aufmerksamkeit beim spaziergang

Re: aufmerksamkeit beim spaziergang

Beitragvon Snickers + Denise » Fr 13. Nov 2009 19:09

Sanchez hat geschrieben:Hallo,

ich kenne das Problem auch, Hund läuft und läuft und läuft und egal was du machst es ist ihm alles egal. Wir haben zwei Aufmerksamkeitsvarianten gelernt: Die erste Chance ist immer: "Guck mal da" und ich zaubere sein Lieblingsspielzeug oder sonst was tolles hervor. Ganz einfach und superschnell zu lernen. Immer wenn du was tolles für sie hast egal ob fressen/kauknochen usw. sag Guck mal da und gib es ihr dann.
Die zweite Chance habe ich einem kleinen Weg hinter unserem Haus trainiert. Hier kann er frei laufen aber es gibt auch viele kleine Abzweigungen zum verstecken. Habe mich ganz bewusst immer versteckt oder bin einfach ganz schnell in die andere Richtung gerannt wenn ich seine Aufmerksamkeit hatte. Habe gerufen "Tschüss, Dicker" und bin losgerannt. Er natürlich hinterher. Das wurde belohnt. Dann habe ich das gemacht wenn er nicht auf mich geachtet hat und seitdem wirkt das Wunder. Er weiß ja dass ich weg renne und er hat nur 2 mal zu lange gewartet und nicht reagiert und da war ich dann auch weg. Seitdem wirkt Tschüss Dicker echt Wunder.
Letzte Woche hat er zum ersten mal einen Hasen gejagt, ich habe gerufen "Tschüss, Dicker" und bin los gerannt. Da hat er den Hasen Hasen sein lassen und hat lieber mich gejagt.
Ich hoffe es hilft dir weiter,
LG Dani

Das funktioniert bei meinem auch super. Schaffe es mittlerweile eigentlich kaum noch mich zu verstecken, weil er so gut auf mich achtet.
Will nur gar nicht wissen, was die anderen Leute denken, wenn ich mich mal wieder im Wald hinter nem Baum verstecke oder wie eine Irre losrenne :lol:
Snickers + Denise

Beitragvon katrinbellyeu » Sa 14. Nov 2009 19:38

Hallo,

Vllt. weiß dein Hund dich nicht zu schätzen?
Er ist ja den ganzen Tag bei dir und das ,,draußen,, ist ein echtes Highlight. Versuche ihn doch mal mehr links liegen zu lassen und gemeinsam draußen aktiver zu werden.
katrinbellyeu

Beitragvon lotte » Do 19. Nov 2009 01:12

och hier das hab ich ja garnicht mehr gesehen ... bis ich mich eines nachts krank-nicht-schlafend-könnend durchs forum wälze ;)

also wenn ich irgendwas rufe habe ich eigentlich sofort aufmerksamkeit. außer die muss grad dringend was fixieren ;) aber das wird schon noch.
mich nervt nur, dass sie halt so nie schaut ...

durchs feld rennen sieht man mich auch öfter mal :lol: naja was solls.... werde eh blöd angeschaut, weil ich versuche meinen hund gescheit zu erziehen, nicht jeden ran lasse etc.

drin links liegen lassen mach ich eigentlich die meiste zeit. da ich aber halt ein bescheidenes studenten-wg-leben führe halten wir uns wenn ich da bin die meiste zeit im selben raum auf. bin schon froh, dass ich jetzt wieder öfter außer haus bin, als zu bachelor-arbeits-zeiten. (leider klappt das alleinbleiben jetzt auch wieder nicht so gut und sie hält teilweise die nachbarn auf trab :| )

hm vielleicht muss ich einsame wege finden wo ich öfter wegrennen kann hihi. mit verzweigungen wo ich weder madita, noch das geschehen um die ecke im blick habe ist mir nicht geheuer. wenn da ein hund um die ecke kommt oooooooooooooh .. :shock:
wir können uns an der schleppleine nur auf weiter flur bewegen ;)
lotte

Beitragvon Kiara » Do 19. Nov 2009 12:35

Clickerst du mit Madita eigentlich?
Kiara

Beitragvon Akira » Do 19. Nov 2009 12:45

Madita , clickert Lotte sicherlich :mrgreen:
Akira

Beitragvon lotte » Do 19. Nov 2009 15:12

ja madita klickert mich. ich kann schon "komm endlich" "spiel mit mir" "kraul meinen bauch" und "gib futter"

doch mache ich, allerdings nur tricks, weil ichs im alltag irgendwie nicht anzuwenden weiß...
lotte

Beitragvon lotte » Do 19. Nov 2009 15:14

ach fällt mir grad ein, ich hab das sogar mal versucht. sowohl für leinenführigkeit, was ich irgendwie garnihct hinbekommen hab. und für freilauf bei umschauen klick.

2 sachen
1. sagt man ja, dass hund nicht durch umschauen uns im auge behalten muss, weil die das auch so merken, wenn sie denn drauf achten - oder? :shock:

2. versagt mein timing da vollkommen, weswegen madita glaube ich garnihct verstanden hat was ich will (trotzdem hat sie sich natürlich immer stolz "ich hab irgendwas richtig gemacht" :mrgreen: ein leckerlie abgeholt)
lotte

Beitragvon Kiara » Do 19. Nov 2009 15:23

Vielleicht versuchst du es nochmal, Madita beim Angucken zu klickern. Erstmal Zuhause und völlig ohne Kommando, bestimmte Körpersprache oder Laut. Wart halt einfach drauf. Und das würde ich dann langsam nach draußen verlegen. Für jedes Angucken - dich, nicht die Leckerlihand ;) - gibt's 'nen Click und lecker super duper Futter.
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Do 19. Nov 2009 15:29

Guck mal, Claudia+KY (wo ist sie eigentlich?) hat das auch mal super erklärt (bisschen runterscrollen). So haben wir das geübt (magisches Dreieck)

viewtopic.php?f=9&t=2681&st=0&sk=t&sd=a&hilit=magisches+dreieck
Whoopsy

Beitragvon lotte » Do 19. Nov 2009 15:35

ja stimmt, das ist mir auch grad wieder eingefallen .. hatte ich mal angefangen, aber dann wieder schleifen lassen...

ok danke, das muss ich nochmal in angriff nehmen!
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung