Immer noch sehr ängstlich und nervös

Immer noch sehr ängstlich und nervös

Beitragvon ErNa » Di 31. Mär 2009 10:42

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja schon einige Beiträge geschrieben. Durchfall, Angst vor der Bahn usw. Jetzt habe ich die Maus heute genau 8 Wochen :D bin sehr stolz was sie schon alles gelernt hat. Natürlich kann sie nach 8 Wochen noch nicht 100% Vertrauen haben, aber sie hat sich schon sehr sehr gut eingelebt!

Gestern hatten wir dann leider eine blöde Situation. Sie wollte nicht hören, lief von mir weg, ich hab nach ihr gefasst und sie hinten an der Hüfte erwischt. Nur leicht, so das sie sich sogar noch wegdrehen wollte, aber plötzlich fing sie an zu schreien und hat vor Angst Pipi gemacht :( dieses Schreien ging mir durch Mark und Bein :o und sie hat mir so leid getan. Wer weiß an was sie das erinnert hat, denn schließlich hat ihr ja jemand in Rumänien die Hüfte gebrochen, vielleicht genau so :cry:

Naja um mal zum Thema zu kommen. Wir fahren jeden Tag Auto und U-Bahn, müssen ein kurzes Stück durch Frankfurt, was heißt das dort einige Leute sind. Es wurde von Tag zu Tag besser, sie hat schon in der U-Bahn gelegen und im Auto sowieso. Seit neustem fängt sie richtig an zu weinen und zu hecheln sobald wir länger als ein paar Sekunden im U-Bahn Tunnel warten müssen. In der U-Bahn geht es dann meistens wieder, ist aber auch Stimmungsabhängig. Auch im Auto schläft sie manchmal, manchmal zittert sie! Wie kann ich ihr die Angst noch mehr nehmen? Gibt es Übungen oder irgendwelche Tips die ich befolgen kann?

Vielen lieben Dank
Nadine
ErNa

Re: Immer noch sehr ängstlich und nervös

Beitragvon Claudia + KY » Di 31. Mär 2009 10:59

Hallo Nadine!

Das beste das in solchen Situationen hilft ist leider das Ignorieren. So leid es einem tut, aber wenn Du Dich ihr in solchen Zeiten sanft zuwendest meint sie das das alles soooooooo schlimm sein muss denn Du tröstest sie ja. :roll:

In Zeiten wo alles ganz locker ist musst Du ihr viel Zuwendung geben und ihr auch zeigen das sie Dir vertrauen kann. Vielleicht mal als Herausforderung über einen umgefallenen Baumstamm gehen, beim Spazieren gehen zufällig gefundene "Beute" (super tolle Leckerlies) teilen, wenn Leute um Euch rum sind ein tolles Spiel starten, einfach alles was die Bindung zwischen Euch stärkt. Zuhause gibts dann auch mal eine Kuschelzeit. Wichtig ist aber auch das Du ihr Auszeiten einräumst wo Du Dich nicht um sie kümmern kannst (z.B. beim Aufräumen, Wäsche machen, u.s.w.).

Geht Ihr auch in eine Hundeschule? Wäre auch gut für Euch. Gemeinsame Aktivitäten, Ablenkung durch andere Hunde und Menschen. Ist gar nicht so wichtig wieviel Ihr dort in Perfektion lernt aber Ihr macht miteinander etwas und Du hast einen Trainer bei der Hand.

Wo ist denn diese blöde Situation gestern entstanden?

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon ErNa » Di 31. Mär 2009 11:05

Hey Claudia,

vielen Dank schonmal! Ich gehe immer Samstags in die Welpenstunde und Junghundestunde... das macht sie beides wirklich super und liebt ja die anderen Hunde alle sehr! Das macht ihr sehr viel Spaß und dort zeigt sie auch schon, dass sie mir vertraut.

Schmusen tue ich so viel ich kann mit ihr, tagsüber auf der Arbeit hat sie ihr Plätzchen auf dem sie schläft, spielt oder knabbert..... wenn ich zuhause aufräume schläft sie immer und vor allem abends nehme ich mir nochmal ein paar Minuten nur für sie!

Ich ignoriere sie die meiste Zeit! Oder wenn sie zu laut weint sage ich auch mal NEIN! Wenn es zuuuuuuuuuuuu schlimm wird und wir einsteigen müssen und es ist voll, dann nehme ich sie mal hoch, ansonsten sitzt sie immer unten zwischen meinen Beinen..... also ich rede so gut wie nie mit ihr oder tröste sie oder so :x auch wenn es schwer fällt :-)

Gestern die Situation war bei einer Freundin im Garten. Sie hat einen Welpen und die Mutter einen großen Mischling. Die Drei spielen immer schön zusammen, aber ich wollte irgendwann gehen. Also gerufen, sie kam, wollte aber gleich wieder weg. Ich sie nochmal gerufen, sie kam, wollte gleich wieder ausbüxen, da hab ich nach ihr gegriffen und naja, den Rest kennt ihr ja :cry: Aber ein paar Minuten später war auch schon wieder gut.....
ErNa

Beitragvon Claudia + KY » Di 31. Mär 2009 11:24

Hi Nadine!

Das ist ja schon mal super so wie es ist! :D
Ich glaube Du musst Dala nur einfach noch Zeit geben. Dein Verhalten ist auf jeden Fall richtig. In einer vollen U-Bahn würde ich sie auch rauf nehmen. Da kann es ja schnell passieren das jemand den Hund nicht sieht und auf sie drauf steigt. :(
"Nein" ist ja auch völlig OK, da bemitleidest Du Dala ja nicht.

Echt blöde Situation. Das nächste Mal soll Dir Deine Freundin helfen indem sie ihre Hunde auch zu sich ruft und Du Dala anleinen kannst. Ich würde aber auch bei Ihr üben das Du Dala herrufst sie durchstreichelst und dann wieder spielen lässt. So lernt sie das die Spielstunde nicht bei jedem Rufen ein Ende hat. :D

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon ErNa » Di 31. Mär 2009 11:36

Hallo Claudia

jetzt fühle ich mich schon gleich viel besser :)

Ich denke auch das sie noch Zeit braucht, nur hat es mich halt gewundert das es erst besser wurde, jetzt wieder etwas schlechter, aber dann auch mal wieder besser :lol: so wie ihre Laune grade ist.... ich will halt das es ihr gut geht und sie sich nicht ins Tierheim zurück wünscht :o

Wenn sie es übertreibt bekommt sie mal ein NEIN, ansonsten ignoriere ich ihr Verhalten zu 99%.

Das ist ne gute Idee, das werde ich mal üben.... ich rufe sie einfach ab und zu mal (natürlich nicht alle 2 Minuten) und wenn sie kommt gibt es eine Lobhymne :lol: und dann darf sie weiter spielen.... gestern hätte ich sie einfach laufen lassen sollen, anstatt nach ihr zu greifen. Aber hinterher ist man immer schlauer!

Was kann ich denn hier auf der Arbeit noch versuchen mit den Kollegen? Sie geht bei einem Kollegen auf den Schoß und liebt ihn abgöttisch! Vor allen anderen rennt sie weg, selbst wenn sie in die Hocke gehen, Hand ausstrecken und lieb mit ihr sprechen! Die ersten zwei Tage ging das ziemlich gut. Sie sollte auf ihren Platz, lief aber lieber zu meinem Chef spielen und kuscheln, dann hab ich sie geschnappt und auf ihren Platz verfrachtet. War vielleicht etwas übertrieben, aber die ersten Tage hatte ich Schiss das sie was anstellt :cry: hab ich ihr damit vielleicht vermittelt, dass ich nicht will das sie kuschelt mit den Männern oder vielleicht das sie Angst haben muss? Leider geht sie auch nicht zu den Kollegen die wirklich einiges versuchen. Leckerlie, streicheln, in die Hocke, lieb zureden etc.... habt ihr da noch nen Tip?

Daaaaaaaaaaanke sehr!
Nadine
ErNa

Beitragvon Lea » Di 31. Mär 2009 11:52

hallo- also das mit der angst kenn ich von meiner
bei manchen ist es extrem bei anderen wieder nicht
aber was ich festgestellt habe ist einfach, je mehr ein mensch vor dem sie angst hat sich um sie bemüht desto größer wird die angst
lea hatte von anfang an vor menschen noch mehr schiss wenn die in die hocke gegangen sind und den arm nach ihr ausgestreckt haben
das musst du unterbinden- die leute sollen sie einfach ignorieren- kann auch mal sein das sie leckerli verlieren, aber alles ohne sie auch nur aus den augenwinkeln zu beobachten- die merkt das!
also zumindest lea merkt sofort, wenn ein mensch der ihr ohnehin suspekt ist sie anschaut, und kriegt die panik
da nutzt es auch nicht wie bei kleinen kindern gut zureden- das macht alles nur noch schlimmer
und wegen dem ubahn fahren- gönn ihr auch mal eine pause- wenn jetzt eine situation war, die für sie sehr sehr streßig war, dann gönn ihr mal ein paar tage ruhe vom training, die ist sonst gar nicht mehr aufnahmefähig und die angst steigert sich auch noch- kann ich wieder nur von mir und lea sprechen, bei uns war es so
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon ErNa » Di 31. Mär 2009 11:55

Hallo Andrea,

also Dala geht nicht mal in die Nähe von Männern. Erst wenn sie in die Hocke gehen und die Hand ausstrecken kommt der Schwanz ein bisschen raus und sie schnuppert und leckt die Hand.... aber alles gestreckt mit möglichst viel Abstand... wenn sie einfach vor ihr stehen oder sie ignorieren, dann geht sie nicht näher als 5 Meter ran wenn überhaupt.....

