Hallo,
ich melde mich dann auch mal hier zu Wort.

Also was deine Hundetrainerin da sagt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Hat sie dich und deinen Hund denn schon einmal bei so einer Situation beobachtet?
Wenn du sagst, dass dein Hund ein deutlich aggressives Verhalten an den Tag legt, würde ich nicht erst warten, bis dein Hund jemanden "registriert" hat. Vielleicht kann es da auch dann schon zu spät sein. Also wirklich.. Unmöglich.
Nunja, ich bin selbst auch nur Hundehalterin.. Ich kenne das von meinem Hund, dass er teilweise auf andere Hunde so reagiert hat.
Ich hab auch alles versucht, nichts hat genützt. Seit mein Freund mit ihm geht, ist das anders.
Auf meinen Freund hört er zwar nicht so gut, wie auf mich. Aber auf mich seitdem umso besser.
Wenn ich jetzt mit ihm alleine gehe, läuft es wie geschmiert. Mein Freund allerdings hat immernoch so seine Probleme. Ich denke mal, das liegt daran, dass mein Freund und ich jeweils eine ganz andere Art und Weise haben, wie wir den Hund behandeln.
Naja, jedenfalls passiert es trotzdem hin und wieder nochmal, dass er irgendeinen Anhaltspunkt hat, auf den er dann unbedingt los will. Dieses Verhalten untersage ich dann sofort mit einem kurzen "Hier" und sobald er mich ansieht, belohne ich ihn direkt mit einem Leckerlie.

Wie Mellie schon sagte, lenk ihn ab.

Mach dich interessant.
Viel Erfolg & liebe Grüße,
Claudia + Becks