Haut dauernd ab...

Re: Haut dauernd ab...

Beitragvon Kiara » Do 9. Dez 2010 23:14

Ami hat geschrieben:Am Samstag bekommen wir für ne Weile einen Pflegehund. Da werd ich es genau so machen und
draußen hat Ami dann auch jemand zum spielen das wird ihr gefallen.

Pass bloß auf, dass die beiden dann nicht zu zweit auf Wanderschaft gehen. ;)
Kiara

Beitragvon Ami » So 12. Dez 2010 06:51

Hat alles Super geklappt. Die Hundchen haben sich ganz schnell aneinander gewöhnt.
Wir haben dann auch einen Spaziergang zu dritt gemacht und siehe da. Auf einmal ist unsere Ami ganz zufrieden. Die hat einfach nur jemanden zum spielen gebraucht. Mal wieder mit einem Artgenossen richtig abrocken!!! :mrgreen:
Ami

Beitragvon Geena » Mi 5. Jan 2011 12:17

scheint mir ein Problem von Berner zu sein :lol: unser Apollo ist auch ein Ausreißerkönig - vor allem seit Nachbarshündin läufig war... schwupps einfach übern Zaun. Die Haustür war auch ab und an schon offen aber die schließ ich nachts jetzt immer zu. Für das Zaunproblem haben wir uns nen unsichtbaren Zaun zugelegt... er hat ganz schnell kapiert, dass ein zudicht an den Zaun ran zeckt und reagiert mittlerweile schon auf den Piepton.
Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem: er haut ab wenn ich mit ihm spazieren gehe :roll: meist klappt es super den ganzen Weg über, wir spielen, üben Sitz und Bleib und Hier alles mit viel Leckerli und viel Lob und ich hab nen tollen Hund der sich sogar von anderen Hunden nicht anpöbeln lässt sondern sich ganz auf mich und meine Leckerli konzentriert ABER kommen wir in Richtung unseres Grundstücks ist alles vergessen und vorbei. Ein paar Häuser vor unserem ist ein leeres Grundstück und eins ohne Tor beide zusammen ergeben ein Gelände von geschätzten 7000qm. Bäume, Sträucher, ein Wohnhaus, verschiedene Nebengelasse und Autos stehen drauf und mein Hund guckt mich noch an, legt den Kopf schief und ist weg :shock: und vor allem er kommt ab und an mal vorbeigehuscht, guckt wieder und rennt wieder los. Egal was ich mache, rufe, Leckerli hinhalten, hinterherrennen (toll bei -10 Grad und 20 cm Schnee) es nützt alles nix. Ignorieren und weggehen damit er hinterher kommt? Fehlanzeige. Gestern morgen hab ich geschlagene 20 Min. gewartet... dann bin ich heim - hab mich in mein Auto gesetzt und habs schon mal auf die Straße gefahren. Da kam er dann an... ist aber an mir vorbei. Bin dann mit dem Auto im Karree gefahren und hab ihn gesucht... und GsD gefunden, er ist dann freiwillig ins Auto gesprungen und ich hab ihn nach Hause gefahren und angeleint ins Haus gebracht. :cry: schön ist was anderes.
Hab mir gestern nachmittag dann endlich ne Schleppleine gekauft und heute morgen erstmalig getestet... bisher kommen wir beide noch nicht so recht damit klar, weil die Straßen schnee und eisbedeckt sind und die Leine immer wieder an nem Eisklumpen hängen bleibt. Am Sonntag gehts erstmalig nach der Weihnachtspause wieder in die Hundeschule... ich werd das Thema auf alle Fälle ansprechen. So gehts jedenfalls nicht weiter :(

Ach so, ich hab auch ne kleine Tochter... meine ist grad 4 geworden. hm, im Frühjahr/Sommer/Herbst also immer dann wenns schön und trocken ist, nehm ich sie mit zum spazieren, mal im Kinderwagen (umgebauter Fahrradhänger) mal mit dem Laufrad. Eigentlich klappt das ganz gut. Aber ich kann dich verstehen wenn du lieber mit den Hunden allein unterwegs bist, vor allem wenn man eventl. mehr in der Stadt wohnt. Wir leben jetzt seit knapp 2 Jahren in einer kleinen Gemeinde und das direkt am Ortsrand. Bis zum Feldweg sinds vielleicht 200m und wir haben keinen Leinenzwang.

So nun hab ich aber genug geschrieben...
LG Geena
Geena

Beitragvon Kiara » Mo 10. Jan 2011 22:23

Geena hat geschrieben:... und mein Hund guckt mich noch an, legt den Kopf schief und ist weg :shock:

Genau in dem Moment bekäme ein Hund bei mir ein "Wehe" (oder Ähnliches) und mit Karacho irgendetwas nachgeschmissen, wenn er doch durchstarten wollte.
Kiara

Beitragvon Geena » Di 11. Jan 2011 08:20

haha, gute Plan ;) hab ich auch schon versucht... Stichwort bei uns ist NEIN... klappt hervorragend wenn er meine Katzen jagen will - NEIN und schon bricht er ab. Nur an diesem einen Grundstück, da beiß ich mir echt die Zähne dran aus. Naja, seit letzte Woche haben wir ne Schleppleine und da kommt er ja nicht so weit 8-) wir üben fleißig und es wird von Tag zu Tag besser. Einzige Problem mit der Schleppi... gestern abend hat er sich um ne Tanne gewickelt und bisher hat er ne super Treffsicherheit für alle Gegenstände die aus dem Schnee wachsen sich daran zu verheddern, das geht so schnell :? ich versuch ihn immer vorher ranzurufen aber da stimmt mein Timing wohl noch nicht so ganz :oops:
Geena

