HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 13. Okt 2009 09:30

hundeversteher-nrw hat geschrieben:

Hoffe das es mir gelungen ist meine Sichtweise (wie es gewaltlos geht) darzustellen.
Mit dieser Art kommt man Lichtjahre weiter, und erlebt sofort nachdem richtigeren Handeln äußerst entspannte und freudige Spaziergänge, mit seinem "6-Beinen-Team" !

also ich gebe dir hier gerne recht aber je nach rasse sieht entspanntes gassi gehen doch nicht so einfach aus und kann auch evtl. nie durchgeführt werden.

Hallo Jutta,

Welche Rasse?
hundeversteher-nrw

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 13. Okt 2009 10:02

Akira hat geschrieben:Da steh ich doch viel eher auf Gedankenübertragung. So mit magischem Blick. :mrgreen:
Das mit dem Retro70erJahregefasel funzt irgendwie nicht . :?

Weil in unserem Leben gibt es doch tatsächlich Situationen , trotz sorgfältigster Planung, wo ich PRONTO eine Reaktion sehen will /muß. ;)

Arme Akira wird mit Ansprache erzogen. Sorry das ich meinen Hund so altbacken und unmodern erziehe. ( 8-) )

Das geht schon sehr in die Richtung die ich meine.

Dein "Blick auf den Hund richten" geschieht mit kleinsten körpersprachlichen Regungen die wir nicht unterbinden können und die der hund sofort wahrnimmt.
Er liest uns und erfährt sogleich aus unserer Verhalten-Kette was wir als NÄCHSTES vorhaben.

Beispiel:
Wir laufen, und plötzlich bleiben wir stehen, und sogleich erzeugt das beim Hund eine augenblickliche Aufmerksamkeit.
Die von Ihm wahrgenommenen Informationen was wir jetzt tun werden, lassen Ihn auf unsere gerade durchgeführte Aktion reagieren.
Greifen wir auch dabei in die Leckerchentasche/Bauchbeutel wird er sich gleich zu uns hinbewegen um das L sich zu nehmen/abzuholen. Ohne Worte! Ohne Kommando! Nur durch die stets unbewußt von uns gegebene körpersprachliche Informationen.

Entscheiden ist was der Hund "zu den BILDERN die wir Ihm liefern" verknüpft hat, und das wird Ihn entsprechend der stattgefundenen Verknüpfung (so oder anders so)reagieren lassen, wenn die stimmliche Information in Form einer Aufforderung/Befehl/Kommando nicht auch dazu gegeben wird.
Bezeichne das dann als: Der Hund reagiert immer auf die " passiven Sichtzeichen "die wir unbewußt von uns geben.
hundeversteher-nrw

Beitragvon bellina » Di 13. Okt 2009 10:25

klingt logisch..............

@akira: hundeversteherin :P :P :P :P :P

und jutta: ist hörnchenrudel, guckst du da mal wegen der rasse hu-v. 8-) 8-)
bellina

Beitragvon Gudrun » Di 13. Okt 2009 10:35

Hallo auch,

zu: Der Hund reagiert immer auf die " passiven Sichtzeichen "die wir unbewußt von uns geben.

Solange alles, was dabei herauskommt, das ist, was mir wirklich gerade passt, ist es für mich auch schön, wenn ich nichts zu sagen brauche. Fällt die Handlungsweise meines Hundes aber mal anders aus, als mir lieb ist, und das kommt oft vor, bin ich sehr froh, wenn ich mit andressierten Sichtzeichen oder Worten, also "Kommandos" das herbeiführen kann, was mir gefällt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Akira » Di 13. Okt 2009 10:40

Also Hundeversteher , das ist aber bei jedem Hund so, das er auf ihm bekannte Geräusche , Blicke und Handlungen reagiert.
Ich denke mal jeder Hund weiß ganz genau , wann Frauchen /Herrchen ihm sein Futter zubereitet. Die Geräusche die dabei entstehen sind immer die gleichen . Die Abläufe dabei sind auch immer identisch. Also das ist jetzt eine ganz neue Erkenntnis. ? :mrgreen:

Akira weiß ganz genau wie der Hase läuft. Ob ich mir meine "Sonntagsschuhe" anziehe oder welche für den Wald. Selbst bei der Leine weiß sie was für ein Programm auf sie wartet.
Auch wenn ich spontan beschließe mit "Sonntagsschuhen" in den Wald zu gehen .
Finde das nicht so interessant das es erwähnenswert wäre. Mein Hund und ich sind ein eingespieltes Team mit Kanten und Ösen . Deshalb würde ich jetzt ganz salopp sagen :
Das ist einfach nur auswendig gelerntes, erfahrenes und erlerntes Verhalten .Nicht mehr und nicht weniger.
Ja und noch was um so älter sie wird umso einfacher wird es . Aber auch nur wenn ich vorher als Welpe und Junghund den ERKLÄRBÄR gemacht habe.
:mrgreen:
Akira

