Ich brauche dringend Hilfe !!!

Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Spike08 » Di 19. Mai 2009 11:06

Hallo Leute,
ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. Mein Hund Spike; 7 Mon. Alt; ein Mischling aus Dackel-Pinscher und Beagle, bellt Menschen und andere Hunde an. Ich versuche seit Anfang an ihm das abzugewöhnen, aber leider umsonst. Ich habe es probiert mit zwicken, mit schnauze zuhalten, mit an der leine ziehen, mit ablenken :( , leider alles umsonst. Erst gestern ist er auf einen Fußgänger knurrend und bellend zugerannt. Ich fande das schon ziemlich aggresiv !!!
Was soll ich denn noch machen? Ach übrigens Spike hat die Welpengruppe besucht und ist jetzt schon seit längerem in der Hundeschule, nur leider helfen die Tipps der Hundetrainerin nicht.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen !
Spike08
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2009 21:53

Re: Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Mellie » Di 19. Mai 2009 11:27

Hallo Spike, herzlich Willkommen hier im Forum. :P

Ich bin "nur" Hundehalterin :oops: , keine Trainerin, und kann dir folgenden Rat geben:

Wichtig von vornherein ist es, deinen Hund absolut auf dich aufmerksam zu machen.
Du musst schneller sein als er: wenn euch jemand entgegenkommt, lenke sein Interesse auf DICH, bevor er es auf andere Passanten/Dinge richten kann. :)

Was mag er gerne?
Spielen, räubern, Leckerlie?
Umgehe die negative Situation in dem du eine neue, positive für dich und den Hund schaffst! :P

DU musst der wichtigste Dreh-und Angelpunkt für Spike sein, nicht andere Mensche oder Hunde.

Und wenn ich mir noch folgende Bemerkung erlauben darf: diese Situation sollte für eine HuSchuTrainerin zu meistern sein. Da sie dem nicht gewachsen ist, sollte sie sich ein neues "Hobbie" zulegen, weil von fachmännischem Können kann hier wohl kaum die Rede sein. :?

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Mellie und Leah, die grad *kotzsmilie* gefüllten Blättermagen verdrückt hat und Jacko, der grad schön langsam und ohne Schlingen seinen ersten kleinen Hühnerhals knuspern durfte. :mrgreen:
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Spike08 » Di 19. Mai 2009 13:39

Vielen Dank für deine Antwort. Anfangs habe ich Spike immer mit Leckerli abgelenkt, die Hundetrainerin hat aber gesagt, dass er die Menschen schon registrieren soll....dann habe ich das gelassen. Ich habe das Gefühl, ich versage voll als Hundebesitzerin :cry:
Spike08
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2009 21:53

Re: Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Claudi93 » Di 19. Mai 2009 17:18

Hallo,
ich melde mich dann auch mal hier zu Wort. :D
Also was deine Hundetrainerin da sagt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Hat sie dich und deinen Hund denn schon einmal bei so einer Situation beobachtet?
Wenn du sagst, dass dein Hund ein deutlich aggressives Verhalten an den Tag legt, würde ich nicht erst warten, bis dein Hund jemanden "registriert" hat. Vielleicht kann es da auch dann schon zu spät sein. Also wirklich.. Unmöglich. :shock: :?
Nunja, ich bin selbst auch nur Hundehalterin.. Ich kenne das von meinem Hund, dass er teilweise auf andere Hunde so reagiert hat.
Ich hab auch alles versucht, nichts hat genützt. Seit mein Freund mit ihm geht, ist das anders.
Auf meinen Freund hört er zwar nicht so gut, wie auf mich. Aber auf mich seitdem umso besser. :lol:
Wenn ich jetzt mit ihm alleine gehe, läuft es wie geschmiert. Mein Freund allerdings hat immernoch so seine Probleme. Ich denke mal, das liegt daran, dass mein Freund und ich jeweils eine ganz andere Art und Weise haben, wie wir den Hund behandeln.
Naja, jedenfalls passiert es trotzdem hin und wieder nochmal, dass er irgendeinen Anhaltspunkt hat, auf den er dann unbedingt los will. Dieses Verhalten untersage ich dann sofort mit einem kurzen "Hier" und sobald er mich ansieht, belohne ich ihn direkt mit einem Leckerlie. :)
Wie Mellie schon sagte, lenk ihn ab. ;)
Mach dich interessant.
Viel Erfolg & liebe Grüße,
Claudia + Becks
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Jenni » Di 19. Mai 2009 17:29

Hallo Spike,

ich persönlich bin nicht so der "Ablenkfan". Denn meistens funktioniert es dann super, wenn man etwas dabei hat zum ablenken, hat man aber grade mal nichts dabei, zeigt der Hund wieder sein "altes, unwünschtes Verhalten". Ich finde es immer besser, wenn der Hund langfristig und später dann auch ohne Ablenkung, Bestechung, Unterbrechung oder ähnliches weiß, was er soll und was er nicht soll.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es ein wenig traurig finde, dass Deine Hundetrainerin Dir nicht wirklich weiterhilft. Hast Du ihr denn schon mal gesagt, dass Du gerne ein Einzeltraining haben möchtest? Ich frage das so, weil ich das auch kenne. Jemand aus meinen Kursen spricht mich an und sagt, dass er ein Problem hat. Ich höre mir das an und sage, dass ich es auf Distanz, ohne es gesehen zu haben meistens nicht genau beurteilen kann, dass er aber mal dieses oder jenes versuchen soll. Oft sind die Vorschläge dann auch so, dass die betreffende Person wenigstens nichts schlimmer machen kann. Oft biete ich meine Hilfe im Einzeltraining an, ganz selten, wird sie mal gefordert. Da muss man oftmals schon fast telepathisch sein, um das rauszufinden. Also ggf. mal direkt ansprechen.

Eine Möglichkeit, die Du versuchen könntest wäre, dass Du Dir mal eine Wasserflasche mitnimmst. So eine Activ O2 Flasche is gut, weil man da drauf drückt und es kommt Wasser raus. Dann suchst Du mal die Situationen, wo Euch wer entgegegen kommt. Am besten Du bindest Dir die Leine um den Bauch, damit Du die Hände frei hast. In einer Hand hast Du die Wasserflasche, in der anderen Hand SUPERLECKERLIES!! In der Sekunde, wo Dein Hund nach vorne schießen will, um eine Person anzumachen, vielleicht kannst Du auch jemanden fragen, ob er Dir hilft, dann ists für Dich besser einzuschätzen, feuerst Du einen Wasserstrahl auf Deinen Hund - gut wäre, wenn Du den Kopfbereich triffst, das kann kein Hund ignorieren. Wappne Dich, weils natürlich sein kann, dass er sich einmal schüttelt und dann nachläd... dann musst auch Du nachladen! Sobald er Dich anguckt bzw. Ruhe gibt, freust Du Dich ganz superdoll und vergibst Superleckerlies. Sobald er wieder ansetzt, wird wahrscheinlich ein kurzer Spritzer reichen. Vergiss bloss das loben nicht und hol Dir, wenn Du Dir nicht sicher bist, professionelle Hilfe!

LG

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Purnimo » Di 19. Mai 2009 20:12

versteh ich auch nich das deine trainerin das problem nicht mit dir gemeinsam löst *kopfschüttel*.... der tip mit der wasserflasche ist gut..hab ich auch schon gemacht..... aber ich denke wenn der hund einmal begriffen hat um was es geht solltest du versuchen schneller und aufmerksamer zu sein als er...und auf ihn einwirken bevor er anfängt zu bellen und zu knurren .....denn irgendwann ist der überraschungseffekt des wassers dahin .... wenn du in der hundeschule keine hilfe findest such dir im freundeskreis ein paar leute die solche situationen mit dir provozieren ..... und leinepflicht bis du das problem gelöst hast... damit sein aggressives verhalten keine chance mehr hat ....
Purnimo
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Apr 2009 19:31
Wohnort: Krefeld

Re: Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Akira » Di 19. Mai 2009 20:37

Ja so mancher Hundetrainer ist schon etwas merkwürdig.
Das mit der Wasserflasche mache ich auch sehr erfolgreich. :mrgreen: Mitlerweile brauche ich Akira die Wasserflasche nur noch zeigen , und die Regeln sind klar. :mrgreen:

Dran bleiben und das Timing sind wichtig. :mrgreen: Ich glaube Akira weiß auch schon bescheid wenn ich Wasserflasche und Leckerli einpacke.und wir los gehen .

LG Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Elby » Do 21. Mai 2009 00:47

Ich wuerde deshalb nicht sagen, dass du als Hundebesitzerin versagst. Manchmal tut es gut, wenn man weiss, dass man in einer Situation nicht alleine ist. ;) Ich hab naemlich auch so eine Bellerin, die weder auf Ablenkung, Schimpfen, oder sonstiges reagiert. Unsere Hundetrainerin hat mir geraten, dass wir das nicht gewuenschte Verhalten ignorieren sollen und sie in dem Moment dann ein anderes Verhalten ausfuehren lassen sollen, wofuer sie dann auch belohnt werden soll. Allerdings tue ich mich da auch schwer, denn sobald sie die fremden Leute sieht, ist sie nicht mehr dazu zu bewegen, irgendwas anderes zu machen... dann ist ihr Fokus auf dem 'Eindringling' und der wird angebellt. Allerdings bellt Alinga mehr aus Angst vor den Leuten, nicht aus Aggression, d. h. sie rennt dann auch dementsprechend auf niemanden zu und sie bellt bei Weitem nicht so viel, wenn sie von den Passanten erst gar nicht beachtet wird.

Bei uns hat eine 'Schocktherapie' ganz gut geholfen, auch wenn Alinga noch bei Weitem nicht 'perfekt' ist, aber sie wird schon viel, viel ruhiger... mit Hunden hat sie kein Problem, da mag sie jeden und freut sich immer, wenn wir jemandem mit Hund begegnen. Diese Leute, also die Hundebesitzer werden dann auch seltenst angebellt. Wir waren mit ihr bei einer Veranstaltung, wo so ca. 300 Leute auf einmal waren (war aber im Freien und genug Ausweichraum vorhanden). Da sind wir dann mit ihr immer wieder durch die 'Menschenmasse' gelaufen und das waren wohl zu viele, da hat sie echt keinen Mucks gemacht und ist ganz brav neben uns an der Leine gelaufen. Am Nachmittag war sie sogar neben uns im Gras gelegen und die Leute sind halb ueber sie drueber gestiegen, aber sie hat dann nicht mal mehr den Kopf gehoben, obwohl sie am Anfang, als wir dort hinkamen noch so gut wie keinen an sich rangelassen und jeden angebellt hatte. Ein paar Leute hat sie sogar am Ende freudig schwanzwedelnd begruesst und das war fuer uns schon ein grosser Erfolg. Allerdings haben wir festgestellt, dass Alinga extrem auf Stress reagiert und dann immer Durchfall und Magenprobleme bekommt. Deswegen muessen wir mit solchen Aktionen jetzt auch vorsichtig sein und duerfen sie nicht in fuer sie allzu stressige Situationen bringen.

Gib nicht auf, versuche weiterhin die Taktik, die bei euch bis jetzt am besten funktioniert hat. Du scheinst ja auch schon einiges ausprobiert zu haben. Meist geht es nur mit Durchhaltevermoegen und immer und immer wieder das Gleiche machen, bis der Hund sich so daran gewoehnt, dass es fuer ihn ganz normal wird.
Elby
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Mai 2009 19:52
Wohnort: Yelm, WA

Re: Ich brauche dringend Hilfe !!!

Beitragvon Purnimo » Do 21. Mai 2009 13:45

@Elby

finde ich ja gut das du sowas gemacht hast und ihn in eine menschenmenge gebracht hast....denn hunde stumpfen auch ab (hier positiv) bei reizüberflutung .... sehe ich auch bei meinem ... anfangs hat er immer nach meinen meerschweinchen geschnappt ...dann hab ich ihn mal in den auslauf gesetzt und nu schlabbert er denen übers fell... ich würd ihn zwar nich allein mit den tieren lassen ....aber deutlich ist das er nich mehr so heiss auf die kleinen tiere ist...
und ich denke grad bei hunden die aus angst und unsicherheit menschen verbellen .... ist es eine gute therapie sie mit positiven reizen zu überfluten .... wenn sie es den körperlich vertragen ....wenn deiner mit durchfall reagiert ... obwohl...wenn du sowas öfters machst bleibt der durchfall vieleicht auch weg...wäre vieleicht einen versuch wert....
Purnimo
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Apr 2009 19:31
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste