn Du kannst. Dann kannste auch den Ball haben
Anfangs habe ich versucht ihn mit Leckerli zu locken doch dann laesst er den Ball fallen und kommt angerannt....
lg