Das mit der Pause geht leider nicht, denn ich muss ja leider täglich zur Arbeit... nur wenn ich Urlaub habe oder Wochenende ist, kann ich ihr eine Pause gönnen.... Ich würde auch lieber mit dem Auto bis in die Stadt fahren, stressfreier für uns beide, aber das geht Parktechnisch leider auch nicht :-(

Gruß Nadine
ErNa

Beitragvon Lea » Di 31. Mär 2009 12:20

also wegen den männern- sie muss ja nicht hin zu denen, es ist doch völlig in ordnung wenn sie sich normal verhält, nicht aggressiv reagiert und sich zurückzieht- so seh ich das zumindest, deshalb würd ich das trotzdem einfach so machen mit ignorieren, sie in ruhe lassen und wenn dann einer so geduldig und nett sein sollte, kann der ja wie gesagt immer mal wieder leckerli verlieren ohne sie dabei aber zu bedrängen. sowas dauert halt seine zeit, bis sie bereit ist, von sich aus kontakt aufzunehmen
wegen der ubahn- also da bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher, aber falls das komplett falsch sein sollte, schreibt hoffentlich noch wer was dazu
ich hab mir gedacht, dadurch das sie doch ein sehr kleiner hund ist, ob es nicht möglich wäre so eine größere hundetasche wie eine box anzutrainieren, also als rückzugsmöglichkeit anzubieten und die dann mitzunehmen- dort kann sie sich in der ubahn verstecken, wird nicht von passanten belästigt und kann dann selbst entscheiden, wann für sie der zeitpunkt kommt an dem sie sich sicher genug fühlt um vielleicht mal den kopf rauszustrecken und die umgebung zu beobachten
weil prinzipiell macht mans ja mit einer box zu hause genauso, wenn jetzt zb ein hund angst vor besuch hat- da kann er sich dann auch in seine box zurückziehen und hat dort seine ruhe
ich könnt das zb mit lea nicht machen, die ist einfach zu groß, da müsste ich echt schon eine transportbox in die ubahn stellen, aber ich denke mit einem kleinen hund könnte man das doch ausprobieren
na wie gesagt, falls dsa erzieherisch völlig falsch ist, dann meldet sich hoffentlich noch jemand zu wort

p.s.: ich rede jetzt aber nicht von solchen modetaschen in die die hunde einfach reingestopft werden sondern wirklich so wie eine box
lg
Lea

Beitragvon Claudia + KY » Di 31. Mär 2009 12:45

Hi Nadine!

Die Lobhymne muss aber auch unbedingt steicheln bzw. anfassen beinhalten. Sonst kriegst Du Dala erst nicht zu fassen. :D

Ich finde den Tipp von Andrea mit den Leckerlies fallen lassen gut. Denn so merkt sie das es bei Männern plötzlich Leckerlies regnet. :lol:
Dann taut sie denen gegenüber sicher auf, und wenn nicht dann ist es Ihre Entscheidung. Dann kannst Du daran auch nix ändern. Vielleicht hatte sie schlechte Erfahrungen mit Männern.

Zu dieser Hundetasche/box würde ich erst raten wenn es überhaupt nicht geht. Aber Dala hat ja schon einige Fortschritte dahingehend gemacht. Und das sie jeden Tag in der gleichen Verfassung ist kann man von ihr nicht erwarten. Ist ja bei uns auch nicht so. :mrgreen:
Man darf nur nicht ausser Acht lassen das sie erst 8 Wochen in ihrem neuen zuhause ist. Sollte es aber wirklich schlimmer werden dann würde ich zu dieser Alternative greifen.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon ErNa » Di 31. Mär 2009 13:05

Hey Claudia und Andrea,

also das mit den Leckerlieregen finde ich ne gute Idee. Einige werden das sicherlich mitmachen, denn sie wollen ja Kontakt haben. Ein paar interessieren sich nicht für sie, aber sie muss ja nicht mit jedem "best friends" sein :-) ich werde das mal ausprobieren :)

Ich habe eine Hundetasche fürs Auto... da kann sie sich ganz zurück ziehen oder nur den Kopf rausstrecken... wenn ich sie oben öffne kann sie sogar ganz von alleine raus.... ich hatte diese Tasche am Anfang mit in der Bahn, aber ich habe gemerkt, dass sie lieber außerhalb der Tasche sitzt, weil sie anscheinend immer in der Lage sein will, möglichst schnell abzuhauen :?: :cry:

Ich denke auch das sie noch etwas Zeit braucht... 8 Wochen bei mir, viele neue Eindrücke und Menschen, 6 Wochen U-Bahn und sie macht auf jedenfall Fortschritte, so schlimm wie am Anfang ist es schon lange nicht mehr. Aber halt im U-Bahnschacht, wenn wir mal warten müssen, da fängt sie richtig an zu hecheln und zu quietschen und zu zittern :?

Vielen Dank!
ErNa

Nächste

Zurück zu Erziehung