bellina hat geschrieben:hallo hu-versteher,
zu meinem beitrag zurückkommend: dein video find ich wirklich herrlich nichtssagend es sei denn, du erklärst mir mal, was du damit bezwecken möchtest?
ihr seid eine gruppe von leuten mit hunden, die sich anscheinend treffen bzw. spazierengehen, ihr begrüsst euch alle gegenseitig, der schwarz-weisse hund sagt dem wuschelhund meiner meinung nach artgerecht, dass er nicht bestiegen werden will, dafür kriegt er erst mal einen anschiss, läuft betröppelt weiter, wird für weiterlauen belohnt und das video ist aus....................
aber vielleicht interpretier ich das falsch????? freue mich auf erklärende worte!!!!!!!!!!!!
Gerne gebe ich Dir eine Erklärung dazu.
Das Video zeigt eine konkrete Beispiel-Situation mit artgerechtem INNERARTLICHEN AGGRESSION_VERHALTEN meines schwarzweisen Hundes.
Er hat Kaninchenköttel gefunden, und gleich wird er von einer Hunde-Spaziergänger-Gruppe dabei überlaufen.
Ein brauner Hund von der Hunde-Gruppe bedrängt meinen zusehens heftiger und versucht auch aufzureiten.
Dieses Verhalten beantwortet er mit einer artgerechten Abwehr-Reaktion.
Das Video zeigt sehr schön, dass die innerartliche Agression beim Hund sofort beendet ist wenn der "Bedrängende" sein Verhalten beendet/aufgibt!
Dieses "Situationauslösende Verhalten der I-A" wird gerne als UNVERTRÄGLICHKEIT gegenüber anderen Hunden bezeichnet.
Muss man nicht therapieren wollen, weil artgerecht!
Dieses Verhalten wird auch gerne als Rüpel-Verhalten oder Pupertät-Verhalten erklärt, irrtümlich!
Denke das Aufgrund der langjährigen Erfahrung die ich während meines Real-Lebensstudium gewinnen konnte.
Leider sieht man oft das HH dann sehr rüde bestrafend mit Ihrem Hund umgehen.....LEIDER!