Sanchez hat geschrieben:Hallo,
ich kenne das Problem auch, Hund läuft und läuft und läuft und egal was du machst es ist ihm alles egal. Wir haben zwei Aufmerksamkeitsvarianten gelernt: Die erste Chance ist immer: "Guck mal da" und ich zaubere sein Lieblingsspielzeug oder sonst was tolles hervor. Ganz einfach und superschnell zu lernen. Immer wenn du was tolles für sie hast egal ob fressen/kauknochen usw. sag Guck mal da und gib es ihr dann.
Die zweite Chance habe ich einem kleinen Weg hinter unserem Haus trainiert. Hier kann er frei laufen aber es gibt auch viele kleine Abzweigungen zum verstecken. Habe mich ganz bewusst immer versteckt oder bin einfach ganz schnell in die andere Richtung gerannt wenn ich seine Aufmerksamkeit hatte. Habe gerufen "Tschüss, Dicker" und bin losgerannt. Er natürlich hinterher. Das wurde belohnt. Dann habe ich das gemacht wenn er nicht auf mich geachtet hat und seitdem wirkt das Wunder. Er weiß ja dass ich weg renne und er hat nur 2 mal zu lange gewartet und nicht reagiert und da war ich dann auch weg. Seitdem wirkt Tschüss Dicker echt Wunder.
Letzte Woche hat er zum ersten mal einen Hasen gejagt, ich habe gerufen "Tschüss, Dicker" und bin los gerannt. Da hat er den Hasen Hasen sein lassen und hat lieber mich gejagt.
Ich hoffe es hilft dir weiter,
LG Dani
Das funktioniert bei meinem auch super. Schaffe es mittlerweile eigentlich kaum noch mich zu verstecken, weil er so gut auf mich achtet.
Will nur gar nicht wissen, was die anderen Leute denken, wenn ich mich mal wieder im Wald hinter nem Baum verstecke oder wie eine Irre losrenne