Alles zerstört!

Alles zerstört!

Beitragvon Joymuck » Mo 7. Sep 2009 19:41

Hallo,
ich habe eine Mischlingshündin die in ein paar Tagen 1 Jahr alt wird. Sehr schlauer Hund lernt schnell hört gut, eigentlich alles wunderbar.

Als sie 5 Monate alt war hat sie angefangen Tapeten abzureißen, Teppiche zu zerstören und Möbeln anzufressen aber nur wenn sie alleine war. Wände wurden eingesprüht mit Knabberstop wurde am Anfang sehr kurz allein gelassen hat Spielzeug ung Knabberzeug bekommen und wurde beschäftigt. Hat sie wohl verstanden hat auch aufgehört. DOCH NUN seit drei Wochen geht es wieder los sie nagt sogar den Putz von der Wand. Sie hat ihre Kauartikel sie geht 3 mal mit meinem älteren Hund (8J) raus dann noch zusätzlich eine Runde Fahrrad am Tag (ca 5km) dann noch Ball Spielen und wir haben angefangen mit Fährte legen. Sie ist beschäftigt hat Auslauf und Knabbersachen und sie macht alles kaputt!

Ich weiß das Thema gab es hier schon öfters hab es mir schon durchgelesen nur bei den handelt sich um Welpen bis 8Monate und meinte fängt jetzt mit einem Jahr plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder an.

Es hat sich auch nichts bei uns im Haushalt verändert sie war auch schon Tage bis zu 5 Stunden alleine und hat nichts kaputt gemacht und jetzt geht nicht mal eine Stunde.

Ich brauch bitte irgendwelche Tipps!

Gruß Joymuck
Joymuck

Re: Alles zerstört!

Beitragvon Joymuck » Mo 7. Sep 2009 20:49

Wenn ihr Tipps habt dann meldet euch bitte, sonst fang ich auch bald an den Tapeten zu nagen! :roll:
Joymuck

Beitragvon Jenni » Mo 7. Sep 2009 20:58

Hallo Joymuck,

so doof es auch ist, aber das ist durchaus normal. Deine Hündin steckt mitten in der Pubertät und da können alte, störende Verhaltensweisen schon mal wieder auftreten.

War bei meinen auch. Ich habe die allerdings schon als Welpe an eine Box gewöhnt und als ich sie das erste mal wieder mit Fussbodenleisten, die sie aus der Wand gezogen hatten (mit 5 cm langen Nägeln drin), erwischt habe, sind sie erstmal wieder in ihre Boxen gekommen, wenn sie alleine waren und wir haben nochmal von vorne mit dem Training angefangen.

Kennt Deine Hündin zufällig die Box? Und wie lange ist sie maximal alleine?

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon ilkanator » Di 8. Sep 2009 12:07

Also für mich klingt das nach absolut nicht ausgelasteten hund.
wie legt ihr denn die fährte, das heißt wie muss sie sich anstrengen mit nase und kopf?
was ist in eurer hundin an rassen alles drin? wisst ihr das?
lg ilka
ilkanator

Beitragvon Claudi93 » Di 8. Sep 2009 12:16

Ich glaube nicht unbedingt, dass der Hund nicht ausgelastet ist.
Wie Jenni schon sagte, steckt der Hund grade mitten in der Pubertät und da kommt es, wie gesagt, häufig vor, dass alte, abgelegte Angewohnheiten wieder zum Vorschein kommen.
So ätzend und gemein es auch ist, aber einem bleibt nicht viel anderes übrig, als von vorne anzufangen.
Mein Hund hatte auch so ne Phase.. Er weiß genau, dass er nicht ins Bett darf, geht er jetzt auch wieder nicht mehr. Aber ne zeitlang hat er sich nachts immer reingeschlichen, wenn ich schon geschlafen habe.. Mein Hund wiegt zwar 30kg, aber ich hab so nen festen Schlaf, dass ichs nicht bemerkt habe. Oder zum Beispiel das Katzenfutter.. das mussten wir ihm auch abgewöhnen. Er ist halt nicht mehr dran gegangen.. Dann kam diese Phase und er hat alles auf den Kopf gestellt.
Auch mit seinen Kommandos war er ne ganze zeitlang recht unzuverlässig.. Ich musste immer öfter wieder viele Leckerlies zum Spaziergang mitnehmen, um ihn für all das nochmal gründlich zu loben.
Für Dinge, die wir jeden Tag machen. Fürs einfache Bei-Fuß-Laufen, fürs abrufen, fürs entfernte Abliegen.. eben für viele Dinge.
Inzwischen hab ich ihn wieder so weit, dass so gut wie alles wieder beim Alten ist, er kommt aus seiner Rüpelphase raus.

Das mit deiner Hündin wird schon wieder, ihr müsst nur mit ihr arbeiten und euch ein bisschen gedulden! :)

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Joymuck » Di 8. Sep 2009 20:37

Die kleine Maus ist ein Sheltie Mix. Ja ich weiß wollen viel beschäftigt werden.... :roll:
Aber na ja wenn wir es einmal geschafft haben schaffen wir es auch noch ein zweites Mal.
:D
Sonst ist sie ja wirklich super.

Danke und Gruß
Joymuck
Joymuck

Beitragvon Jenni » Di 8. Sep 2009 21:50

Es hört sich für mich auch nicht so an, Joymuck, als wäre sie zu wenig ausgelastet. Ich denke, das ist ok!

Kannst Du sagen, wie lange sie über einen Zeitraum von 24 Std. schläft bzw. ruht...??
Jenni

Beitragvon Joymuck » Mi 9. Sep 2009 12:47

Also...ich würde sagen nachts so acht Stunden und am Tag 3 Stunden. Sie ist jetzt jeden Tag 1-2 Stunden alleine (na ja fast mein älterer Hund ist ja auch noch da).

Mein Freund ist fast den ganzen Tag da und ich bin 5 Stunden am Tag nicht da und wenn ich zu Hause bin dann gibt es keine Minute wo sie sich ausruht, jetzt im Moment liegt sie zwar neben mir aber bei jeder Bewegung von mir ist sie gleich auf allen vieren.

Gruß Joymuck
Joymuck

Beitragvon lotte » Mi 9. Sep 2009 16:16

huch das ist aber ganz schön wenig schlaf! sicher dass sie nicht zwischendurch noch ruht?

heißt, dass sie "bei jeder bewegung deinerseits auf allen vieren" ist, dass sie dir überall hin nachläuft und daher garnicht zur ruhe kommt? das würde sich dann nämlich für mich ziemlich nach kontrollieren anhören.
machst du denn ab und zu auch mal türen hinter dir zu oder verweist sie auf ihren platz wo sie bleiben muss? zwangspausen sozusagen?

wenn sie so kontrolliert nervt sie das natürlich tierisch, wenn ihr weg seid und sie das nicht mehr kann. mit einem jahr kann es gut sein, dass sie einen pubertätsschub hat, ihre grenzen nicht ganz klar sind und sie jetzt findet, sie muss euch mal zeigen wie blöd das ist, wenn ihr nicht nach ihrer pfeife tanzt und einfach ohne sie weggeht, obwohl sie euch kontrollieren möchte. und das zeigt sie indem sie ein wenig umdekoriert in eurer abwesenheit...

ich würde drauf achten grenzen noch konsequenter durchzusetzen und wirklich ab und zu mal tür zu und "ich mache jetzt alleine, geht dich nichts an"!
lotte

Beitragvon Joymuck » Mi 9. Sep 2009 17:39

Sie muss auf ihren Platz wenn wir essen und bleibt da auch aber passt auch ständig auf.
Ich hab mir noch paar Beiträge hier durchgelesen und wir versuchen jetzt einfach rauszugehen wenn wir weg müssen und wenn wir nach Hause kommen wird sie ignoriert die erste Minute.
Hab hier gelesen das soll dann für die selbstverständlich sein das ich komme und gehe wann ich will.

Danke für eure Tipps!! :D :D :D

Gruß Joymuck
Joymuck

Zurück zu Erziehung