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 13. Okt 2009 10:42

bellina hat geschrieben:bitte um folgende Aufklärung:

was ist der Unterschied zwischen Aufforderung und Kommandogebung??????

bitte am praktischen beispiel erklären, dankeschöööööööööööööööön :mrgreen: :mrgreen:

@jutta:

auch ich lese deine beiträge immer sehr gerne, und ICH GEH AUCH NICHT UNTER aus den bekannten gründen :P :P :P :P :P

Ein Kommando wird in befehlender Form und eher laut gegeben/geschrien, obwohl hinreichend bekannt ist das die Hund über ein exzellentes Gehör verfügen... .

Eine Aufforderung wird in nichtbefehlener und leiser bis sehr leiser Form gegeben/geflüstert.
Ein sich in der Nähe aufhaltender unbedarfter HH hat Mühe die Lenkungshilfen zu erkennen.
hundeversteher-nrw

Beitragvon Akira » Di 13. Okt 2009 10:42

Hach nee jetzt war Gudrun wieder schneller .Mensch also ehrlich , immer das selbe nur 5 Sekunden zu langsam . :mrgreen:
Akira

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 13. Okt 2009 10:54

Akira hat geschrieben:Also Hundeversteher , das ist aber bei jedem Hund so, das er auf ihm bekannte Geräusche , Blicke und Handlungen reagiert.
Ich denke mal jeder Hund weiß ganz genau , wann Frauchen /Herrchen ihm sein Futter zubereitet. Die Geräusche die dabei entstehen sind immer die gleichen . Die Abläufe dabei sind auch immer identisch. Also das ist jetzt eine ganz neue Erkenntnis. ? :mrgreen:

Akira weiß ganz genau wie der Hase läuft. Ob ich mir meine "Sonntagsschuhe" anziehe oder welche für den Wald. Selbst bei der Leine weiß sie was für ein Programm auf sie wartet.
Auch wenn ich spontan beschließe mit "Sonntagsschuhen" in den Wald zu gehen .
Finde das nicht so interessant das es erwähnenswert wäre. Mein Hund und ich sind ein eingespieltes Team mit Kanten und Ösen . Deshalb würde ich jetzt ganz salopp sagen :
Das ist einfach nur auswendig gelerntes, erfahrenes und erlerntes Verhalten .Nicht mehr und nicht weniger.
Ja und noch was um so älter sie wird umso einfacher wird es . Aber auch nur wenn ich vorher als Welpe und Junghund den ERKLÄRBÄR gemacht habe.
:mrgreen:

Ist nach meiner Beobachtung vom Alter unabhängig. Es kommt ausschließlich auf das MITEINANDER-AUFBAUEN und dann DIESES auch pflegen an.

Habe in über 30 Jahren viele HH kennengelernt die solches nicht Wissen das es ständig passiert, und deshalb auch nicht berücksichtigen konnten.
Du wundern sich sehr wenn der Hund zur Tür sprintet wenn es klingelt.
Die wundern sich sehr warum der Hund heftig an der Leine zieht ..... usw.
hundeversteher-nrw

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 13. Okt 2009 10:58

Gudrun hat geschrieben:Hallo auch,

zu: Der Hund reagiert immer auf die " passiven Sichtzeichen "die wir unbewußt von uns geben.

Solange alles, was dabei herauskommt, das ist, was mir wirklich gerade passt, ist es für mich auch schön, wenn ich nichts zu sagen brauche. Fällt die Handlungsweise meines Hundes aber mal anders aus, als mir lieb ist, und das kommt oft vor, bin ich sehr froh, wenn ich mit andressierten Sichtzeichen oder Worten, also "Kommandos" das herbeiführen kann, was mir gefällt.

VG Gudrun

Kannst Du mal ein ganz konkretes Beispiel beschreiben, dazu?
hundeversteher-nrw

Beitragvon Sanchez » Di 13. Okt 2009 11:06

Hallöchen,
also habe ich das richtig verstanden, eigentlich bringst du dem Hund schon Befehle/Aufforderungen(nenn es jeder wie er will) bei. Aber du denkst dass wir unseren Hunden durch laute Befehle/Kommandos/Aufforderungen zu verstehen geben was sie tun sollen und bei der Methode von Hu-versteher wird es leise gesagt? Also wenn das echt der einzige Unterschied ist dann sind wir hier glaube ich alle hundeversteher. Meiner hört auch wenn ich ihn leise bitte "sitz" zu machen oder ihm nur ein Sichtzeichen gebe und ich denke das tun fast alle Hunde der User hier im Forum, oder nicht???
Sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung