von Jenni » Sa 28. Feb 2009 12:28
Hallo Sparrows Lady,
erstmal herzlich willkommen!
Und nimms mir nicht krumm, aber ich bin immer wieder überrascht, wie wenig der ein oder andere doch über seinen Hund weiß!
Wenn Deine Hündin Anfang Dezember läufig war, wird sie das wahrscheinlich ca. drei Wochen gewesen sein. Also mit Standhitze ca. 21 Tage - vielleicht ein bißchen länger, vielleicht ein bißchen kürzer -!
Wäre sie in ihrer Standhitze gedeckt worden, wären die Babys mit ca. 63 Tagen Tragezeit, wenn man davon ausgeht, dass sie die letzte Dezemberwoche nicht mehr läufig, sondern schon belegt worden wäre, wären die Jungen wahrscheinlich um den 22.02. diesen Jahres zur Welt gekommen.
Und meistens bildet sich eine Scheinschwangerschaft kurz vor oder um den vermeintlichen Wurftermin aus.
Deine Hündin ist scheinschwanger oder sogar scheinlaktierend!
Das Entchen muss DRINGEND weg! Durch das Geweine müsst Ihr durch. Aber ihr "Baby" verstärkt die Sympthome nur!
Den Ratschlag von Shorty solltest Du ebenfalls dringend umsetzen. Pulsatilla ist ein homöopathisches Mittel. Dieses gibt man wie Ignatia, bei hormonbedingten Stimmungsschwankungen Mensch wie Hund und Hündinnen besonders gerne, um die Sympthome der Scheinschwangerschaft abzuschwächen.
Ich würde allerdings mit Ignatia anfangen, das ist etwas seichter als Pulsatilla. Wenn Ihr nach drei Tagen keine Veränderung seht, dann bitte Pulsatilla!
Zusätzlich würde ich Euch empfehlen, wenn Eure Maus das nächste Mal läufig ist, dass Ihr Euch VORHER schon getrocknete Himbeerblätter holt. Davon bekommt sie über die Zeit der Läufigkeit, bis ca. 65 Tage nach Läufigkeit morgens und abends einen Teelöffel voll übers Futter gestreut. Das verhindert, dass sie überhaupt läufig wird, mit ein bißchen Glück!
Nimm ihr auf jeden Fall die Ente weg. Das ist ganz wichtig! Jede Scheinschwangerschaft - je länger umso mehr - erhöht das Krebsrisiko der Hündin nicht grade wenig!