Beitragvon Ulrike » Di 11. Jan 2011 17:09

ja, ja, wir "kämpfen" auch seit 4 Tagen mit der Schlepp. ;)
Ranrufen würd ich Baghira ja gerne, aber das ist ja zur Zeit unser Problem draussen. :roll: :roll:
Und komischerweise nur draussen. :?
Drinnen muß ich mich nur räuspern und Madam sitzt wie eine 1 neben mir: Frauchen, was gibt's denn? :P
Warum funktioniert das draussen nicht auch so??? :cry: :cry: :cry:
Ich kann rufen, brüllen, mit Leckerchen winken, Sonntag hab ich mich voll zum Affen gemacht, hat leider nix geholfen. Ich stand allein auf 15 m Feld, am anderen Ende der Leine hing Madam und war begeistert in einem Mauseloch am buddeln. Sie hat mich keines Blickes gewürdigt :twisted: :twisted: , noch nicht mal, als ich jauzend rumgehüft bin eben "wie vom Affen gebissen". Gott sei Dank war ausser meinem Mann niemand in der Nähe :? :? :? . (Hoffe ich!).

Hat mal jemand gute Tipps, wie man mit der Schlepp umgeht, bzw. wie man das besser üben kann?
Hundeschule fiel leider am Samstag ins "Wasser" wegen Hochwasser auf dem Platz :cry: .
Davor war Weihnachten und Neujahr und Madam braucht es grade nötig ;) ;) ;) .
Ulrike

Beitragvon Kiara » Di 11. Jan 2011 19:18

Also, ich nutze die Schleppleine aktiv. Wenn ich einen Hund zum Beispiel heranrufe, dass ist mein freundliches, motivierendes "Hier/Komm" quasi mein Grün. Interessiert das meinen Hund nicht, hole ich ihn an der Schleppleine zu mir heran - sozusagen als Gelb. Sobald er sich auf dem Weg überlegt, dass es ja doch ganz nett wäre, von alleine und ein wenig Tempo zu mir zu kommen, dann gibt's auch gerne den Affentanz. Wenn der Hund nur aber ein richtiges Kalb ist und sich partout nicht vom Mauseloch wegziehen lässt, dann folgt Rot.

Ich denke, man kann auch eine Schleppleine mit unterschiedlichen Philosophien nutzen. Manche nutzen sie nur als Weglaufschutz, manche setzen sie aktiv ein.
Kiara

Beitragvon Klein Günthi » Di 11. Jan 2011 19:41

@Ami: unsere Tochter ist ja nun noch deutlich jünger als deine, aber raus muss die natürlich auch möglichst oft ;) Da Günni auch gern mal stürmisch ist, stehen wir vor einem ähnlichen Problem - naja eigentlich ja nicht, weil wir die Lösung bereits gefunden haben, wenn bspw. wegen Schnee der KiWa nich in Frage kommt. Hast Du mal darüber nachgedacht, dir eine GUTE!!! Baby/Kindertrage zu kaufen, zum Beispiel eine Manduca (KEINE!!! Babybjörn!), da kann man Kinder bis 20kg drin rumtragen bzw. bis 5.Lebensjahr; wenn man sie auf dem Rücken trägt, sorgt das Tragesystem dafür, dass es nicht auf den Rücken geht sprich keine Schmerzen macht. Das System ist im Prinzip wie das eines sehr guten Trekkingrucksacks. Eure Kleine könnte dann bequem hinten drin hocken und rausgucken, und wenn Du auf sicherem Terrain (also weg von der Straße oder andern Gefahrenquellen) bist, kannste die Kleine runterlassen, denn anders als beim Tragetuch baumelt kein Ende im Dreck.

Ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht überdenkenswert ;)
Klein Günthi

Beitragvon lotte » Di 11. Jan 2011 20:13

Ulrike hat geschrieben:Warum funktioniert das draussen nicht auch so??? :cry: :cry: :cry:
Ich kann rufen, brüllen, mit Leckerchen winken, Sonntag hab ich mich voll zum Affen gemacht, hat leider nix geholfen. Ich stand allein auf 15 m Feld, am anderen Ende der Leine hing Madam und war begeistert in einem Mauseloch am buddeln. Sie hat mich keines Blickes gewürdigt :twisted: :twisted: , noch nicht mal, als ich jauzend rumgehüft bin eben "wie vom Affen gebissen". Gott sei Dank war ausser meinem Mann niemand in der Nähe :? :? :? . (Hoffe ich!).

die frage für mich ist warum machst du dich zum affen wenn die schleppe dran ist? meinst du nciht dein hund hält dich irgendwann für unzurechnungsfähig? :lol: ich würde erst einen tanz veranstalten wenn sie auf dem weg zu mir ist... klar muss man für einen welpen ein bisschen lustiger rufen als für einen hund der kann udn nicht will, aber es gibt grenzen :mrgreen:
lotte

Beitragvon Kiara » Di 11. Jan 2011 20:18

lotte hat geschrieben:die frage für mich ist warum machst du dich zum affen wenn die schleppe dran ist?

Ja, so kann man es auch kurz und knapp formulieren. :mrgreen:
Kiara

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung