HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon bellina » Di 6. Okt 2009 06:32

hallo hu-versteher,

zu meinem beitrag zurückkommend: dein video find ich wirklich herrlich nichtssagend es sei denn, du erklärst mir mal, was du damit bezwecken möchtest? :?: :?: :?:

ihr seid eine gruppe von leuten mit hunden, die sich anscheinend treffen bzw. spazierengehen, ihr begrüsst euch alle gegenseitig, der schwarz-weisse hund sagt dem wuschelhund meiner meinung nach artgerecht, dass er nicht bestiegen werden will, dafür kriegt er erst mal einen anschiss, läuft betröppelt weiter, wird für weiterlauen belohnt und das video ist aus....................

aber vielleicht interpretier ich das falsch????? freue mich auf erklärende worte!!!!!!!!!!!!
bellina

Beitragvon melanie-Willy » Di 6. Okt 2009 07:27

och mensch.... JETZT weiß ich endlich, warum mein Hund ab und an in die taubheit verfällt.... :!: :!: er kriegt kommandos... wie gemein von mir. da sezte ich ihn ja unter stress.... :lol: :lol: :lol:

sorry, aber was ein blödsinn....

übrigens widerspricht das genau der HW-philosophie. denn da macht der Hund NICHTS allein, gar nichts... alles nur, wenn er "darf"... gut, ne??? selbst das lösen wird ihm "erlaubt"... noch fragen... *gröhl*

*ironie-on*
und die HP des "hundeverstehers" ist auch so herrlich aussagekräftig gestaltet und gefüllt... suuuper *ironie-off*
melanie-Willy

Beitragvon Gudrun » Di 6. Okt 2009 08:10

Hallo auch nochmal,

schon die Überschrift ist dumm:

"HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! ..."

Wir sind uns doch hoffentlich alle im Klaren darüber, dass Kinder und Hunde erzogen gehören. Dass man das mit Geduld, Liebe und Konsequenz, ohne übermäßig Stress aufzubauen, natürlich ohne unnötige Gewalt bewerkstelligen sollte, versteht sich doch (hoffentlich) längst von selbst.

Für konkrete Fragen und Probleme gibt es u.a. Bücher, Hundeschulen mit gut ausgebildetem Personal und Foren wie dieses.

@Hundeversteher: Wo hast Du eigentlich Deine Ausbildung zum Hundetrainer absolviert?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tosama » Di 6. Okt 2009 08:44

Also Schlendriane er hat dir doch geantwoertet sieh doch 'Allgemeine Dinge" sind fuer ihn kein thema und Bei Fuss gehen ist wohl ein allgemeines ding.

Ausserdem lernst Du doch nicht nur wie der Hund bei Fuss geht sondern insgesamt mit dem Hund umzugehen! Da ergibt sich das dann von ganz alleine....

*ironioff*

hundeversteher-nrw hat geschrieben:
Wenn Du glaubst das Du eine Hundeversteherin bist, warum sollte ich das anzweifeln?

Bei mir "lernt der HH" wie er mit seinem Hund insgesamt umgehen sollte.
Das ist je nach HH sehr individuell, und da kann man kein Schema "F" verwenden.
Allgemeine Dinge wie eine Leine geführt wird ist nicht mein Thema.

Der HH "wird dort abgeholt" wo er sich mit seinem positiven/negativem Verhalten mit seinem Hund gerade befindet. Wir sprechen über die "NUN gemeinsame Zukunft" und vernachlässigen sehr bewußt die Vergangenheit.
Tosama

Beitragvon Akira » Di 6. Okt 2009 10:15

Viel geredet und doch nix gesagt.Respekt!!!!! ;)

Übrigens das bekomm ich auch hin. :mrgreen:
Akira

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 6. Okt 2009 10:20

bellina hat geschrieben:hallo hu-versteher,

zu meinem beitrag zurückkommend: dein video find ich wirklich herrlich nichtssagend es sei denn, du erklärst mir mal, was du damit bezwecken möchtest? :?: :?: :?:

ihr seid eine gruppe von leuten mit hunden, die sich anscheinend treffen bzw. spazierengehen, ihr begrüsst euch alle gegenseitig, der schwarz-weisse hund sagt dem wuschelhund meiner meinung nach artgerecht, dass er nicht bestiegen werden will, dafür kriegt er erst mal einen anschiss, läuft betröppelt weiter, wird für weiterlauen belohnt und das video ist aus....................

aber vielleicht interpretier ich das falsch????? freue mich auf erklärende worte!!!!!!!!!!!!

Gerne gebe ich Dir eine Erklärung dazu.

Das Video zeigt eine konkrete Beispiel-Situation mit artgerechtem INNERARTLICHEN AGGRESSION_VERHALTEN meines schwarzweisen Hundes.
Er hat Kaninchenköttel gefunden, und gleich wird er von einer Hunde-Spaziergänger-Gruppe dabei überlaufen.
Ein brauner Hund von der Hunde-Gruppe bedrängt meinen zusehens heftiger und versucht auch aufzureiten.
Dieses Verhalten beantwortet er mit einer artgerechten Abwehr-Reaktion.
Das Video zeigt sehr schön, dass die innerartliche Agression beim Hund sofort beendet ist wenn der "Bedrängende" sein Verhalten beendet/aufgibt!

Dieses "Situationauslösende Verhalten der I-A" wird gerne als UNVERTRÄGLICHKEIT gegenüber anderen Hunden bezeichnet.
Muss man nicht therapieren wollen, weil artgerecht!
Dieses Verhalten wird auch gerne als Rüpel-Verhalten oder Pupertät-Verhalten erklärt, irrtümlich!

Denke das Aufgrund der langjährigen Erfahrung die ich während meines Real-Lebensstudium gewinnen konnte.
Leider sieht man oft das HH dann sehr rüde bestrafend mit Ihrem Hund umgehen.....LEIDER!
hundeversteher-nrw

Beitragvon Gudrun » Di 6. Okt 2009 10:49

Hallo auch,

schön, dass wir hier jetzt offenbar doch ein Thema gefunden haben, wo es mal um Hundeverhalten geht.

zu: "...dass die innerartliche Agression beim Hund sofort beendet ist wenn der "Bedrängende" sein Verhalten beendet/aufgibt!"

möchte ich anmerken, dass eben das Nicht-Aufgeben des Bedrängenden oft das Problem ist. Viele Aufreiter sind äußerst hartnäckig! Die Abwehr-Aggression eskalieret bis hin zu ernsten Verletzungen, die Kosten verursachen, die dann zu jeweils 50 % von beiden Seiten zu tragen sind.

DESHALB haben wir im Hundewald Harz zur Regel erhoben, dass Mobbing und wiederholtes Aufreiten vom Besitzer des bedrängenden Hundes zu unterbinden ist.

"Das machen die unter sich aus!", ist von gestern!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lea » Di 6. Okt 2009 13:34

juhuu- bin auch begeistert von deinem letzten beitrag hundeversteher
endlich mal sätze die etwas konkretes aussagen- bin hin und weg, dass das doch noch geklappt hat
weiter so :mrgreen:
lg
Lea

Beitragvon bellina » Di 6. Okt 2009 18:09

hu-versteher: danke für deine antwort, ich hab's genauso geseh'n, dein schwarz-weisser hund erklärt dem braunen hund auf deutliche art, dass er nicht wünscht, dass hier aufgeritten wird, aber ich hab den eindruck, dass in dem video du dann deinen schwarz-weissen hund dafür massregelst??!!?!!

oder kommt das verkehrt rüber???? dann solltest du das video überdenken!

ich persönlich fand es nämlich gut von deinem hund, dass dieser in hundesprache dem braunen beigebracht hat, mit mir nicht, bis hierhin und nicht weiter...........................

so und übrigens: naja, deine hp sagt meiner meinung nach gar nix aus oder noch gar nix!

ist ja bisher nur eine einzige seite!!!!

allerdings -solltest du der herr auf dem bild mit dem unterhemd und hut sein-: so find ich dein gesicht offen und sympathisch....................

vielleicht wird's ja doch noch was hier mit uns im forum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon bellina » Di 6. Okt 2009 18:20

@gudrun: und zu deinem beitrag, da hast du auch wieder Recht, leider ist dies so, dass es viele bedrängende!!!! hunde gibt, die nicht!!!!!! aufhören

und dann seh ich das genauso wie du: da wäre!!!!! -ich schreib hier ganz bewusst wäre- der besitzer des bedrängenden hundes gefragt und müsste!!!! einschreiten und unterbinden.

so bin ich öfters die böse Frau, weil ich dann meine eine hündin, den kromi, aus solchen situationen befreie, da meine kromi-hündin sich leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht wehrt und schwanz einziehend den Dauer-stress dann aushält................; bei meiner schwarzen genügt in der regel kurz mal zähne zeigen, anknurren und der rüde gibt ruhe!

soviel zum thema: hunde mit gleicher konsequenz u. liebe erziehen...................; trotzdem hab ich vom charakter 2 völlig unterschiedliche "viecherl" daheim.

also: wer hier einen tip hat, wie bring ich einem relativ unsicheren hund bei sich gegen Bedrängende artgerecht zu wehren, dem wär ich dankbar!

insofern find ich die regel im hunde-wald im harz SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!; SO NEN HUNDEWALD HÄTT ICH AUCH GERNE IN MEINER NÄHE :) :) :) :)
bellina

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung