runa, ich glaube auch, dass ihr dringend hilfe braucht. euer hund ist erst neun monate alt. wenn ihr jetzt nicht mit ihm arbeitet, dann werden ihr in zukunft ernsthafte probleme bekommen. euer hund verteidigt sein futter euch gegenüber? das geht gar nicht!
ihr solltet vielleicht schon mal einige dinge anfangen mit ihm zu trainieren, wenn er das nicht schon kann? erstens sollte er einen festen platz haben, auf den man ihn schicken kann und den er auch nicht verläßt, bevor man es ihn nicht sagt.
außerdem sollte er euch nicht in jeden raum folgen dürfen. macht ihm einfach mal türen vor der nase zu. nur falls er euch schon überall hin folgt. falls nicht, macht das ruhig trotzdem.
wenn der hund auf zurufen nicht kommt, zieht im 50% seiner nahrung ab und belohnt nur sein herankommen mindestens eine woche lang mit futter. versucht nicht ständig selbst kontakt zu ihm aufzunehmen, belohnt ihn aber ,wenn er kontakt zu euch aufnimmt.
so, wenn der hund nun sein futter verteidigt, würde ich persönlich folgendes machen: ich würde erstmal obligatorisch den fütterungsort wechseln. ich würde meinen hund anbinden, so dass er den futternapf nicht erreichen kann, dann würde ich den napf in seine richtung schieben. wenn er versucht ans futter zu kommen, würde ich NEIN sagen und wenn er es nehmen darf, würde ich NIMMS sagen. bzw. würde ich sogar überlegen, ob ich den hund über mehrere wochen nur aus der hand füttere. ich würde kein futter mehr rumstehen lassen. ich würde den hund nicht mit etwas füttern, was ich selbst grade gegessen habe oder dabei war es zu essen. normalerweise gibt ein hund oder ein wolf nicht etwas ab, was er selbst grade in der schnauze hatte. während ich dann esse würde ich meine hunde nicht unterm tisch liegen lassen. sie müssten in distanz bleiben. ja sowas würde ich machen.