Hilfe! Mein Hund wird angegriffen

Hilfe! Mein Hund wird angegriffen

Beitragvon Pascha » Do 28. Mai 2009 13:01

Hallo liebe Hundebesitzer,

unser 2,5 Jahre alter Schäferhundrüde wird seit ein paar Tagen regelmäßig von anderen Rüden heftigst attackiert. Wir können uns das nicht erklären.
Am Montag fing es an. Ganz normaler Vormittagsspatziergang im Wald. Ein fremder Rüde beschnüffelt unseren Pascha und greift ohne Vorwarnung an. Es war so schlimm, dass mein Mann dazwischen gehen musste, sonst wäre Schlimmeres passiert. Der Angriff geschah ohne jegliche Anzeichen, weder von Pascha noch von dem anderen, der einfach direkt an die Kehle ging.
Am Mittwoch passierte fast das gleiche mit einem anderen Rüden. Und heute hat ihn sogar ein Rüde zähnefletschend angeknurrt, mit dem er normalerweise spielt.
Wir haben Pascha gestern ausgiebig geduscht, weil er ja vielleicht nach irgendwas riechen könnte, was die anderen agressiev macht. Hat nichts geholfen.
Andere, die den Kampf am Mittwoch mitbekommen haben, konnten bestätigen, dass die Agression nicht von Pascha ausging. Das ist ja schon mal ganz schön, trotzdem können wir uns das alles nicht erklären.
Pascha hat ein freundliches Wesen und versteht sich im Wald mit allen Hunden, egal ob Weibchen, Rüde oder Welpe. Was passiert da sein vier Tagen?
Pascha
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Mai 2009 12:36

Re: Hilfe! Mein Hund wird angegriffen

Beitragvon Jenni » Do 28. Mai 2009 13:22

Seid Ihr sicher, dass Pascha nicht krank ist? Irgendwas, was die anderen Hund riechen?
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Hilfe! Mein Hund wird angegriffen

Beitragvon Pascha » Do 28. Mai 2009 13:30

Pascha war Anfang des Monats beim Tierarzt. Er ist topfit. Allerdings ist er geimpft worden. Kann es daran liegen? Aber das ist gute drei Wochen her und die Attacken passieren ja jetzt erst.
Pascha
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Mai 2009 12:36

Re: Hilfe! Mein Hund wird angegriffen

Beitragvon Jenni » Do 28. Mai 2009 13:40

Nein, das glaube ich nicht!

Ich würde allerdings trotzdem empfehlen wenigstens mal ein großes Blutbild machen zu lassen. Das hört sich für uns Menschen sicher komisch an.
Aber ich habe sowas bislang nur zwei Mal erlebt, einmal hatte der Rüde grade einen Hormonschub durchgemacht und dann gerochen wie ein Kerl und vorher vielleicht geduldete Dreistigkeiten, die den Besitzern gar nicht so aufgefallen sind, weils nur mal ein Blick oder ein kurzes Steif machen war, wurden dann sofort diszipliniert.
Und einmal hatte der Hund ein Insulinom. Nachdem das behandelt wurde, war alles wieder gut. Die anderen Hunde müssen die Krankheit gerochen haben, war ganz seltsam!
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Hilfe! Mein Hund wird angegriffen

Beitragvon Pascha » Do 28. Mai 2009 14:30

Ich denke, das mit dem Blutbild ist ein ganz toller Rat! Danke! Kann ja nie schaden!!!!
Wir haben Pascha seit Anfang des Jahres. Er hat sich toll entwickelt. Dadurch, dass wir sehr viel mit ihm draußen sind, hat er ordentlich Muskeln aufgebaut und sieht echt kernig aus - hat auch die Tierärztin gesagt. Prima Kerl! Aber das ist ja nur äußerlich - man weiß ja nie, welche Krankheiten innerlich schlummern...
Pascha
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Mai 2009 12:36

Re: Hilfe! Mein Hund wird angegriffen

Beitragvon Gudrun » Do 28. Mai 2009 15:08

Hallo auch!

Er wird jetzt erst so richtig erwachsen. Von daher halte ich einen Hormonschub für plausibel. Der wird aber beim normalen Blutbild nicht berücksichtigt. Ich würde ihm pürrierte Brennnesseln ans Futter geben, einen gehäuften Esslöffel pro Mahlzeit. Die können ihn hormonmäßig etwas dämpfen. Vielleicht hilft's. Ansonsten hilft eben nur verstärkt aufpassen, wen man trifft, und nicht gleich hin lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste